Meerschweinchen Haltung

Geht das gut..2Kastrate und 3 Mädels

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Huhu

Hat jemand Erfahrung ob das gut geht?
    Ich hab ein Böckchen was noch kastriert wird, wo heute der Kumpel gestorben ist.

Er ist noch relativ jung.
    Ich hab eine Gruppe von 3 Mädels und einen sehr unterwürfigen Kastraten... meine überlegung ist... wenn die Kastrafrist um ist, ihn mit zu den 4ren zutun.. meint ihr das ginge gut?

Sie haben ein 15qm Gehege + 15qm Auslauf.... Platz ist da...

lg

• Hallo,

das kann gut gehen, ist aber relativ unwahrscheinlich.
    Wenn du versuchst, ihn mit deiner Gruppe zu vergesellschaften, solltest du bereits vorher über einen Plan B nachdenken. Es sind einfach Haremstiere und die meisten Böcken wollen keine männliche Konkurrenz im Haus :wink:

Vielleicht kannst du von diesem großen Gehege ja einen Teil abtrennen, wo dann jeder der Jungs mit 2 Mädels leben kann. Wäre das eine Möglichkeit?

• Ich hab noch das Innengehege wo er jetzt ist... aber eigentlich wollte ich keine 2 Gruppen...

Ich hatte ihn für ein Pflegeschwein geholt... was nun gestorben ist...

Plan B wäre die Vermittlung :cry:

Er ist jetzt auch mit einem Bock zusammen gewesen.. muss kein Vorteil sein,oder?

• Hallo,

meist geht das bei "nur" 3 Mädels nicht gut. Es müsste wenigstens jeder Kastrat 3 Mädels haben und du brauchst ein sehr großes Gehege, um das sie sich aus dem Weg gehen können. Auch wenn du einen unterwürfigen Kastraten hast, wird er bei einem weiteren Kastraten seinen Revier verteidigen oder aber der Neue wird sich als sehr dominat entpuppen und den alten nicht akzeptieren. Es kann zu sehr bösen Verletzungen kommen. Du kannst es versuchen, aber brauchst unbedingt eine Alternative im Hinterkopf falls es nicht klappen sollte.

VG und viel Glück!

• ...wenn Mädels ins Spiel kommen, kann aus dem sanftmütigsten Kastrat eine kleine Furie werden :roll: :wink:
    Das kann man vorher einfach nicht sagen. Einer deiner Jungs war mit einem Bock zusammen und lernt nun Mädels kennen - der andere Bock muss seine Mädels plötzlich teilen... das heißt, der eine wird total entzückt sein und der andere kriegt ganz schnell schlechte Laune :wink:
    Das kannst du nur ausprobieren und das Beste hoffen... aber selbst, wenn sie sich vielleicht nicht täglich beißen, kann es immer noch sein, dass einer permanent gejagt und gestresst wird, vom Futter vertrieben usw. Da sollte man dann ganz genau aufpassen.

• Später nach der Kastrafrist von 6 Wochen kannst du dem einen Bub 1 Mädel geben, dem anderen 2. Dann hättest du zwar immer noch 2 Gruppen - aber keine Herren die sich bis aufs Blut um Mädels zoffen.

lg Sue