OffTopic

Laptop - Empfehlung gesucht

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Hallo,

mein Laptop gibt langsam den Geist auf. Darf er auch nach 8 Jahren (er "hängt" sich ständig auf, Lüfter wahnsinnig laut)

Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen und absolut überfordert, da ich mich in der Materie überhaupt nicht auskenne.
    Für stundenlangen Einkaufsbummel mit Kaufberatung im Saturn etc fehlt mir derzeit die Lust und Zeit.

Bisher hatte ich einen ASUS mit Window Vista. Damit war ich zufrieden, weil er für meine Zwecke ausreichend war. Ich brauche ihn ja nur für Internet und mal was schreiben, spielen überhaupt nicht.
    Welche Marken sind denn derzeit zu empfehlen und welches Betriebssystem? Win 7 oder 8? Taugen die vom Aldi auch was?

Ich habe mich zwar schon im Bekanntenkreis umgehört, aber nur Antworten alá im Prinzip kannst du alles nehmen bekommen. Aber es sollte schon im bezahlbaren Rahmen bleiben. Ich kann mir auch einen für 800 € kaufen, den ich aber nicht ansatzweise so nutze wie er vielleicht könnte. Aber taugen die günstigen auch was??

Aaah, es ist zum Haareraufen!

• Hey,

also mit Asus machst du nach wie vor nichts falsch, die machen immernoch sehr gute und ausdauernd laufende Laptops.
    Meiner läuft seit 3 Jahren quasi durchgehend und irgendwelche Probleme.

Ich denke derzeit wird man auch fast nur noch welche mit Win8 bekommen, aber prinzipell macht man sowohl mit 7 als auch mit 8 nichts falsch.

Da du ihn ja nur für Internet und Textverarbeitung benutzt, braucht du jetzt wirklich nicht die allerbesten technischen Inhalte. Ich würde aber auch nicht unbedingt ein Gerät mit nur sehr geringen Spezifikationen nehmen, die machen erfahrungsgemäß schnell mal Ärgern wenn man ihn dann doch mal intensiver nutzt.
    Ich würde schon drauf achten, dass als Prozesser ein Intel Core i5 oder vergleichbares von AMD drin ist, dann sollte er lange stabil und flott laufen. Für ein Gerät damit dürftest du so 400-550€ rechnen, wenns ein 15Zoller sein soll.

Der hier wäre zb einer wo ich sagen würde da dürftest du lange was von haben:
    F555LD XX309H 90NB0626 M04730 Notebook i5 4210U NVIDIA

Die Aldigeräte sind an und für sich auch nicht die schlechtesten, da muss man aber auch drauf achten was so drinsteckt

• Huhu,
    in Essen-Kray gibt es von Medion-Lagerverkauf( ALDI). Mein Laptop(300€) ist auch daher. Ist jetzt 2 Jahre alt, mit Intelcore i5 und Windows7 ,läuft 1a. Habe mir vorher Rat bei meinem Vetter geholt,ist ein Computerspezi ( ich habe da auch keinen Plan :oops: ) .Medion hält er für gut , Windows 8 überzeugt ihn nicht.Intelcore i5 sollte es schon sein.

L.G.
    Nicole

• Vielen Dank für eure Antworten!

Das verlinkte ASUS Gerät hab ich nun in die enge Auswahl genommen. Damit bin ich 8 Jahre gut gefahren und würde weiterhin auf diese Qualität vertrauen.

Mit dem ganzen Innenleben, Prozessor usw habe ich null Ahnung... da geht es mir wie beim Auto : fahren / bedienen geht, aber von dem technischen keinen Plan :?

Siehst du Nicki, dein Vetter findet Win 8 nicht so gut, dasselbe habe ich schon von Win 7 gehört. Nur warum? Merkt man als Laie überhaupt den Unterschied oder ist das nur für Computerfreaks interessant.

• Ohhhh... da merkt man sehr wohl einen Unterschied. Es ist sogar viel schwerer, da Gleiches zu finden. Windows 8 ist meiner Meinung nach viel schlechter und umständlicher als 7. Ich brauche auch einen Neuen und versuche mich noch bis zum Herbst zu hangeln und Windows 10. Vielleicht schaffst du das ja auch, denn 10 soll wieder besser sein. Außerdem würde ich immer das neueste Betriebssystem nehmen, denn man wird ihn ja dann eine Weile haben. Mit 7 gibt es jetzt auch hier und da kleine Problemchen, wenn man mit dem Internet Explorer browst. Bei Firefox läuft das alles, aber den mag ich nicht besonders. Also ... durchhalten!

LG Nicole

• Hallo,
    das Betriebssystem ist dabei nebensächlich, ich habe kürzlich eine Windows 7-Lizenz für 23 € bei eBay gekauft. Die werde ich im Herbst kostenlos auf Windows 10 upgraden - fertig.
    Ich habe hier auch noch auf meinem Bildbearbeitungs-PC Windows 8 laufen. Das bootet hoch, ich starte mein Lightroom und fahre anschließend den PC wieder runter. Ich wüsste nicht, was daran schlimm ist, auch wenn das Startmenü nicht da ist, denn in erster Linie arbeitet man ja mit den Anwendungen (Office, Firefox o.ä.) und nicht mit dem Windows selbst.

Ich würde also in jedem Fall dem Notebook seitens der Hardware den Vorzug geben, die Windows-Version ist dabei nicht so wichtig. Man muss nur drauf achten, das entsprechende Treiber angeboten werden für die Windows-Version, der man den Vorzug geben möchte..

Viele Grüße,
    Mark

• Hm ich glaube das ist Geschmackssache, ich mag zb 7 und 8 gerne, fand aber Vista grauselig.
    Bei 8 ist halt das Blöde diese Kachelansicht, die ist halt eher für Touchgeräte nett aber nicht für nen normalen PC, aber ich nutzte es einfach im Deskopmodus und eine "App" ersetzt einem den Startbutton, so dass man da irgendwie doch wieder das gewohnte Windowsbild hat.
    In so fern geb ich Mark da recht, das die Hardware wichtiger ist erstmal, an alles andere gewöhnt man sich

• Wir haben vor kurzem für eine Freundin auch nach einem neuen Laptop gesucht. Ihre Anforderungen klangen so ähnlich wie deine.
    Gelandet sind wir bei Acer und sie ist voll zufrieden.

Aber egal welche Marke und welches Gerät du nun auswählst. Es gibt einige Dinge die man grundsätzlich beachten sollte, wenn man nen Laptop kauft.

-Viele Hersteller verkaufen mittlerweile Laptops ohne austauschbaren Akku (sollte der doch mal getauscht werden müssen, dann muß das Gerät eingeschickt werden, oder man muß es selber aufschrauben und sehen ob man selber da was machen kann. Will man das? Nee ich nicht). Es gibt aber noch Hersteller, die auch Geräte mit Wechselakku bauen. Bei Medion und Acer zB habe ich noch welche gefunden. Asus hatte da wo wir geguckt haben leider nur noch feste Akkus.

-Ich finde zB einen matten Display wichtig. Son glänze Glitzerding kommt hier nicht ins Haus. Wenn ich mich selber sehen will, dann guck ich in einen Spiegel, dafür brauch ich keinen Laptop.

-Betriebsystem. Windows 8 ist sch.... (sorry, aber is so). Aber ich hab schon Geräte gesehen, da stand bei, daß man wenn Win 10 rauskommt, kostenlos darauf updaten kann.

-naja und ich würde einen Intel Prozesser einem AMD vorziehen (hab halt mit AMD bisher schlechte Erfahrungen gemacht)
    und ich würde immer ein Gerät mit externer Grafikkarte kaufen (aber ich hab vielleicht selber auch mehr Ansprüche an das Gerät)

Mein persönlicher Favorit ist sowieso Dell. Ich hab einen Vostro (ich liebe ihn und hoffe er hält auch noch lange)

Edit: Zu Windows 8. Um diese bescheidene Kachelansicht loszuwerden gibt es auch ein kleines Programm. Dann sieht Windows 8 aus wie Windows 7 und wird auch genauso benutzt. Das habe ich auf den Laptop meiner Freundin installiert, da sie das Win 8 auch doof fand.

• Meine Anforderungen an einen Laptop sind so ähnlich wie deine, Lütte. ;)

Ich habe mich 2009 für einen Dell entschieden (ca. 500€, 15,6", Windows Vista) und das gute Ding läuft heute immer noch und es hatte noch nie etwas. :shock:

In einigen Jahren werde ich wohl einen neuen haben wollen/brauchen und dann wirds wieder ein Dell.

Von Hardware etc habe ich auch nicht die große Ahnung, damals habe ich mich allerdings etwas schlau gemacht, was Prozessor, Arbeitsspeicher, Festplatte und so angeht. Heute weiß ich dazu jedoch auch nicht mehr viel. :lol:

Ich habe mich damals über so ein Notebook-Forum schlau gemacht:
    http://www.notebookforum.at/fr…atung-fuer-notebooks.html

• Ja mein Dell ist auch schon einige Jährchen alt. Wenn möglich wirds auch wieder ein Dell, wenn er doch mal den Geist aufgibt.

Ich habe beim Kauf des Lpatops für die Freundin einfach geguckt was es grad so auf dem Markt zu kaufen gibt, hab die gestrichen die glänzende Displays haben und keinen Wechselakku. Da blieb dann schon mal nicht so viel übrig.
    Von den übriggebliebenen hab ich mir die Prozessoren Bezeichnung und die Grafikkarte notiert und habe in Benchmarklisten im Internet geguckt wie die abschneiden. Hab dann einfach das beste Preis-Leistungsverhältnis rausgesucht.

• Ich habe ihn! :D

Eine Freundin hat mir ihre Hilfe angeboten. Wir haben 3 in die engere Auswahl genommen, die recht ähnlich in der Ausstattung waren und entschieden habe ich mich letztendlich für einen Acer, weil er ein mattes Display hat (danke nochmal für den Hinweis darauf zu achten Quiek! Das hat mich an meinem alten bisher tatsächlich immer genervt, wenn ich im Sommer auf dem Balkon saß und eher mich als das Geschriebene gesehen hab)
    Das Win 8 ist gewöhnungsbedürftig, aber wie Mark schon schrieb – man arbeitetet ja mit den Anwendungen und nicht mit dem Windows selbst. Von daher stört mich das nicht. Dieses Programm um von der Kachelansicht auf die Desktopansicht zu wechseln ist da auch schon drauf.

Zitat von zobelinchen

bis zum Herbst zu hangeln und Windows 10. Vielleicht schaffst du das ja auch, denn 10 soll wieder besser sein.

Bis Herbst hangeln? Entweder hätte ich einen Nervenzusammenbruch bekommen (die Abstände zwischen den „Aufhängern“ wurden immer kürzer) oder ich hätte ihn deshalb aus dem Fenster geworfen :lol: Nein, das hätte ich nicht mehr geschafft

Zitat von Papaya

Ich habe mich damals über so ein Notebook-Forum schlau gemacht

In so einem Forum hab ich absichtlich nicht geguckt, weil ich befürchte dort mit Fachbegriffen zugeballert zu werden und am Ende nur Bahnhof verstanden hätte :oops:

Vielen Dank nochmal für eure Tipps!