• Schönen guten Abend zusammen! :D


    Der Sommer kommt und ich würde meine Racker bald gerne wieder tagsüber nach draußen lassen. Eigentlich war ich bereits kurz davor, einfach eines der beiden folgenden Gehege zu kaufen:


    http://www.zooplus.de/shop/nag…hege/metall/4eckig/175360
    http://www.zooplus.de/shop/nag…hege/metall/4eckig/248788


    Nun ist der Gitterabstand aber recht groß, weshalb ich wohl von außen zusätzlich Draht angebracht hätte. Da dies aber wegen der Türen etc. etwas umständlich ist und die Kosten ja dann auch langsam ansteigen, kam mir doch wieder der Eigenbau in den Kopf.


    Habe dann etwas nachgeschaut und folgendes entdeckt:


    http://www.kleintierstaelle.ch/


    Etwas in der Art à la Maxiflex/Maxiflex Sommer wäre schon brilliant, nur sprengt der Preis alles... :mrgreen:
    Kennt jemand vielleicht ähnliche Bauanleitungen? Bin seit gestern nebenbei immer auf der Suche, habe aber für Außenausläufe noch nichts so wirklich gefunden.


    Wie gesagt, es geht einfach nur um einen sicheren Auslauf für ein paar schöne Stunden am Tag. Bin allerdings handwerklich nicht sonderlich erprobt und habe entsprechend wenig Ausrüstung, falls es kniffliger wird.


    Vielen lieben Dank schon mal für eure Hilfe!


    Noch einen schönen Abend

  • Hey also der zweite link der du zuerst gepostet hast , da hab ich auch ein Gehege davon und ich hab das jetzt schon 6 Jahre und es ist verzinkt, also kannst du es auch bei regen draussen einfach stehen lassen ( ohne schweine natürlich) meine schweine sind sehr gerne da drin und geniessen den Platz. Dieses freigehege find ich persönlich besser, als die aus holz da das holz mit der zeit aufquillt....und abschießt. Auch hat es genügend platz häuschen reinzustellen und unterstände. Ich würde es sofort wieder kaufen.

  • Hey, danke für die Antwort. :)
    Meine Sorge - die auch oft hier im Forum angesprochen wird - war jedoch der (zu große) Gitterabstand von 3,5 cm. Hast du damit keine Probleme? Da passen ja doch einige Tiere durch, womöglich sogar mein wenige Monate junges Meeri. :shock:

  • Hallo!


    Das sind halt alles eher so Lösungen für Tagsüber unter Beobachtung bei schönem Wetter, auch die teureren. Sobald es dämmert oder durch schlechtes Wetter auch weniger Menschen und damit mehr Raubtiere unterwegs sind ist das wieder nicht mehr sicher.


    Ist halt die Frage, was Du willst - bei strahlendem Sonnenschein zu Uhrzeiten, wo viele Menschen im Garten und auf der Straße unterwegs sind, streifen selten Mauswiesel und Ratten durch die Gärten. Wenn aber Sonntag abend alle Tatort gucken wissen die Wildtiere auch, dass sie mit recht geringem Risiko raus können, und tun das dann auch.


    Wenn Du den Auslauf eben nur auf schönes Wetter und Zeiten begrenzt, zu denen Du auch viel im Garten bist, dann reicht sowas einfaches auch.

  • der Gitterabstand ist schon sehr weit. Ich habe auch dieses Gehege und kleine bzw. junge Meeris können sich da durchquetschen wenn sie wollen und auf die Idee kommen. Ist nur für ausgewachsene Tiere geeignet. Praktisch ist es, weil es von oben geschlossen ist und so die Nachbarskatzen abhält.

  • Den Auslauf vom zweiten Link habe ich auch, gleich 2x. Jungtiere passen da durch, erwachsene nicht. Außerdem kann man an einer der großen Türen ein Haus ranschieben, nimmt also keinen Platz weg.
    https://www.zooplus.de/shop/na…chlafhaeuschen/holz/33062
    Die mitgelieferte Plane benutzte ich nicht, weil die bei Wind raschelt und die Schweine dann nur im Haus sitzten. Ich bin damit sehr zufrieden, hatte früher auch einen selbstgebastelten aus Holz. Würde den gekauften aber unbedingt vorziehen. Bei schlechtem Wetter (Schauern) lege ich ein 1x2m großes Plastikteil (wie man für Dächer nimmt, aus dem Baumarkt) drauf und befestige das mit Spanngummies.

  • Man kann sich sowas wie im dritten Link doch auch ganz einfach selbst bauen ;) Einfach nur Dachlatten + Draht holen, nen Rahmen aus den Dachlatten bauen und den mit Draht bespannen und fertig ;) Dann kann man auch direkt so groß bauen wie mans haben möchte, man ist nicht Größentechnisch an das Gebunden was die Hersteller vorgeben und es ist ggf. günstiger :) Wobei es sowas auch bei Ebay schon fertig zu kaufen gibt (ich mein sogar in 4x1m Größe für unter 100 EUR incl. Seitenteile und aufklappbarem Deckel).

  • Ganz so einfach ist das mit dem Selber bauen auch nicht. Transport der Latten, festen Draht kaufen, Krampen zum befestigen und das Dach zimmern. Der Link-Auslauf ist sehr stabil, kann in der Form variiert werden, wenn man das Dach als Seitenteil mitbenutzt, ist es sogar sehr groß. Und nicht zu vergessen, von einer Person umzustellen.

  • Ich danke euch allen für die Antworten! :)


    Also die verlinkten Gittergehege werden es dann auf jedenfall nicht, da eben noch ein Jungtier (was extrem neugierig ist - sprich sie wär da ganz schnell draußen :mrgreen: ) vorhanden ist.


    Nun schwanke ich zwischen Eigenbau - hab gestern schon zich Stunden mit ersten Planungen verbracht - oder Ebay (danke für den Tipp).


    Das Problem bei Ebay: Nicht zusammenklappbar und nicht in optimaler Größe - hätte es gerne 60cm statt 50cm hoch, damit das große Haus reinpasst (oder eine kleine Öffnung zum dranstellen) und 180x90cm ist da so mit das Größste, abseits weniger Ausnahmen.


    Den Eigenbau würde ich also etwas größer planen und zusammenklappbar/variierbar bauen. Allerdings kommt da auch einiges zusammen mit Balken (~30€) u. Transport, 11m geeigneter Draht 60cm Höhe (~40€ mit Versand, da ich ihn in der Höhe nicht im Baumarkt finde), Holzbehandlung, viele Kleinteile/Bauelemente, Bauaufwand (wobei mir das abseits vom Lackieren noch Spaß macht.


    Bin mir also noch nicht sicher, würde zu Ebay tendieren, aber dann muss man es zum kurzen Verstauen immer wieder auseinanderbauen, da reicht der Platz sonst nicht aus.

  • So, mal fix noch ein Update:


    Hatte mir inzwischen ein fertiges Gehege (Holzgestell mit Volierendraht) bei Ebay gekauft und das noch ein wenig abgewandelt, sprich klappbar und noch etwas schwerer bzw. standfester gemacht, sodass es für den Auslauf tagsüber wunderbar funktioniert und sicher ist. Die Schweinchen hüpfen momentan schon entsprechend draußen rum - der Sommer ist ja im Kommen. :)

  • Einen Auslauf kaufen ist meist doch am praktischsten. :) Bei den Kleinanzeigen sind oft auch welche drin.
    Wir haben letztes Jahr einen für 15€ gekriegt. Den können wir wunderbar mit einem kombinieren, den wir eh schon hatten. Dieses Jahr halte ich wieder nach einem dritten Auslauf Ausschau.



    Der Vollständigkeit halber wollte ich noch diese Anleitung hier posten:


    http://www.dmsl.de/downloads/HB_Anleitung.pdf