Hallo, zunächst einmal: bei uns lebt Mutter Candy mit ihren beiden Töchtern Smartie und Milky way (alles Glatthaar). Um eine Haremsgruppe zu bilden, haben wir vor vier Wochen aus dem Tierheim Rudi übernommen, der ausgesetzt wurde, daher ist das Alter nicht bekannt. Von Größe und Gewicht her ist er aber wahrscheinlich noch nicht so alt, ca. ein halbes Jahr schätze ich (wir haben ihn mit 620gr bekommen, aktuell hat er 670gr). Rudi wurde im Tierheim kastriert und hat die ersten drei Wochen bei uns leider noch alleine wg.Quarantäne/ Kastrationsfrist sitzen müssen (die ersten vier Wochen hatte er im Tierheim auch schon alleine absolviert; leider war kein anderer Bock da, bei dem er hätte sitzen können). Er war vollkommen verängstigt und hat nur ohne menschliches Beisein gefressen, sich nicht aus dem Unterstand bewegt.
Vor gut 10 Tagen haben wir ihn nun mit unseren Mädels vergesellschaftet und das hat am Anfang sehr gut funktioniert. Sobald er bei den Mädels war, hat er gebrommselt wie verrückt und gemacht und getan, lief im Gehege herum und hatte sich auch schon einen höheren Rang "erstiegen". Im Gänsemarsch ist er mit der Bande durchs Aussengehege und hat sich sogar ab und an (mit maximaler Körperstreckung natürlich) eine Spitze Löwenzahn aus der Hand gemopst. Er war also augenblicklich ein völlig anderes Schweinchen (da sieht man wieder, was Einzelhaft ausmacht!). Wir waren also sehr happy, dass er sich augenscheinlich besser fühlte. Insgesamt hat er aber natürlich einige Wochen absoluten Stress (Aussetzen, Kastration, Quarantäne, Vergesellschaftung) hinter sich.
Vorgestern Abend fiel mir dann plötzlich einmalig ein starkes Zittern bei ihm auf. Ich dachte, er hätte irgendwie Angst, es kam mir aber schon komisch vor. Am nächsten Morgen erschien er nicht zum Fressen, bzw. lugte nicht einmal aus dem Versteck hervor. Am Mittag dann habe ich ihm den Unterstand schliesslich einmal weggenommen um ihn genauer anzusehen und bei seinem Aufsuchen des nächsten Unterstandes konnte ich beobachten, dass er die Hinterläufte nicht richtig bewegte (nachzog) und beim Laufen immerwieder anfallsweise zusammenzuckte. Ausserdem zeigte er wieder das starke Zittern vor allem des Kopfes (wie Schüttelfrost, also kein Angstvibrieren, richtig starkes Zittern). Ich bin sofort mit ihm zum Tierarzt und befürchtete, er hat Meerschweinchenlähme. Die Tierärztin teilt diese Sorge im Prinzip auch. Das Zittern des Kopfes deutet auf jeden Fall auf ein neurologisches Gesamtproblem hin, die Lähmung der Hinterbeine ist also sicher nicht nur lokal begründet (also keine Verletzung oder Bandscheibenproblem). Wir haben ihn dann erstmal bei ihr gelassen. Nun berichtet die Helferin heute morgen, dass nach Infusionen (Vit C und B12) zwar keine Besserung aufgetreten sein, aber er hätte nachts alleine gefressen. Sie würde ihn so noch nicht einschläfern wollen, da es evtl. auch ein milder Verlauf sein könne (ich hatte gelesen, es sei immer tödlich). Aber sie sagt, er ist eben auch wieder vollkommen verängstigt und es ist kaum möglich, ihm z.B. Critical care zu geben (er hat dann ja aber auch selbst gefressen), weil er einem fast vom Arm springt (trotz dieser Schwäche/Lähmung der Hinterpfoten!). Insofern glauben sie, es wäre besser, wenn er wieder bei einem anderen Schweinchen sässe. Allerdings, und das ist das Dilemma: sie wissen nicht, ob es eben doch etwas ansteckendes ist (also z.B. die Meerschweinchenlähme).
Man könnte natürlich argumentieren, wenn ja haben sich eh alle schon angesteckt. Es kam von der Helferin der Vorschlag, sonst nur eines zu ihm zu setzen, so nach dem Motto dann trifft es nur ein weiters (!). Aber ich kann doch jetzt nicht aussuchen, wen es dann trifft ?!?!?
Also mein Dilemma und meine Fragestellung an Euch ist: was mach ich jetzt mit ihm wenn ich ihn herhole?
- Weiter alleine, auch wenn ihm der Stress den Rest gibt?
- Falls alleine, wie weit muss ich ihn von den anderen trennen (anderer Raum? nur anderes Gehege?) wegen Ansteckungsgefahr und wie lange?
- Falls ich ihn zu den anderen setze: nur zu einem oder zu allen?
Hat jemand schon so eine Krankheit gesehen die sich dann wieder gegeben hat???
Die anderen verhalten sich übrigens bislang normal, sind aber eben auch deutlich robuster (alle drei je um die 1000g, 1,5 - 2 Jahre alt). Sie sind vllt. ein bisschen ruhiger und scheuer als sonst, aber es fehlt ja auch plötzlich der Kerl der da grad erst aufgetaucht war….
Die Tierärztin ruft mich heute nachmittag an, ich bin nur mit meinen Überlegungen grad so allein
Was meint Ihr?
Danke für Eure Meinungen.
LG, Britta