Hallo! Ich habe das Forum durchgesucht, aber leider nichts Passendes gefunden - also probiere ich mal hier, unser "Problem" zu schildern.
Kurze Vorstellung:
Wir haben seit ca. 1 Jahr 2 Böckchen (jetzt ca. 15 Monate alt): Klausi und Karlchen. Die beiden verstehen sich super und sind im Großen und Ganzen sehr friedliche Schweinchen. Klausi hat 3, vielleicht 4 Karlchen gejagt/bestiegen aber das war's dann auch schon. Vor ca. 2 Monaten haben wir ihnen einen Spielkameraden dazugesetzt: Walter. Walter ist jetzt ca. 5 Monate alt. Bevor wir ihn dazugesetzt haben, haben wir ihn uns gut angeschaut und uns mit der vorigen Besitzerin unterhalten. Ein Böckchen, der lebhaft und freundlich und entdeckungsfreudig ist und sich in der Gruppe eher unterordnet. Alles also passend.
Wir haben dann also ein Vergesellschaftungsgehege konstruiert (alle Regeln der Gesellschaftung, die wir finden konnten beachtet) und die 3 zusammengesetzt. Karlchen ist grundsätzlich eher ein gemütlicher Typ Schwein (echt zum Schießen, wenn man den sieht^^), er hat Walter entdeckt, angeschaut und sich dann wieder dem Salatblatt zugewendet. Damit war das Thema für ihn gegessen. Klausi hat Walter ein bisschen gejagt (etwa 1 Stunde), gezeigt "ich bin hier der Chef" und damit war auch dieses Thema durch. Alles also ganz friedlich.
Das war vor ca. 2 Monaten, alles ok. Sie spielen, entdecken, jagen sich ab und zu, dösen. Sie leben in einem selbstgebauten Gehege in ca. 1,5m Höhe (es sollte nicht auf dem Boden sein, also quasi Tischähnlich mit Plexiglasscheiben). Es hat ca. 3m² Fläche (eine längliche Seite und ein großes Quadrat), viele Häuser, Tunnel, Fressecken etc. - wird auch immer umgestellt, damit es viel zu entdecken gibt.
Jetzt das, was uns ein bisschen Sorgen macht:
Seit ca. 1,5 - 2 Wochen hat sich das Verhältnis zwischen Walter und Klausi geändert. Walter hatte Klausi angefangen zu jagen/besteigen und ein bisschen gerangelt. Nichts weiter Ernstes - wir haben 1 mal ein Haarbüschel gefunden (vor 1,5 Wochen), keine Wunden oder sonst was. Sie verknäulen sich auch nicht. Aber mittlerweile haben wir das Gefühl, dass Klausi öfter Walter aus dem Weg geht. Walter geht öfter zu Klausi hin und schnuppert an seinem Po oder seinem Gesicht (mal so mal so), aber Klausi beachtet ihn nicht. Das führt allerdings dazu, dass Walter ihn anquiekt. Klingt für uns ein bisschen wir ein Aufmerksamkeitsquieken, nach dem Motto "spiel mit mir". Manchmal jagt Walter Klausi kurz durch das Gehege und dann ist auch wieder gut.
Seit ein paar Tagen döst Klausi viel in Ecken oder auf Häusern - scheinbar, damit er seine Ruhe hat.
Nicht, dass man das falsch versteht: Das ist immer nur zwischendurch, aber halt täglich zwischendurch. Sie fressen zusammen, es wird erkundet, gepopcornt, wenn es wieder Gemüse oder Löwenzahn gibt, das volle Programm:-)
Meint ihr, dass das eine Phase ist? Wie seht ihr das?
(sorry für den langen Text :oops: )