Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Verdacht auf Meerschweinchenlähme…?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ja so ganz will ich das auch nicht aus den Augen verlieren - ich füttere die anderen jetzt näher bei mir und Rudi bekommt jetzt immer noch einen extra Napf, da er sich ja noch nicht ganz nach vorne traut. Da die anderen vorne beschäftigt sind, bekommt er dann auf jeden Fall genug ab (wenn er dann mal sein gebrommsel unterbrechen würde ;-)) bzw. ich hab es besser im Auge. Ausserdem bekommt er auf Anraten der TÄ erstmal einige Wochen lang alle paar Tage etwas Vitamin C in Tropfenform.


    Da er seine Flüssigkeit fast ausschliesslich über die Nahrung aufzunehmen scheint (am Napf/Tränke sehe ich ihn zumindest nie) ziehe ich inzwischen auch in Betracht, dass er vllt. zu wenig Salat/Gurke als wasserhaltige Nahrung abbekommen hat wegen der Rangstreitigkeiten am Anfang (Gurke ist allerdings auch nicht sein Lieblingsding- erstaunlich aber wahr) und schlicht und ergreifend ausgetrocknet war. Das würde erklären, warum er mit der Infusion so schnell genesen ist.


    Wie auch immer, ich werde es leider nie sicher wissen….momentan scheint er aber weiterhin putzmunter :D und das ist ja schliesslich die Hauptsache.


    Jedenfalls hat es mir in der Situation sehr geholfen, es mir hier von der Seele schreiben zu können, daher Danke schön!


    Ich werde mich mal im Forum umsehen, ob ich auch etwas konstruktives beitragen kann- leider habe ich generell mit Kindern, Beruf und Garten recht wenig Zeit.

Ähnliche Themen wie Verdacht auf Meerschweinchenlähme…?