Hi Leude,
Und zwar hab ich folgendes Problem!
4 Böckchen
3 sind schon ca. Seit Januar zusammen aber da hat unser opa noch gelebt.
Da war das problem: moritz (opa) & unser jungster Filou waren zusammen aber sind gerade so ausgekommen und der puka und ted sind ein paar .
So folgendes Problem :
Seitdem wir Momo haben, is die sau förmlich am schreien.
Puka hat sozusagen das sagen aber tef vermöbelt filou und momo und filou und momo können si Ch einfach nicht ausstehen. Wir sind ratlos was wir machen können. Können wir den puka von ted trennen und der rest gegen weiber eintauschen oder müssen zwei weg?
danke fürs antworten und rat geben x)
Meerschweinchen Vergesellschaftung
Vierer Böckchen-WG
Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen
-
-
-
Hallo!
Einfach so eintauschen würde ich mir gut überlegen, denn wenn kann nur EIN kastrierter Bock mit Weibchen leben. Man kann natprlich mehrere Gruppen in einem Raum halten aber getrennt voneinander.
Vorher würde ich aber überlegen, ob man an Deiner Gruppe was verbessern kann, damit es doch klappt.
Wie viel Platz haben sie? bitte genaue Maße. ideal mit Foto.
Sind alle kastriert? wie alt ist wer und wie lange sind sie zusammen?
Gibt es zwischen den Streitereien auch ruhige Phasen? Hat einer Verletzungen oder wird nur geschrieen ohne Wunden?
-
Also momenten sind unten Puka (1Jahr 5monate) & Ted (1Jahr 4Monate)
In der oberen etage sind mittlerweile einmal Filou (7 Monate ) & Momo (ca.7-9Monate) getrennt. Es sind alle bis auf Momo Kastriert er kommt aber auch demnächst dran.
Ted baist so ziemlich jeden in arsch auser Puka den verschohnt er. Filou und Ted haben Momo so sehr gebissen das er richtig tiefe wunden bekommen hat. Unf Momo und Filou grhen aufeinander los sobald sie aneinander kommen da werden schon die zähne gefletscht sobald sie sich sehen.Und wenn filou mit puka und ted zusammen ist gehen die zwei eine zeit auf ihn los brummeln und klappern mit den zähnen.. markieren das macht ted aber überwiegend!!!
Momo ist für die gruppe zu sanft. Er wehrt sich so gut wie kaum und kommt lieber zu uns als zu filou. Die sind wie zwei magnete die gegeneinander ankämpfen
Der Stall: länge: 1.70 breite 1,m höhe von 1m es sind zwei etagen mit einem höhenabstand von 80cm
bilder kommen noch -
Der Stall ist halt auch ziemlich klein, das kann ja kaum klappen mit 4 Böcken. Dann noch mit Etagen, also noch wenigger Fäche, um sich richtig aus dem Weg zu gehen. Kannst Du denn ein Gehege von 2x2 Metern oder so bauen? Mit so wenig Platz sehe ich da ehrlich gesagt schwarz, weil sie eben immer recht eng aufeinander hocken.