Wegen den Blüten: diese kannst du von der Fütterung behandeln wie andere Kräuter Sind ja auch getrocknet.
dachte du meinst frische Blüten aus dem garten (Gänseblümchen und Löwenzahn spitzeln ja wieder heraus)
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Falsches Füttern?
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Super, dass es auch anderen so geht
-
Hi Meerwutzenvaddi,
oh.......also auch nur hin und wieder und mehr frische Kräuter. O.K. ich bemühe mich, das auch zu ergattern . Ich bin da halt nicht so fit und kaufe es dann lieber. Bitte nochmals kurz die Info was genau: Peterle, Dill und Basilikum nur selten. Löwenzahn (frisch) immer. Was noch immer, das ich kaufen kann
Grüße Ollie -
-
allgemein frische Kräuter kannst du eigentlich täglich geben, getrocknetes in jeder form also Erbsenflocken,Saaten,Kräuter Blüten, Nüsse und co selten.
Da darunter zum einen richtige Dickmacher sind das wären z.B. Erbsenflocken und Saaten oder Nüsse(im Krankheitsfall oder starkem Gewichtsverlust ist es was anderes)
und die andere eben in zu hohen Mengen schlecht für die Nieren sind und eben Nierensteine etc fördern.Und schau auch, dass du verschiedene Futtersorten hast, d.h. ein Teil Knollengemüse, ein teil Kräuter, ein Teil nasses (Tomate Paprika Gurke etc etc) und ein teil kohl/Salat (Kohl erst anfüttern!) und eventuell etwas Obst (kein muss hier auch wieder weniger ist mehr Fruchtzucker macht dick und kann auf den Magen schlagen!)
z.B. Fütterung von heute morgen (2Tiere)war:
2 Karotten
1 Endiviensalat
2 Tomaten
Petersilie und etwas Löwenzahn.was schlecht ist wäre wenn du z.B. Rote Beete, Karotte, Pastinake Fenchel und Sellerieknolle fütterst, alles Knollengemüse und sehr nahrhaft hier am besten zwischen den Gemüsearten variieren.
Schau auch, dass du von der Futtermenge her hin kommst. aber da bekommt man rel schnell ein gespür.
Außerdem ist es immer gut wenn noch was da ist, dann mussten die lieben kleinen ja nicht hungern :twisted: -
Also wenn ich lese, was Du 2 Tierchen fütterst, dann frage ich mich, wie meine das überleben? Ich habe heute morgen auf 2 Schälchen verteilt gefüttert: Je ein Stück Karotte (ca 10 cm), auch so Gurke, dazu Fenchel, Knollensellerie, ein Stückchen Appfel und 3 Blättchen Basilikum. Heu und Wasser und gaaaanz wenig Endiviensalat, weil die ja mal das andere essen sollen.
Aber selbst da lassen die mir die Häfte liegen???
LG Ollie -
Du bist zu ungeduldig, Olli.
Wenn du Schweinchen an neue Sorten gewöhnen willst, heißt die Strategie: Wer hat den längeren Atem, Du oder das Schwein?
Fenchel und Sellerie zählen beide zum Knollengemüse und sind sehr energiereich - kein Problem, wenn du ein Wohlstandsbäuchlein anstrebst
Das Gemüse wird ja nicht schlecht.. lass es bis zum Folgetag drinnen.. wenn die leckeren Sachen erst mal weg sind, gehen Schweinchen "notgedrungen" auch an die unbeliebteren Sorten heran. Die fallen schon nicht vom Fleisch oder treten in den Hungerstreik, weil das Highlight nimmer da ist.
lg Sue
-
Das kann sein :oops:
Ist halt nur die Sorge. Wir hätten die beiden fast verloren und die nun "hungern" zu sehen.... Dann pfeifen sie und rennen in freudiger Erwartung an. Ich arbeite an mir.
Das was ich da füttere, füttere ich aber schon die ganze Zeit. Da ist nichts neu. Ich habe nur die Berge Salat und die Berge Kräuter weggelassen, wir ihr empfohlen habt.
Heute gibt es frischen Löwenzahn, wenn ich heim komme, als Entschuldigung -
Schweinchen verstehen es recht schnell ihren Halter zu dressieren. Mach dir nix drauß, passiert mit allen irgendwann.. wenn ich zb. große schwarze Kulleraugen sehe, meine 5 angerannt kommen und quieken, bin ich manchmal auch nicht in der Lage denen zu wiederstehen.
Deine Zwerge verhungern ja nicht, sie haben Gemüse und Heu da, sie könnten ihren Hunger stillen.
Wären sie wirklich am verhungern, hätten sie bereits alles aufgegessen was Essbar ist. also leeres Gehege ohne Heu und ohne Gemüse.
lg Sue
-
Das stimmt, wie bei kleinen Kindern
Wer verhungert schon gerne freiwillig, wo die Auswahl doch so groß ist....aber ich weiß ja nun, dass ich denen keinen Gefallen tue, wenn ich auf ihre "Wünsche" eingehe. Ich bleibe jetzt hart! :wink:
LG -
Oh ja, dressieren können sie gut, meine haben meinem Mann und mir auch schon drei Gurken an einem Tag abgeluchst, weil sie ja immer soooooo verhungert sind. Dabei fressen die 8 ja nur 15 Kilo Heu in 6 Wochen oben drauf.
-
davn können wir auch ein lied singen, sobald der Kühlrschrank geht und man plastik rascheln hört (da ist ja meist der salat drin ) wird gebettelt, obwohl noch genug im napf ist...
einfach stur bleiben -
Gibts hier jedes mal, selbst wenn ich noch am Gemüse schnippeln bin.. bin inzwischen zu übergegangen erst zu füttern, wenn sie ruhig sind. Das kann ne weile dauern, lohnt sich aber und du erziehst sie einfach ein bisschen.
lg Sue
-
O.K. wie ich sehe, stehe ich nicht alleine mit dem Kulleraugenproblem da Die fallen ja bald aus dem Gehege, wenn die mich sehen oder hören. Dabei ist noch alles voll mit Essen. Gestern hatte ich aber schon Erfolge. Ich habe alles ein bißchen größer gelassen und auf 2 Ebenen in 2 Schälchen verteilt. Überall wurde dran rumgenagt. Nach der Arbeit gab es dann ein bißchen frischen Löwenzahn und frischen Majoran. Kam gut an . Super fanden sie auch, als ich einen halben Chicoree in den Auslauf gelegt habe. Heute Morgen gab es wieder viel frisches Gemüse und nur 3 große Blätter Endiviensalat. Klar ist immer viel Heu da. Ich bin gespannt, ob wieder viel angenagt ist, wenn ich heimkomme.
LG Ollie -
Hallo Olli,
das klingt doch super.
Ich weiß das es manchmal schwer fellt hart zu bleiben aber es lohnt sich.
Kannst ja auch nach der Arbeit, wenn du zu Hause bist, jedem 1-2 Sonnenblumenkerne aus der Hand füttern.
(Als kleinen Snack und sie sind dann nicht enttäuscht weil es keinen Salat gibt)