Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe auch direkt ein Problem:
Unser Kastrat Gizmo, ca. 5 Jahre alt (genaues Alter ist unbekannt, da wir ihn aus dem Tierheim haben), frisst seit ein paar Tagen nicht mehr selbstständig. Wir waren deswegen bereits mehrere Male beim Tierarzt, aber der weiß auch nicht was Gizmo haben könnte. Die Zähne wurden kontrolliert und sind in Ordnung, der Bauch ist weich und das Fell glänzend, der Tierarzt konnte unsere Sorgen erst gar nicht richtig verstehen. Wir päppeln jetzt mit Herbi Care Plus und trotzdem hat er stark abgenommen. An Grünfutter zeigt er sich teilweise interessiert, lutscht auch mal dran, lässt es dann aber fallen und legt sich darauf. Gestern waren wir dann nochmal beim Tierarzt, weil er beim Atmen Geräusche machte. Dieser stellte verstärkte Atmung fest und verschrieb uns ein AB für den Fall, dass er einen Infekt hat, obwohl er keinerlei Symptome zeigte. Vorhin hatte er jedoch die Nase leicht verklebt, was jetzt zum ersten Mal der Fall war. Er wird immer schwächer liegt fast nur noch und wir fragen uns natürlich, was er denn eigentlich haben kann. Über Hilfe und Ratschläge würden wir uns sehr freuen!
Danke schon mal im Voraus,
Anne
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Hilfe! Gizmo frisst nicht mehr
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Wie oft päppelt ihr denn? Wenn er gar nicht frisst, dann müsst ihr alle 2-3 Stunden päppeln. Auch nachts. Und wie viel ml fütterst du pro Mahlzeit? Wie heißt das Antibiotikum? Baytril? Ihr könnt ihn unterstützend Inhalieren lassen mit Thymian oder Salbeitee. Außerdem müsst ihr etwas für den Darm geben, Bene Bac oder ProPreBac. Sonst kann es passieren, dass Gizmo Durchfall durch das Antibiotikum bekommt. Ich gebe außerdem vor jedem Päppeln etwas Sab Simplex, um Aufgasungen durch das Päppeln zu vermeiden.
Was außerdem gerne genommen wird in solchen Situationen sind Kräuter wie Dill und Petersilie. Oder Salate. -
Danke für deine schnelle Antwort! Wir päppeln ca. 6 mal am Tag. AB kriegt er Baytril und ein paar Stunden danach BeneBac, SabSimplex kriegt er auch. Auch Kräuter und Salate rührt er nicht an, lediglich etwas Gras hat er gestern alleine gefressen.
Viele Grüße
Anne -
Das würde bedeuten, dass ihr alle 4 Stunden päppelt, richtig? Wie viel hat er jetzt abgenommen? Ich würde das Intervall verkürzen auf alle 2-3 Stunden, wenn er gar nicht frisst.
Ihr habt nicht zufällig ein Röntgenbild vom Kiefer machen lassen, oder? Wenn er so gar nicht kauen kann, dann hört sich das für mich eher nach einem Zahnproblem an. -
Er hat jetzt ca. 100g abgenommen, wiegt jetzt noch 830g. Nein, den Kiefer haben wir noch nicht röntgen lassen, weil der Ärztin durch Abtasten und Gucken nichts aufgefallen war. Am Wochenende haben wir beim Notdienst auch ein Schmerzmittel bekommen, da wir jedoch keine Besserung festgestellt haben, hat unsere Haustierärztin gesagt wir sollen es wieder weg lassen. Und wenn er eine Entzündung oder Ähnliches hätte müsste doch auch das AB helfen, oder?
-
Eine entzündete Zahnwurzel würde sie aber z.B nicht fühlen können, sondern nur auf dem Röntgenbild sehen. Welches Schmerzmittel habt ihr beim Notdienst bekommen und wie habt ihr es dosiert?
-
Beim Notdienst haben wir Meloxidyl bekommen, die TÄ hat auf der Spritze aufgezeichnet wie viel wir ihm geben sollen, 0,16ml hat sie auf die Packung geschrieben.
-
Meloxidyl kenne ich persönlich nicht. Denke, dass es so ähnlich ist wie Meloxicam, also Metacam. Wie lange habt ihr das gegeben? Und ist es gar nicht besser geworden dadurch?
-
Das hat er zwei Tage lang bekommen und man hat keine Veränderung bemerkt.
-
Hmm.. 2 Tage ist jetzt nicht so lange. Meist haben diese Schmerzmittel halt auch eine entzündungshemmende Wirkung. Und wie lange bekommt er jetzt das AB schon? Und wie lange soll er es bekommen? Wie hoch ist die Dosis?
-
Hallo!
Der Kiefer muss unbedingt geröntgt werden, Kieferabszesse sind sehr häufig, aber die kann man von Außen nicht sehen - erst wenn es von innen so stark gegen das Auge drückt, dass das hervor quillt... da hilft leider auch kein Antibiotikum, das ist dann eine richtig große Eiteransammlung, die erst mal raus muss. Das Sekret an der Nase würde übrigens durchaus dazu passen.
Röntgenbilder sind nicht teuer, ca. 30 Euro, also daran sollte es sicher nicht scheitern.
-
Würde an Eurer Stelle auch zu einem anderen TA gehen und eine Zweitmeinung einholen - und auf jeden Fall röntgen lassen, wie schon geschrieben wurde.
Der jetzige Tierarzt klingt ja nicht so, als würde er sich unbedingt super auskennen !!Gute Besserung an den kleinen.
-
Also das AB hat er Montag das erste Mal bekommen und kriegt es noch bis Freitag, jeweils 0,3ml. Am Freitag gehen wir dann auch wieder zum Tierarzt. Röntgen weiß ich gar nicht, ob die das da machen können, ansonsten haben wir aber auch noch eine Kleintierklinik hier. Wir haben ihm jetzt wieder Schmerzmittel gegeben, weil er so gejammert hat. Heute hat der Tierarzt zu, aber morgen können wir da auch anrufen wegen röntgen. Danke für die vielen Ratschläge, man ist ja doch etwas verzweifelt.
-
Vielleicht könntet ihr ja heute noch in die Klinik ? Ich würde wohl nicht bis freitag warten, wenn er solche Schmerzen hat und jammert etc
-
Wir kommen gerade aus der Klinik zurück. Jetzt wurde festgestellt, dass er Fieber und eine Lungenentzündung hat. Er hat jetzt noch was fiebersenkendes bekommen, AB und Schmerzmittel sollen wir weiter geben. Röntgen hat er nicht gemacht, er hat nochmal den Kiefer abgetastet und ins Maul geschaut, meinte aber, dass dort alles in Ordnung sei. Wenn in den nächsten Tagen nicht ein Wunder geschieht, werden wir ihn wohl erlösen lassen.