Hallo Olli,
das klingt doch super.
Ich weiß das es manchmal schwer fellt hart zu bleiben aber es lohnt sich.
Kannst ja auch nach der Arbeit, wenn du zu Hause bist, jedem 1-2 Sonnenblumenkerne aus der Hand füttern.
(Als kleinen Snack und sie sind dann nicht enttäuscht weil es keinen Salat gibt)
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Falsches Füttern?
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Hallo Glatthaar,
nachdem gestern wieder ordentlich an allem rumgenagt wurde, bestätigt das ja meine "Hartnäckigkeit" Das mit den Sonnenblumenkernen wird heute gleich probiert. Ich habe noch welche vom Vogel füttern im Winter übrig. Die kann ich nehmen? Oder sind das spezielle Kerne? Da meine Buben das noch nicht hatten, muss ich erstmal schauen, ob sie es mir aus der Hand nehmen.
LG Ollie -
Nimm bitte geschälte sonnenblumenkerne, die Schwarzweißen Spelzen kriegen Meeris nicht so leicht auf. kannst Du selber schäden oder im Supermarkt gucken wo sie so Sämereien für den Salat haben, ist meistens ein extra-Eck.
-
Kauf meine Sonnenblumenkerne immer bei dm, die haben auch Leinsaat die ich auch gerne ab und an gebe. Ins Streu geworfen, macht es Schweinchen noch mehr spaß die Leckerei zu suchen, finden und zu essen
Beides kann man übrigens locker geben, sorgt durch ihre Inhaltsstoffe auch für gesunde Haut&Haare.
lg Sue
-
Super, geht klar. Ich muss nachher eh zum DM. Wieder was gelernt
-
Hallo Olli,
bin gespannt wie deinen die Sonnenblumenkerne schmecken.
Meine 4 hier sind absolut heiß drauf und sobald ich zu Hause bin kommen sie angerant weil sie genau wissen das es jetzt welche gibt. Da wird gequwikt ohne Ende und sich vom Freilauf weg gepufft weil alle die meisten fressen wollen...
By the way: Sonnenblumenkerne sollen auch vor Lippengrind schützen, hat mir hier jemand im Forum gesagt, es ist also ein echt guter Snack! -
Hi Glatthaar,
es kam supergut an . Normalerweise fällt mir der Arm ab, wenn ich etwas Neues in der Hand habe. Da wird gerochen, Kopf weg, wieder hin und her....aber bei den Kernen reichte ein Riecher und schwupps waren sie weg. Ich habe jedem nur 2 Kernchen gegeben. Darf man da nicht mehr, weil die dick machen? Oder kann ich da auch mal ein bißchen steigern
LG Ollie -
Hallo Olli,
auch auf die Gefahr von bösen Kommentaren von anderen Usern hier...ich gebe eine kleine Handvoll Sonnenblumenkerne täglich. Meine 4 fressen sie gerne und bisher ist alles o.k.
Außerdem habe ich hier auch 4 Leichtgewichte sitzen die gerne noch etwas zunehmen dürfen...ich denke du kannst wirklich selbst entscheiden wie viele du geben willst. -
Ich filtere schon raus :wink:
Momentan müssen die Flegel noch lernen Grünzeug zu mampfen. Wenn das passt, schau´n wir mal.
Danke für viele hilfreiche Tips -
Hallo Ollie,
hab heute morgen einfach mal 1/4 Eisbergsalat in den Käfig geschmissen, alle 4 haben friedlich dran gefressen Wenn ich sonst Salat gegeben hab, hab ich immer mehrere Häufchen gemacht weil ich dachte es gibt so weniger Streit, das Gegenteil war aber der Fall...also ruhig mal große Stücke geben bzw. auch mal nen halben Fenchel etc. in den Käfig legen... -
Ja das mache ich immer alle 4-6 Wochen mit nem Apfel, der wandet ganz hinein und irgendwer verschleppt ihn dann, den sehe ich nie wieder.
No Chance, bei 5 Schweinchen.lg Sue
-
Ich habe das gestern Abend auch mal gemacht und es war super interessant zu sehen, wie Stan das Ding in den Unterstand schleppen wollte. Gefolgt von einem quitschenden übel gelaunten Ollie . Irgenwann war dann Stan drin mit dem Eisbergsalat und Ollie hat von außen mitgemampft. Und .......die haben tatsächlich auch mal an einem großen Stück Karotte gegessen. Gurke geht irgendwie garnicht Ob das auch Meerschweinchen sind Ich habe die Gurke nun sogar geschält, weil ich dacht es geht dann, aber nö....
LG -
Echt? Deine 2 fressen keine Gurke :shock: ?
Das gibt es hier nicht, Gurke ist das erste was aus dem Napf raus gepult wird obwohl ich sie schon immer unter was anderem verstecke...aber da sind sie wie "Trüffelschweine" graben alles um, um dann triumphierend mit der Gurke in der Schnauze aufzutauchen
Ich würde die Gurke nicht schälen, unter der Schale sitzen doch die ganzen Nährstoffe...und ruhig immer mal wieder anbieten...ist vielleicht Gewöhnungssache... -
Hi Glatthaar,
ich biete es weiterhin morgens und abends an und da sie die ohne Schale auch nicht wollen, ist sie wieder dran. Ich finde es ja auch seltsam, denn ich lese immer wieder, dass Meerschweinchen Gurke lieben. Naja, meine sind da vielleicht ein bißchen anders . Aber was nicht ist, kann noch werden. Ich bleibe hartnäckig
LG Ollie -