Meerschweinchen Vergesellschaftung

Brauchen meine 3 Kleinen einen "Chef" ? - UPDATE

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• :cry: hab sie ja erst vor 1 stunde getrennt. aber ok, ich werde die sperre dann mal schweren herzens wieder entfernen und erstmal einen beruhigungstee trinken :roll:

ich hoffe es legt sich bald. da leidet man ja mit :oops:

dank dir für die antworten.

achja, was ich noch nicht erzählte ... sie sind alle 4 nicht kastriert!
    habe gelesen und auch gehört (TA & Züchterin) das es nicht immer was bringt.

aber das wär wohl dann mein letzter versuch, wenn die kommenden tage/wochen nix bringen

• Es bringt bzgl. des Verhaltens untereinder nicht immer was, das stimmt...aber wenn sie wirklich auf Dauer nicht miteinander klar kommen und getrennt werden müssen, kann man sie, wenn sie kastriert sind, mit Mädels vergesellschaften, daher würde ich dir eine Kastration empfehlen.

• Hallo!

es ist weiterhin völlig normal, und die Verletzungen sind verdient. Er kriegt eines auf die Nase, verschwindet kurz solange es weh tut, und kaum hat er sich erholt, dann geht er wieder genau zu den Schweinchen die er schon zuvor provoziert hat und geht ihnen wieder auf die Nerven, bis sie ihn wieder beißen.

Sorry, aber mit dem Schweinchen brauchst Du echt kein Mitleid haben, wenn er keine Bisse will dann braucht er doch nur in einen anderen bereiuch des Geheges verschwinden. Aber nein, er geht immer und immer wieder hin.

Und Kastration bringt sehr viel gerade in diesem Alter. Es nimmt die krassen Hormonspitzen der Pubertät. macht sie insgesamt ruhiger und ein wenig dicker und gemütlicher, sie sind leichter abzulenken und nicht mehr ganz so auf die Rangordnung bedacht. Du hast die eigentliche Pubertät ja erst noch vor Dir, und die wird noch viel viel schlimmer als das kleine Geplänkel jetzt. Überleg Dir echt mal, ob DU das durchhälst, wenn sie dann noch mehr aufdrehen. Sind sie kastriert wird es kaum schlimmer als jetzt.

• Sooo, kleiner Zwischenbericht.

Es wird ruhiger :wink: Streiten/Zwicken sich zwar noch, aber nur noch 1-2 mal am Tag.
    Jetzt wird mehr gebrommelt und geklappert (Zähnen)

Mit den Kastrieren werde ich in den großen Ferien irgendwann in Angriff nehmen, wenn ich Urlaub habe.

Das einzige noch nervenzerreißende Szenario ist das Fressen.

4 Ferkel - 6 futterstellen ...
    An einer Futterstelle (z.Bsp) 4 Stück Paprika + 4 Stück Karotten + 4 Stück Gurken usw
    Da müssen alle 4 Wutzis natürlich an einer Futterstelle hin und von den 4 Karotten alle genau DIE eine haben wollen ... :roll:
    zack ...Zoff - furchtbar meine Männer :D

Kann man die Tiere an bestimmtes Futter irgendwie gewöhnen?
    Haben jede Menge Liebstöckel und anderes essbares (laut brainliste) Zeug im Garten und genau das wollen sie nicht :cry:
    Und wie ist es mit Himbeerblättern und Ästen (nicht Früchte)? Dürfen sie das nur selten oder regelmäßig?

Sorry wenn ich das mit Futter jetzt hier schreibe, aber war grad so schön am tippen :roll:

• Das klingt doch schon mal super. :)

Ums Futter streiten werden sie sich immer wieder mal, das gehört einfach dazu. Was der andere hat, könnte ja anders/besser schmecken.... ;)

Ich denke mal, sie an bestimmtes Futter "gewöhnen" in dem Sinne kann man nicht. Die haben genauso ihre Vorlieben wie wir Menschen auch. Was du machen kannst ist immer mal wieder anbieten. Vielleicht probiert ja doch mal einer. Und wenn es erstmal einer mag, kommen die anderen meistens auch an (s.o. ;)).

Blätter und Zweige kannst du denk ich in größeren Mengen geben... :)