Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen humpelt und rollt sich nach rechts ein

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich hatte auch schon Peruaner und Shelties mit deutlich mehr als 1000g. Wie gesagt, mir wäre es zu wenig, ich würde sie sicherheitshalber mal Durchchecken lassen inkl. Kotprobe. Im Moment sind nur meine beiden 9jährigen unterhalb von 1000g. dafür sind sie eben auch so alt geworden und Easy hat sogar vor einem halben Jahr noch eine Bronchitis überstanden. Weil er eben schon vorher durchaus propper für sein Alter war.


    Das ist ein einfaches Rechenspiel, wenn man annimmt, dass die meisten Schweinchen im Alter 200g leichter sind wie zu ihrer besten Zeit, dann sind Deine dünnen Mädels dann eben nur noch 700g schwer, und wenn sie dann bei einer krankheit nochmal 200g abnehmen sind sie tot. Wenn mein Easy mit seinem Alter noch 860g wiegt und krankheitsbedingt 200g abnimmt, dann kann er das überleben und ein halbes Jahr später immer noch seine Mädels besteigen.

  • Hm, mehr als füttern kann man ja nicht. Ist ja schon gehaltvoll was ich gebe. Aber meine Seniorendamen haben auch nicht mehr als 50-80 g im Alter verloren. Manche sogar gar nichts. Haben bis zu ihrem Tod Gewicht gehalten.


    Und wie ich schon geschrieben habe, meine Mädels sind nicht dünn. Sie sind halt nicht so riesig groß.

  • So ich hab jetzt alles abgewogen.
    Es gab:
    40 gr Heu (davon sind noch 30 gr da)
    10 gr Gras mit Ähre (ohne Körner)
    10 g Gras
    6 gr Löwenzahnblätter
    40 gr Fenchel
    20 gr Karotte
    Hier hat meine Digitalwaage keine Grammzahl angezeigt:
    2 Blätter Basilikum
    1 Zweig Minze
    1 Zweig Petersilie


    Fenchel, Karotte, Basilikum, Minze, Petersilie sind komplett weg.
    Vom Gras etc. ist noch ca die Hälfte da.


    Luise wog heute abend 316 gr aber um die mach ich mir auch keine Sorgen. Die läuft auch putzmunter durch den Käfig.


    Belle wollte garnicht aus ihrem Versteck kommen und hat sich auch nur minimal bewegt, sie ist dabei auch ein paar Mal auf die Seite gefallen. Ich denke, das was übrig geblieben ist, würde Belle normalerweise essen.
    Kann es sein, dass sie auch wegen dem Antibiotikum nichts essen möchte?
    Sie kriegt seit heute morgen auf jeden Fall Päppelbrei und wiegt 220 gr.
    Sie bekommt Herby Care Plus, davon hat sie 15 ml bis jetzt gegessen.

  • Mir ist grad nicht klar, wie ich die menge erhöhen soll, da ja immer noch viel im Köfig liegt ?
    Soll ich dann Das, was liegen geblieben ist, durch ganz frisches tauschen?


    Hab Belle um 23 Uhr, um 2:00 und um 4:00 noch Päppelbrei gegeben.
    Von Mal zu mal wollte sie immer weniger ( keine Ahnung, ob es an dem Stress lag )
    Bin um 7:00 Uhr mit ihr zum Tierklinik gefahren und war bei einer Ärztin, die selbst seit 15 Jahren Meerschweinchen hält.
    Belle hatte keinen Pupillenreflex, sie hatte richtig Schmerzen beim Heben des Köpfchens und die Schmerzen kamen defintiv von der Wirbelsäule. hinzu kam, dass Luise sie jedes Mal aus dem Haus gejagt hat und auf dem Weg zum Tierarzt hat sie sich teilweise auf Belle drauf gelegt, als würde die garnicht existieren.
    Hab mich über eine 3/4 Stunde mit der Ärztin beraten und alles ausführlich durchgesprochen und wir haben Belle dann letztlich einschläfern lassen.
    Warum die Wirbelsäule verletzt war, kann man nur vermuten, gefallen oder sonst irgendwas in die Richtung ist sie bei mir jedenfalls nichts. Es könnte aber auch angeboren sein.
    Die Arme hätte sich einfach weiter gequält, das fanden wir unverantwortlich.
    Es zerreißt mir gerade das Herz und ich bin echt durch den Wind aber Belle geht es jetzt besser und das ist, was zählt.


    Ich würde mich die Tage dann einfach nochmal im Forum melden, wie es mit Luise weitergeht. Der kleine Schatz kriegt noch 5 Tage Panacur und Batryl, ich soll die auch noch zwei Wochen beobachten, falls irgendwas ist und dann darf sie neue Freunde kriegen.

  • Hallo Yulice,


    das tut mir sehr leid für Dich und Deinem Schweinchen. Das war sicherlich die richtige Entscheidung, auch wenn es sehr weh tut, ein Schweinchen gehen lassen zu müssen.


    Alles Gute für dein weiteres Meerli.


    VG Brit

  • Tut mir sehr leid... vielleicht auch angeboren oder ein Sturz? Aber warum soll Luise noch Medikamente nehmen, wenn die Ursache nicht ansteckend ist?


    Luise braucht auf jeden Fall abld wieder Artgenossen, da kanst Du ja die Zeit nutzen schon mal was passendes zu suchen,am besten ein erwachsenes kastriertes Böckchen.

  • Hey,


    Gefallen ist Sieg ei mir definitiv nicht und sie kann auch nirgends runterstürzen. Hab mich da gestern und Fretag verrückt gemacht,ob sich sie beim Mediamente geben vielleicht zu fest gepackt habe aber das kann ich auch ausschließen (für mich).
    Hab am Freitag beim Arzt angerufen wegen den Medis. Die können Weg. Wir haben ganz am Anfang gesagt, dass beide es noch fünf Tage kriegen, als Belle noch nicht an der Wirbelsäule untersucht waren. Das ist dann irgendwie untergegangen.
    Hab gestern aus der Notstation in Oberhausen ein neues Meerschweinchen geholt, ein 4 Monate alter kastrierter Bock: Don Carlos.
    Soweit man das jetzt schon beurteilen kann, klappt es zwischen den beiden ganz gut.
    Ich danke euch nochmal für eure Hilfe!