Hallo,
einer meiner beiden Lunkarya-Böcke hat von Februar bis jetzt ziemlich viel Gewicht verloren (24.02. = 1.124 Gramm, aktuell = 920 Gramm). Ich war bereits vor Ostern mit ihm beim TA. Es wurde eine Menge untersucht und getestet, alles ohne Ergebnis (Röntgen, Kotuntersuchung, Blutbild, Zähne, Milben). Es waren lediglich ein paar wenige Luftblasen auf dem Röntgenbild im Darm erkennbar, aber lt. TA nicht so schlimm, dass es bedrohlich wäre. Weiterhin hatte er einen leicht geröteten Hals, aber lt. TA auch nicht wirklich schlimm.
Er bekam 10 Tage Baytril und Metacam (wegen einer evtl. "versteckten" Infektion bzw. Schmerzen), 2 x eine Vitaminspritze, und ich habe ihn mehrmals täglich mit Päppelbrei zugefüttert.
Er frisst, aber nicht sooo viel wie der andere, allerdings auch nicht besorgniserregend wenig. Er ist nicht soooo fit und bewegt sich nicht so viel wie der andere, liegt aber auch nicht nur rum. Allerdings macht er viel kleinere Köttel als der andere (ungefähr die Hälfte), hat jedoch keinen Durchfall. Ich finde, er verliert ziemlich viel Fell, das kann ich ihm quasi ohne ihm wehzutun rausziehen.
Er hat nicht weiter abgenommen, nimmt aber auch überhaupt nicht zu (trotz zweimal täglich Päppelbrei, 2 TL getreidefreies Trofu täglich). Die Tiere bekommen täglich an die 350-400 Gramm Gemüse (Salat, Gurke, Fenchel, Paprika, Sellerie, Möhre). Er mag auch alles. Heu ist natürlich immer da und das frisst er auch.
Hat jemand eine Idee, was er haben könnte bzw. was man noch untersuchen kann? Ich wollte jetzt nochmals eine Woche Kot sammeln und untersuchen lassen, nur zur Sicherheit.
Außerdem habe ich die beiden reingeholt (sonst ganzjährige Außenhaltung), um ihn besser beobachten zu können.
Bin echt ziemlich ratlos, da sich das nun schon seit Wochen hinzieht, es ihm nicht schlechter geht, aber auch nicht besser. Ach ja, er ist erst zwei Jahre alt, also sehr jung
Wäre für Ideen, Vorschläge etc. sehr dankbar!