Meerschweinchen Verhalten

Meeris streiten sich

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo zusammen,


    ich brauche mal eure Hilfe.
    Ich habe zwei Meerschweinchen Böcke, das eine ca. 9 Monate alt, das andere etwas über ein Jahr, beide sind kastriert.
    Bis vorgestern war auch alles in Ordnung, aber seit gestern Nachmittag ist es so, das der ältere ständig auf den jüngeren losgeht, teilweise finde ich auch Fellbüschel im Gehege, kann aber bei keinem Verletzungen feststellen, außer ein paar kleine Stellen, wo das Fell fehlt, aber keine blutigen Stellen oder sowas.
    Seit heute morgen ist der jüngere fast nur noch im Häuschen und kommt nur noch kurz zum fressen raus. Aber sobald er raus kommt, geht der andere wieder auf ihn los. Und jetzt habe ich einfach Angst, dass das ganze noch schlimmer wird und daher wollte ich hier mal fragen, ob ich irgendwas tun kann.


    Noch kurz was dazu, wie ich sie momentan halte: Sie haben seit Dezember ein Eigenbau Gehege von 2x2 meter, habe Zwei Häuser, einen Kuscheltunnel, zwei Weidenbrücken, zwei Heustellen, zwei Wasserflaschen und das Frischfutter verteile ich immer an mehreren Stellen im Gehege.


    Mir wurde an anderer Stelle gesagt, das ich ein drittes Schweinchen dazu setzen soll, was aber momentan nicht geht, da ich drei Meeris momentan nicht artgerecht halten könnte.


    Deswegen die Frage an euch: Wisst ihr, was der Auslöser sein könnte und was ich noch tun kann?


    Schonmal vielen Dank für eure Antworten!

  • Hi,


    dein Problem ist einfach, das du 2 unerzogene Schweinchen hast, die beide in der Pubertät sind und nicht wissen wie sie Streitereien friedlich austragen können.
    Die Anleitung fehlt ihnen dazu, vermutlich auch die Sozialisation.


    Was du als erstes machen kannst ist, die Einrichtung so umzustellen, das sie sich nicht immer sehen können. Sprich das da immer nen Haus, ne Röhre etc im Weg ist hinter dem sich der Unterlegenere verstecken und durchatmen kann.


    Offene Flächen bitten zustellen. Keiner soll von einer auf die andere Seite blicken können, um den "Rivalen" fixieren zu können.


    Darüber hinaus Fellbüschel, Risse an Nase, Ohr oder Lippe sind vertretbar.. bei tieferen Wunden etwa am Rücken müsstest du eingreifen und trennen. Kannst sie täglich auf Wunden untersuchen, wenn du Sicher sein willst. Wenn sie streiten, lass sie es klären und austragen. Die beiden müssen feststellen, wer Chef sein darf und wer nicht.


    Und das meiste sieht für uns Halter schlimmer aus, als es für Wutz ist. Ruhig Blut und genieß eine Tasse Tee.


    lg Sue

  • Hallo!


    Leider hilft da nur Abwarten.


    Ein drittes Meeri bringt jetzt nichts mehr, die Sozialisierungsphase ist vorbei, sie werden niemals ein normales Sozialverhalten lernen können, weil die Zeit einfach rum ist. In ihrem jetztigen Alter bringt es nicht mehr viel, sie werden daher immer schwierig bleiben und Probleme haben, Konflike friedlich zu klären.


    Im Moment ist es eben besonders schlimm, also sorg für kurze Sichtstrecken, viele Verstecke mit Eingang über Eck, und geb viel und oft Futter um sie abzulenken, gerne alle Stunde was geben. In ein paar Tagen sollte es wieder ruhiger werden.

Ähnliche Themen wie Meeris streiten sich