Leute, ich bin begeistert und will euch das gleich berichten
Nachdem Paulinchen immer wieder mal Probleme mit trändenden Augen hat, war ich schon immer auf der Suche nach guter Einstreu. Fleece ist leider bei unserem Gehege 1. teuer und 2. etwas unpraktisch (v.a. wg. der 2. Ebene) auf die Größe und 3. habe ich auch noch nicht die richtige Moltonunterlage gefunden, die nicht so schnell müffelt Deshalb haben wir nur eine Garnitur, die wir im Wechsel mit Streu reinmachen.
Jetzt habe ich vor kurzem bei Equiva "Plospan excellent XL" gekauft. Es ist suuuuper Die Flocken sind riesig groß, aber trotzdem schön weich. Köttel und Pipi fallen/sickern schön nach unten durch, sodass es eigtl recht schön sauber aussieht und es duftet recht stark nach natürlichem Holz (ätherische Öle, schätze mal Fichtenholz), sodass es auch nicht nach Urin riecht. Und es steht "staubFREI" nicht nur staubarm drauf und ist tatsächlich auch staubfrei drin! Ich war echt erstaunt. Und es lässt sich sehr einfach aus der Packung rausholen und verteilen (durch die groben Flocken ist es nicht so fest gepresst).
Paulines Auge hat gleich nach dem Misten (von alter auf neue Streu) aufgehört zu tränen. Kann ich also echt empfehlen. Ich habe schon geschaut, man kriegt sie auch im Internet.
Ihc werde jetzt mal beobachten, ob ich es langfristig auch am Staub in der Whng. merke...