Allgemeines

Gewicht ok?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo ihr Lieben,
    ich mal wieder..
    Meine Beiden sind nun 17 und 18Wochen. Habe sie nun das erste Mal gewogen (hätte ich vielleicht mal früher tun sollen). Chippy die ältere wiegt schon 625 Gramm und kommt mir total pummelig vor. Scotty mit wiegt gerade mal 490 Gramm. Was mir ziemlich wenig vor kommt. Sie sind ja nur eine Woche auseinander von ihrem Alter her, da kann der unterschied ja eigentlich nicht so krass sein oder? Also muss chippy abnehmen oder scotty zulegen? Oder beides? Oder liegt es vielleicht an den Rassen? Chippy ist wohl ein crested und scotty ein Rosettenschweinchen...
    Vielen Dank im Voraus

• Guten Morgen,

niemand muss abnehmen.. was fütterst du denn genau? Wie viel Platz haben sie?

Schweinchen im Wachstum setzt man nicht auf Diät. Hast du einen Bock dabei? Sind es beides tatsächlich Mädels? Hast du es überprüft?

lg Sue

• Hallo,
    meiner Meinung nach sehen die beiden Geschlechtsteile gleich aus. Habe meine Mutter gebeten nochmals genauer zu schauen, da ich nicht zu hause bin die nächste Zeit.
    Ist denn jetzt eines der Gewichte Grund zur Sorge? Ist chippy zu dick? Oder Scotty zu leicht? Oder beides? Oder beides noch innerhalb den "Normalwerten"?

Achso, sie bekommen Hauptsächlich Brokkoli, Fenchel und Kohlrabiblätter, dazu mal Gurke, rote Beete, Sellerie, Pastinake, Petersilienwurzel, Petersilie, Dill...Ach alles mögliche. An Obst meist Apfel oder Kiwi.
    Sie haben 1,5qm.

• Ich finde es bei Scotty ein bisschen wenig, aber bei verschiedenen Rassen können eben auch die Gene mitspielen. Es gibt ja auch kleine und zierliche Menschen, die zwar dünn, aber nicht unterernährt sind - und es gibt große und kräftige Menschen, die eben kräftig, aber nicht fett sind.

Wenn Du weiter so fütterst kann eigentlich nicht viel schief gehen.