Meerschweinchen Futter / Ernährung

Frage zu Grünfutter

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo zusammen,


    da es draußen ja jetzt langsam wieder anfängt zu blühen wollte ich mich die nächste Tage mal auf den Weg machen und Gras sammeln.


    Meine Frage dazu weil ich bedenken habe:


    Wo sammelt ihr euer Gras ? Wir haben am See natürlich jede menge Grünflächen nur weiß ich natürlich nie was da alle schon lang gelaufen ist.. (Hund zb...)


    Ich denke mal in der Nähe von Hauptstraßen sollten man auch keines pflügen wegen dem Schadstoffen..


    Aber die Hauptfrage: Wie viel dürfen sie davon? Ist das wie Heu zu handhaben oder kann was passieren wenn sie zuviel davon bekommen?

  • Grünzeug sollte erst langsam angefüttert werden. Also erst eine Hand voll für jeden, dann langsam steigern. Nach zwei Wochen kannst du im Grunde unbegrenzt geben. Friedhöfe sind gute Sammelplätze (sofern man niemanden stört und nichts verwüstet), verwilderte Sportanlagen, Wiesen außerhalb der normalen Leinenlänge, eher abgelegene Feldwege, wo nicht alle Städter ihre Hunde ausführen und Rasen (im besten Fall umzäunt).

  • Wiese sollte wie schon geschrieben langsam angefüttert werden. Danach kann man davon soviel geben wie die kleinen Racker wollen. Hier ist es aktuell bei 7 Schweinen 1 Ikeatasche voll pro Tag und das reicht gerade eben so damit am nächsten Morgen noch was da ist (und das ist dann ne kleine handvoll).


    Ansonsten sammel ich überall wo ich Wiese finde, sprich auf Brachflächen, Bahnhöfen, Wäldern, Feldwegen, Fahrradwegen, Rheinwiesen, usw.

  • eine IKEA-TASCHE VOLL???
    du meinst diese gelben oder blauen riesentaschen? das ist ja vom volumen her wie eine 2 kg heu-packung, oder?


    und ich habe schon skrupel, dass ich meinen 4 mit einer stoff-einkaufstasche voll (volumen wie 2 chipspackungen) zu viel gebe :mrgreen: (!!)


    ich ersetze derzeit aber nur eine bis 2 mahlzeiten damit...
    heute haben sie ein normal großes frühstück bekommen, zu mittag nur 2 paprika, 1 möhre und etwas brokkoli und jetzt eben eine stofftasche voll wiese --- daran fressen sie bis in die nacht (dazwischen erschöpftes, vollgefressenes rumliegen)

  • Zitat von 4er bande

    eine IKEA-TASCHE VOLL???
    du meinst diese gelben oder blauen riesentaschen? das ist ja vom volumen her wie eine 2 kg heu-packung, oder?


    Jap ich meine die Blauen Taschen von Ikea ;) Und die ist bis oben hin voll und wird von meinen 7 Jungs pro Tag vernichtet, sodass nicht viel übrig bleibt davon. Denke bald brauch ich davon gut 2 Tüten am Tag wenn die weiterhin so rein hauen :D Habe allerdings reichlich Flächen wo ich problemlos sammeln kann (wohne seeehr ländlich und hätte von meinen Eltern aus gut nen 30km Radius genug Flächen um zu sammeln... allein im 10min Gehwegradius schon an die 6 Stellen wo reichlich wächst ;) )


    Achja Meerschweine können bei Wiesenfütterung gut ihr EIGENGEWICHT pro Tag vertilgen wenn man sie lässt :) Hier gehen ja auch beim Gemüse täglich gut 3kg drauf bei meiner Gruppe von daher ist es bei Wiese eben deutlich mehr. Kann ja mal morgen die Tagesration an Wiese auf die Wage stellen und gucken was bei raus kommt :lol: Hab ich bis jetzt noch nie gemacht

  • Meine 8 Tiere teilen sich morgens und abends einen 10l Eimer voller Gras, wenn sie nicht selber auf der Wiese waren. Lege ich anderes Gemüse mit rein, bleibt das Gemüse meist liegen 8) . Heu fressen sie nur, wenn es mitten im Gehege liegt, nicht aus den Raufen, diese verwöhnten Racker :mrgreen:

  • :o :o :o :o :o :o
    :mrgreen: :mrgreen:
    wow


    ähem, eine frage noch: die müssen ja ungeheure mengen an kötteln produzieren!
    hast du eingestreut? wie oft musst du da saubermachen?


    ich habe eine beobachtung gemacht: eine nachbarin hat 3 meeris auf pellets (!!) und füttert trofu und morgens und abends etwas gemüse. heu kommt aus so einer kleinen an der käfigwand angeschraubten metallheuraufe (volumen ungefähr 3 mal so wenig wie meine, und die ist nur das "notheu") und sie macht keine zwischenreinigungen und alle 2 wochen werden die pellets ausgetauscht...


    das würde bei meinen vielfraßen nie gehen!
    mir kommt vor, dass meeris die mit trofu ernährt werden, weniger kötteln....


    aber bei einer ikea-tasche voll wiese, das muss dann 2 schaufeln voll köttel pro tag sein!


    heute bringe ich meinen 4 jedenfalls keinen löwenzahn mehr, der wird verschmäht, sondern mehr verschiedene grassorten.
    vogelmiere wird jetzt auch gegessen....

  • Nun ja, jedes unterernährte Lebewesen scheidet auch weniger aus, das kann ja aber kaum Ziel in der Haltung sein. Die Fütterung mit Gräsern und Kräutern ist das Beste für Meerschweinchen und gut für Verdauung, Zähne und Figur. Schon wegen den Zähnen sollten Meerschweinchen fast den ganzen Tag fressen. In Grünfutter ist natürlich deutlich weniger "verwertbares" (Fett- und Sattmacher) als in TroFu also kommt das Meiste von dem was reingeht auch wieder raus. Genauso wie es sein soll. Auch wenn die Grastüten riesig aussehen, ist es insgesamt garnicht so viel Masse.

  • du, ich möchte da keinen streit anfangen mit der nachbarin. sie hat ja wie ich die wiese vor der nase, habe sie aber noch nie gras ernten gesehen.
    sie weiß auch dass ich jeden tag auf der wiese herumsuche und herumschnipple und sie weiß auch dass meine meeris in einem eigenbau sind...
    aber was solls
    ach ja, jetzt fällt mir ein: ein meeri von ihr hat immer wieder durchfall... diät: heu wasser trofu gurke.
    ich denke es ist sehr einfach im internet zu recherchieren über natürliche meeri-ernährung, wenns einen interessiert, dann findest du schnell was...



  • Ja ein Teil meines Geheges ist Eingestreut mit Pinienrinde (da sieht man den Dreck nicht so :D), die andere hälfte mit nem Rasenteppich. wirklich viele Köttel find ich eig nicht im Gehege *lach* zumindest nicht mehr als sonst auch. Jeden morgen wird die Rasenmatte kurz abgefegt und bei bedarf eben die Pinienrinde erneuert (gestern das erste mal nach über 6 Wochen nen Teil erneuert). Allein die Schutzhütten mache ich 2x die Woche sauber, da dort am meisten hingeköttelt und gepinkelt wird. Wenn ich alles zusammen rechne komme ich pro Tag auf maximal eine Kehrschaufel voll Böhnchen und da ist es egal obs jetzt Wiesensaison oder Gemüsesaison ist ;) Hält sich also alles in grenzen trotz der Menge an Futter die es hier gibt.

  • Ich muss jetzt mal fragen, ob die Meeris bei einer so großen Menge Grünfutter dann auch noch genügend Heu fressen? Ich habe mich selbst an so große Mengen Wiese noch nicht herangewagt. Gibt es dann nur Grünfutter oder auch noch Gemüse am Morgen?

  • Heu geben wir alle vor allem, weil wir nicht das ganze Jahr ad libitum Gräser und Kräuter zur Verfügung stellen können. :wink: Bei Gräsern und Kräutern gilt dasselbe wie für jedes Futter: lieber frisch als getrocknet. Heu wird aber natürlich weiter angeboten, da es gewöhnlich noch mehr Arten enthält als selbstgesammeltes Grün. Gemüse gibt es hier weiter, wenn auch im geringeren Umfang.

  • Ja, das ist mir schon klar, das Heu weiter angeboten wird. Die Frage ist: ob die Schweinchen überhaupt noch Heu fressen wollen, wenn sie so eine große Menge Grünfutter vor der Nase haben? Ist ja u.a. für den Backenzahnabrieb wichtig.

  • Für den Zahnabrieb ist Wiese genauso gut wie Heu. Frische Pflanzen enthalten Kieselsäure, das führt auch zum Zahnabrieb.
    In den Frühjahrs/Sommermonaten fressen meine Schweine zum Großteil Wiese, Heu nur im "Notfall" mal, wenn ich nicht schnell genug für Nachschub sorge :wink: Gemüse gebe ich deutlich kleinere Portionen als im Winter und das wird oft auch liegen gelassen, wenn noch genug Wiese da ist.

Ähnliche Themen wie Frage zu Grünfutter