Hallo,
Ich habe leider den Fehler gemacht 2 junge Meeri-Damen im Zooladen zu kaufen und mich erst hinterher informiert. Den beiden geht es glücklicherweise gut, wurden vom Tierarzt durchgecheckt und verstehen sich super. Sie leben in einem 2×1m Eb mit täglichem Auslauf.
Wir haben die beiden jetzt ca. 1 1/2 Monate und nun würde ich Ihnen gerne, zwecks Sozialisierung, einen Kastraten dazusetzen.
Ich habe hier in der Nähe auch eine Züchterin gefunden, die in 2 Wochen einen Kastraten für uns hätte, allerdings wurde der im Januar geboren und ist somit nicht viel älter als unsere beiden. Er hat allerdings den Vorteil, daß er bisher mit anderen älteren Meerschweinchen zusammen war.
In den Tierheimen hier in der Nähe gibt es momentan nur unkastrierte Böcke und ich möchte keinem von denen 6 Wochen Einzelhaft bei mir antun.
Was meint Ihr, kann das mit dem Kastraten von der Züchterin klappen?
Meerschweinchen Vergesellschaftung
Junger Kastrat zu jungen Meeri-Damen?
Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen
-
-
-
Ich würde dir schon zu einem Kastraten raten der mind 1 jahr alt ist, zwar wird der von der Züchterin warscheinlich gut sozialisert sein, aber er ist halt immernoch mehr oder weniger ein Baby. Das er da sonderlich gut führen kann würde ich anzweifeln.
Es gibt ja außer Züchter und Tierheimen auch noch Notstationen, wo sich in der Regel immer ein paar Kastrate tummeln. Wo kommst du denn her? Dann können wir dir sicher eine in deiner Nähe nennen.
-
Ich kann Dir auch nur abraten, einen so jungen Kastraten dazu zu setzten. Er ist den Aufgaben nicht gewachsen und braucht selber noch ein erwachsenes Tier dazu. Ich wundere mich, daß das Tierheim Böcke vermittelt, ist nach meiner Kenntnis ganz ungewöhnlich. Wenn Du ein en Kastraten von einer Notstation nimmst, hat das i.d.R. sehr viele Vorteile. Du bekommst ein Tier, dessen Charakter bekannt ist. Die Kosten sind nicht mehr, als die Kastration kostet. Bei der Vergesellschaftung wirst Du beraten; und wenn es nicht klappt, nehmen viele das Tier wieder zurück. Manche bringen das Tier sogar zum neuen Besitzer, weil sie sehen möchten, in welche Umgebung es kommt. Und sollte es weiter weg sein, gibt es noch die Möglichkeit der Mitfahrgelegenheit. Ich selber habe erst diesen Montag zwei Wellensittiche bekommen, die fast 700km anreisen mußten.
-
Danke für eure schnelle Hilfe.
Wenn ihr meint das es nicht gut ist, dann werde ich es lassen.
Ich habe nochmal ein bisschen gegoogelt und eine Notstation gefunden, die nicht ganz so weit weg ist. Ich werde da mal nach einem passenden Kastraten gucken.Ist das mit dem Tierheim wirklich so ungewöhnlich? Ich schaue bei unserem Tierheim öfter mal auf die Seite und die haben nur sehr selten Kastraten. Momentan gibt es dort nur einen, der aber nur mit einem Mädel abgegeben wird und das wird für unseren Eb zu viel, ansonsten hätte ich den ja genommen. Schade eigentlich, es war ein schöner Peruaner.
-
Das ist eine Geldfrage mit den Kastrationen. Oft bekommt ein Tierheim eben kaum Gelder, und da bleibt einfach kein Spielraum mehr um alle Tiere kastrieren zu lassen. In den größeren Städten läuft es oft besser als in ländlicheren Regionen, die können sich mehr leisten.
Man kann einem Tierheim natürlich anbieten, die Kastra und die Futterkosten für 6 Wochen zu tragen und den Bpck dann eben erst danach zu übernehmen... aber nachdem Deine Mädels jetzt einen Erzieher brauchen würde ich nicht so lange warten.
-
Wobei ich deinen Eigenbau von den Maßen her auch für 4 durchaus in Ordnung finde von den Maßen her, die 0,5qm pro Tier erfüllt er, vor allen wenn es auch noch den Auslauf gibt.
Von daher wäre die Kastrat+ Mädel, zumindest rein Platztechnisch durchaus drin :wink: -
Ich dachte für einen Kastraten rechnet man 1qm und dann wäre der Eb zu klein. Ich habe jetzt schon manchmal das Gefühl er könnte für die Mädels noch einen Meter länger sein.
-
Klar, größer ist immer schöner, aber sie sollten sich nicht übermässig stressen. Der 1m² gilt in der Bockgruppe, bei gemischten Gruppen geht auch weniger Platz.