Hallo ihr Lieben!
Heute möchte ich euch die Geschichte meiner kleinen Nele erzählen und euch um Rat fragen.
Vorgestern (Donnerstag) Abend haben sich unsere Schweinchen ziemlich gezofft, so stark, dass ich hingegangen bin, um nachzuschauen. Ich fand Nele sehr verändert, leicht apathisch und sobald man sie nur ein bisschen berührte, quiekte sie in den höchsten Tönen. Das fand ich merkwürdig, zumal ihre Schwester sie gleich nochmal ordentlich gebissen hat.
Also gleich zum TA, um sie durchzuchecken. Die Ärztin (es ist eine Gemeinschaftspraxis von 4 Ärztin) fand verschiedene Bissstellen am Po und meinte, dass sie wohl starke Schmerzen hat. Also hat sie ihr ein Schmerzmittel gespritzt. Außerdem hatte sie Milben, wogegen ihr auch etwas gespritzt wurde. Dann gings wieder nach Hause, wo ich sie aber erst einmal gesondert unterbringen sollte.
Zu Hause angekommen bewegte sie sich nun überhaupt nicht mehr und gab auch keine Laute von sich. Sie saß regungslos rum und hat nichts gemacht. Ich dachte mir, das kommt vielleicht von den Spritzen. Hab ihr bissl was zu futtern reingelegt.
Am nächsten Morgen saß sie da noch immer und hatte gar nichts gegessen! Sie wirkte total schwach, also bin ich wieder zum TA, wo mich der nächste Arzt empfing. Er meinte, sie hat stark abgenommen und muss tagsüber in der Praxis bleiben, wo sie gepflegt werden sollte.
Nachmittags haben wir sie dann wieder abgeholt und sie war immer noch schwach, konnte sich kaum auf den Beinen halten. Aber besser als am Morgen. Ich sollte sie nun füttern und noch was für die Verdauung geben. Außerdem machte mich die Ärztin darauf aufmerksam, dass das eine Auge tränt und dick ist. Sie konnte es kaum schließen. Also bekam ich noch eine Augensalbe wegen der Feuchtigkeit. An den Zähnen lag es wohl nicht, aber ein Abszess könnte die Ursache sein.
Dann haben wir sie gefüttert, an ihrem allgemeinen Zustand hat sich aber wenig geändert bis heute morgen. Sie sitzt nach wie vor auf ein und der selben Stelle und bewegt sich, wenn, dann nur wenige Zentimeter.
Vorhin empfand ich das Auge dann als sehr stark geschwollen und dick und bin erneut in die Praxis gegangen.
Der Arzt hat mir dann gesagt, dass wir das Auge rausnehmen müssen, weil es so schlimm geworden ist. Ich soll alles weiter machen wie bisher und Montag dann wieder kommen.
Nun meine Frage an euch: Was haltet ihr von der Vorgehensweise? Soll ich das mit dem Auge machen, obwohl vielleicht noch gar nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind? Mittlerweile isst sie auch manches, was man ihr direkt vor die Nase legt (z.B. Kräuter). Das hat mich schon gefreut! Aber trotzdem habe ich Angst vor dem, was passiert...
Viele Grüße
ruthiehoney
Im Anhang mal ein Foto vom Auge!