Meerschweinchen Vergesellschaftung

Brauchen meine 3 Kleinen einen "Chef" ? - UPDATE

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Guten Abend!

Ich habe Mitte Januar drei kleine Meerschweinchen genommen/bekommen (ca 3 Wochen alte Böckchen) die jemand sonst als Schlangenfutter benutzt hätte :shock:
    Bei den Dreien läuft alles super. Sie haben Platz, sie fühlen sich wohl und das wichtigste - sie mögen sich (also kein Streit)
    Das einzige was mich beschäftigt, weil ich es hier gelesen habe ... Sie sollten ein älteres Meerschweinchen als Erzieher haben. Mittlerweile sind die 3 geschätzte drei Monate. Lohnt es sich da jetzt noch einen älteren dazu zu tun?
    Mir hat jemand ein ca 1 Jahr altes angeboten. Ist das denn schon so erwachsen um den Erzieher zu spielen?

Lieben Gruß
    A

• 1 Jahr alt ist erwachsen genug. Ist der Große denn in einer Gruppe mit Älteren aufgewachsen, also selbst gut sozialisiert?

Ich würde den Kleinen auch mit 3 Monaten noch einen Erzieher dabeigeben. Momentan vertragen sie sich gut und vielleicht bleibt das auch so, vielleicht rappelt es aber auch noch ganz gewaltig, wenn sie etwas älter sind und die Hormone das Kommando übernehmen. Und falls du sie dauerhaft trennen musst, können sie bei einer Neuvergesellschaftung mit anderen Meerschweinchen arge Probleme bekommen, wenn sie schlecht sozialisiert sind.

• Ich kann Destiny nur zustimmen. Mit 3 Monaten sind sie noch lange nicht erwachsen und die Sozialisierung ist so wichtig! Hoffentlich hast Du ein großes Gehege, denn genug Platz ist wichtig, um Streit auf Dauer zu vermeiden.

• Hallo!

Ein Erzieher wäre wichtig, aber es muss der Richtige sein. Wenn der nicht selber in einer Gruppe mit mehreren erwachsenen Böcken aufgewachsen ist wird er wenig helfen. Also frag besser nach dem genauen Hintergrund, ein Zooladenier, das selber nur mit Babys aufgewachsen ist wird Dir nicht helfen.

• huhu
    nein der "erzieher" wär kein zooladentier.
    er kommt von einer züchterin. also denke ich das er gruppenleben kennt.
    aber ich rede nochmal mit ihr persönlich.
    möchte, bevor ich den neuen nehme, eh erst testen ob meine 3 schätze ihn akzeptieren.

danke euch jedenfalls für die antworten.
    sobald ich den oder einen anderen chef habe, berichte ich gerne wieder :)

• Was meinst du mit "testen"?

Wenn ein neuer, erwachsener Bock dazukommt, wird es wahrscheinlich erstmal rappeln, weil er den Jungspunden zeigen wird, wer der Boss ist. Das ist aber völlig normal, und so lange sie nicht im Knäuel durchs Gehege rollen oder sich ernsthafte Verletzungen zufügen, solltest du sie machen lassen auch wenn es für dich erstmal schlimm aussieht.

Das ist Teil genau der Erziehung, für die der Große gebraucht wird.

• Hallo!
    Ich habe eines meiner Schweine aus einer 3er Männer-WG bekommen, weil es die anderen wirklich unnormal brutal zurechtgewiesen hat. Die Kastration hat auch nicht mehr geholfen, da war er auch schon zwei Jahre alt. Die waren über ein Jahr zusammen und dann ging es erst los. Meine Mädels haben ihm aber gezeigt wie sich ein Gentleman verhält ;-)
    Nur als Hinweis, damit du vorbereitet bist, falls so etwas passiert =)
    Liebe Grüße!

• TeeEi - wenn der bau nicht für 4 geeigend wäre, würde ich auch kein 4tes holen. :wink:
    Destiny - mit testen meinte ich, ob sie sich schon in den ersten minuten bis aufs blut streiten. :|
    Partykartoffel - Ich hoffe mir bleibt derartiges brutales erspart. :shock:
    Glatthaar - ich habe 3 Kleine und suche einen 4ten "Alten"

In 2-3 Wochen kann ich genaues sagen, denn da kommt der neue Boss (hoff ich)

• Normalerweise streiten Böcke nicht sofort drauf los, sondern sind einige Wochen vorsichtig miteinander. Wenn dann klar ist, dass sie wohl wirklich dauerhaft zusammen bleiben, dann klären sie erst richtig die Rangordnung. Also meistens sind die ersten Stunden recht ruhig, es kracht aber nach 2-6 Wochen nochmal heftig. Da darf man sich einfach nicht einmischen.

• Brownie, Blacky & Milky waren die drei 4 Monate alten Ferkel. Dazu kam Max mit ca 1 Jahr.

Früher war Brownie der Boss und sein "Herzchen" war Milky. Blacky war schon immer der ruhige ... er wurde akzeptiert, aber nicht weiter beachtet.
    Also es gab bis auf brommeln und besteigen keine Rauferei.

Seit Max da ist, ist es das reinste gewusel. Ob die VG schon beendet ist, mag ich bezweifeln, ich blick da gerade selbst nicht durch.

Gibt es Essen, sitzen alle um der Futterstelle rum und essen als gäbe es keine Feinde.

Blacky ... ist nach wie vor der ruhige und geht jeden zoff aus dem weg. Er ist auch derjenige der immer bestiegen wird:/

Milky ... ist plötzlich wie Max. Sie gehen beide auf Brownie los und beißen/jagen ihn. Er sitzt dann immer dort als habe er große Schmerzen und piepst so komisch.
    Is das normal? Ne oder?

Zwischen Milky und Max ist es so lala. mal alles gut, mal kämpfen sie ...

Brownie hat schon einige blutige Stellen und ich habe die 4 jetzt mal getrennt (2x2). Bis ich euer Meinung gehört habe.
    Soll er in zwischenzeit mal ausruhen ...

Was soll ich denn nun machen? Ist das trozdem noch alles normal?
    Gehört das gezoffe nun zu den Rangstreitigkeiten oder noch immer VG?

Wie gesagt ... Gibt ruhige und hektische Momente. 50 : 50 würd ich sagen.

Mir tut das in der Seele weh, wenn Brownie gebissen wurde und so wehleidig piepst. :?

• Bis sich Böcke zusammengerauft haben, das kann Wochen dauern.

Wo hat Brownie die Verletzungen? Mehr so Kopf/Vorderkörper, oder mehr Rücken/Popo? Letzteres würde darauf hindeuten, dass er massiv gejagt/gemobbt wird.

Wie verhält Brownie sich insgesamt? Frisst er gut? Wirkt er verschüchtert/traut sich kaum noch aus dem Häuschen raus, oder verhält er sich bis auf die Rangeleien normal?

Wieviel Platz haben die Tiere zur Verfügung? Wie sind die Maße des Geheges, was für Unterschlüpfe haben sie? Mindestens zwei Ausgänge sind wichtig, für Bock-WGs sind größere Unterstände besser geeignet als Häuschen.

• 2 gehege á 2,5 - mit verbindung ... zzt aber verbindung gesperrt wegen der zofferei
    häuschen habe ich gar keine! ich habe 3 so holzbrücken 2 kuscheltunnel und 2 rohre mit je 3 ausgängen (falls du weisst was ich meine) is übrigens sehr beliebt :shock:

brownie verhält sich sonst normal ... brommelt genau wie die andren zwei rum, frisst, stänkert ... aber ist halt zzt immer das opfer :?

verletzungen sind großteils vorne. ohr und kopf sowie eine am maul :( .
    am po war bisher nur eine und die entstand ganz am anfang als max neu dazu kam.

wenn er angegriffen wurde, flitzt er in sicherheit, setzt sich auf seine brücke ... biegt sich leicht zur seite wo er gebissen wurde und quieckt so komisch.
    nach ner zeit is es vergessen und er rennt wieder zu den andren 2 kampfhühnern ... zum verzweifeln.

hab halt angst das sie ihn schwer verletzen und ich es nicht einschätzen kann.

• Klingt alles normal soweit, auch die kleineren Verletzungen sind normal. Gehegegröße ist auch super. Und dass sie nebeneinader fressen, als wäre nix, ist wohl schon mal ein gutes Zeichen.

Die Trennung der Tiere war allerdings nicht so geschickt, dadurch verlängerst du das ganze nur, da sie, wenn du sie wieder zusammenlässt, mit der Rangordnungsklärung wieder von vorne anfangen.

Bitte lass die Jungs wieder zusammen und dann lass sie machen. Die Wunden von Brownie solltest du regelmäßig anschauen. Falls sich etwas entzündet, musst du damit zum Tierarzt.

Trennen solltest du vorläufig nur, wenn sie sich ineinander verbeißen und als Ball durchs Gehege rollen oder wenn einer massiv eingeschüchtert wird und dann verhaltensauffällig wird, also z.B. sich kaum noch aus dem Unterschlupf oder ans Fressen traut, apathisch wird oder abbaut.

Wenn es gar nicht besser wird, kannst du sie immer noch trennen, aber ein paar Wochen solltest du ihnen geben.