• Hi,
    ich ziehe demnächst um und brauche dann eine neue Bleibe für meine Schweinchen. Anzubieten hätte ich neben dem Wohnzimmer eben einen Garten und ein Gartenhaus.

Nun überlege ich, ob und wie dort eine Außenhaltung realisierbar wäre.

Im Winter sollten sie dann auf jeden Fall ins Gartenhaus.

Aber im Sommer sollen sie ja nicht den ganzen Tag im Haus sitzen.

Mein Problem ist auch, dass die Nachbarschaft nicht die beste ist. Im Haus wird ständig was geklaut oder kaputt gemacht, außerdem wohnt dort ein Meerschweinchen-Messi.

Daher wäre mir das schon wichtig, dass die Meerschweinchen dann nachts wirklich im Gartenhaus sind.

Aber was mache ich mit den Schweinchen tagsüber im Sommer? Habt ihr da Ideen?

LG

• Mh... bei solchen Voraussetzungen würde ich die Haltung im Wohnzimmer bevorzugen. Da hast du deine lieben auch um dich ;)
    zu mal man ja zsm mit ihnen runter gehen kann ;)
    gegen Fressfeinde etc kann man alles sicher machen, aber wenn da ein Mensch dran will dann kommt er dran...
    Vor allem wenn es solche Voraussetzungen sind, hätte ich angst das jemand eines raus nimmt oder gar eines dazu setzt... wollte auch bei uns im Garten vor einigen Jahren was machen, nur doof, dass wir direkt an einem Schulweg wohnen und keine hohen Hecken haben, und leider in der Nachtbarschaft schon Kaninchen aus gut gesicherten ställen geklaut wurden...

• Auf jeden Fall einen richtig festen, eng verdrahteten Ausbau machen, in den man nur mit Schlüssel rein kann, mit sehr festen Vorhängeschlössern, auch am Gartenhaus. Und das so stabil, dass einmal kräftig dran rütteln sicher nichts bewegt. Außerdem Licht mit Bewegungsmelder, das hält auch Leute ab. Und Schilder, damit keiner den Tieren Essensreste rein wirft.

Bitte auch bedenken, dass in solchen nachbarschaften oft viele Ratten und Marder leben, die in überquellenden Müllcontainern Nahrung suchen - und denen ein frisches lebendes Beutetier auch ganz recht ist. Also sehr stabilen Draht verwenden, tief eingraben, sehr gut Befestigen.

Überleg aber auch, ob es wirklich eine angenehme umgebung für die Tiere ist, wenn da oft Nachbarn grillen und der Qualm hinzieht, oder sie neben stinkenden Müllhaufen sind, wo auch Ratten sich herum treiben, dann ist das für die Tiere ebenso unangenehm wie bei großem Lärm.

Und erkundige Dich ob Du eine Baugenehmigung brauchst, und natürlich schriftliche Einverständniserklärung vom Vermieter einholen für ein Gartenhaus.

• Wie gesagt es gibt eben günstige Standpunkte, in denen man Tiere draußen halten kann und welche die nicht geeignet sind und wenn es eine schlechte Nachtbarschaft ist dann wäre mir das Risiko zu groß.
    Du hattest ja erwähnt, dass :

Zitat von Flummi

Mein Problem ist auch, dass die Nachbarschaft nicht die beste ist. Im Haus wird ständig was geklaut oder kaputt gemacht, außerdem wohnt dort ein Meerschweinchen-Messi.
    LG

Da wäre mir die Gefahr, dass jemand was kaputt tritt oder die Ansteckungsgefahr, oder was Susanne schrieb wie gesagt echt zu heikel...

• Hi,

ich denke auch, dass es in einem Gartenhaus am sichersten ist. Bei uns kommen Wohnungseinbrüche auch mmer wieder mal vor, dass dabei aber jemand komplette Gartenhäuser leergeräumt hätte, davon wäre mir noch nichts bekannt.

Wir haben jetzt schon seit mehreren Jahren unser A-Z Gartenhaus GmbH Gartenhäuschen und es wurde bisher noch nie auch nur daran gerüttelt.