Meerschweinchen Futter / Ernährung

was ich von der wiese füttere - eure meinung

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• hallo,
    die wiesensaison hat begonnen und meine meeris sind nach einwöchigem anfüttern wieder wiese gewöhnt (soweit ich das von den kötteln und bäuchen beurteilen kann..)

ich finde auf "unserer wiese" (eingezäunter spielplatz) aber zur zeit noch keine breite palette...
    zur zeit finde ich:
    gräser (das "normale" gras und dann noch eine etwas festere, breitere grasart, deren blätter sich trockener anfühlen)
    spitzwegerich
    löwenzahn mit blüten
    gänseblümchen (ganze pflanze)
    kleine schafgarbenblätter im gras

blätter und blüten von zierbirne
    haselnußzweige mit kleinen blättern

mehr nicht

ist das von der palette her zu wenig?

ich ersetze bereits eine mahlzeit komplett durch wiese

heute habe ich so viel gesammelt, dass sie jetzt am abend noch die 2. hälfte bekommen haben...

wir haben auch viel gundermann, was ja nicht verträglich ist und heute habe ich sie bestimmt: taubnesseln. die wären erlaubt, wurden aber nicht angenommen (beschnuppert und abgewendet und ein anderes hat ein blatt in den mund genommen und wieder rausgleiten lassen...hm..)

eigentlich kommt auf dieser wiese dann nur noch breitwegerich und schafgarbe dazu und im sommer gibt es leckere borstenhirse (hoffentlich diesen sommer auch)

• Persönlich find ichs zu wenig Auswahl. Es sollten schon mehr Gräser- und Kräuterarten dazu kommen wenn du das Gemüse komplett weg lassen willst. Gundermann ist im übrigen in ner Guten Mischung und in kleinen Mengen sehr wohl erlaubt ;) Gibs bei meinen öfters in der Mischung dazu und wird je nachdem auch gern gegessen. Gibs bei dir nicht noch andere Stellen wo du sammeln könntest? Friedhöfe, Brachflächen, Feldwege oder sowas? Als Grundstock find ich deine Auswahl ja ganz gut, aber es sollte eben noch mehr Vielfalt mit rein kommen wenn du vor hast komplett aufs Gemüse zu verzichten. Hier gibs z.B. täglich bis zu 20 verschiedene Kräuterarten und dazu um die 5 Gräserarten + div. Äste. Teilweise ausm eigenen Garten (oder der Gärten der Nachbarn) und ansonsten sammel ich eben überall da wo ich was sehe (Straßenränder, Feldwege, Brachliegende Flächen, Bahnhöfe, Wälder, Feldwege, Wanderwege usw)

• danke für dein feedback!

wie schon wo anders erwähnt, habe ich jetzt auch vogelmiere dabei, die wird sehr gerne gegessen. und hirtentäschel.und dann blüht auch so was lilanes, sieht gundermann ein bißchen ähnlich, ich glaube das sind purpurrote taubnesseln, aber ich bin da etwas vorsichtig, wenn ichs nicht 100%ig bestimmen kann.
    es gibt schon wesentlich mehr auf dieser wiese, aber ich kenn halt nicht alles. gundermann gibt es auf jeden fall in hülle und fülle, den hab ich jetzt aber immer extra aussortiert...
    löwenzahn kommt wiederum gar nicht gut an, eher die blüten, blätter bleiben bis zum schluß liegen.

wenn ich mal wieder in den garten komme, gibts dann auch wieder apfelzweige und aprikosenzweige (da sind sie ganz wild drauf, obwohl es ja steinobst ist und angeblich gar nicht so gut für die meeris..)
    im garten haben wir auch unmengen von hasel und auch ahorn (wurde letztes jahr nicht so gerne gegessen)
    johanissbeeerzweige bekommen sie auch ab und zu, sind aber nicht so der renner.
    dann gibts im garten noch rosenblätter, melisse, salbei, fichte (war im winter DER renner)...

was ist bei dir alles dabei?

• Wie bestimmt ihr denn die Pflanzenarten von der Wiese?
    Ich stehe da immer ratlos vor und bringe dann immer noch Löwenzahn und Gras mit.
    Da ich auch vorhabe, für den Sommer das Gemüse zu ersetzen, ist das ja arg einseitig.

• Zitat von Yulice

Wie bestimmt ihr denn die Pflanzenarten von der Wiese?
    Ich stehe da immer ratlos vor und bringe dann immer noch Löwenzahn und Gras mit.
    Da ich auch vorhabe, für den Sommer das Gemüse zu ersetzen, ist das ja arg einseitig.

Zum Bestimmen gibt es Bücher, für Einsteiger und Fortgeschrittene.
    Du kannst aber auch detailreiche Bilder machen und hier einstellen, dann können wir auch helfen.

• und wenns schnell gehen muss kann mana uch auf Facebook eine gruppe zum bestimmen von Pflanzen für Kleintiere-> die ist echt Hammer ! (Pflanzenbestimmung Kleintiere heißt sie glaub)

Ich würde sagen wenn da noch ein bischen was dazu kommt reicht die Wiese ;) gerade wenn du noch mehr sachen dazu lernst..

• Sieht bei mir ähnlich aus, wie bei dir.
    Giersch, Melisse und Knoblauchrauke kommt noch dazu. Kommt drauf an, wo ich sammle.
    Ich hab auch so einiges, was ich nicht mitnehme, weil ich nicht so genau weiß, obs was fürs Meerie ist!:/
    Bei Ziergehölzen bin ich auch vorsichtig, weil ich mir nicht sicher bin ob sie das vertragen!
    Wir haben zB eine Zierkirsche.... würdet ihr die den Meeries anbieten?

• also ich nehme einfach die pflanze mit, die ich bestimmen möchte und setze mich dann damit an den computer und suche im web. viele pflanzen habe ich auf der seite "futtervonderwiese" bestimmen können, vor allem gräser. oder hier gibt es auch irgenwo einen thread wo jemand fotos reingestellt hat und bezeichnungen...

ich habe im garten wilden feldsalat gefunden-und meine heiklen meeris fressen nur die stängel-die blätter lassen sie liegen!! :x