Hallo liebe Tierfreunde,
ich mal wieder
Ich habe folgendes "Problem". Stan und Ollie (geb. 24.08.14) wachsen und nehmen auch immer zu. Sie wiegen nun ca. 880 und 780 Gramm. Das ist schon o.K. Oder?
Ich füttere viel Heu und viel Trockenkräuter (Brennessel, Spitzwegerich, Löwenzahn usw.) Dazu gibt es morgens und abends Karotte, Gurke, Fenchel, Sellerie, Paprika und Salat (bzw. Chicoree). Als Leckerli (fast täglich) Basilikum, Dill und Petersilien. Nun ist es aber so, dass die 2 mir das ganze Grünfutter liegen lassen. Die mampfen nun die Kräuter und Salat und die Leckerlis. Nichtmals Gurke wollen die. Wenn, dann den Fenchel, das war es. Was soll ich tun, damit die auch was anderes essen. Kommt einer in´s Zimmer, dann pfeifen die so lange, bis sie noch mehr Salat kriegen. Meistens klappt es ja auch :oops:
Danke für Eure Tips..
LG Ollie
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Falsches Füttern?
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Hallo Ollie,
Trockenkräuter sind viel zu calciumhaltig. Auf keinen Fall dürfen sie täglich verfüttert werden. Bitte nur einmal in der Woche geben.
Salat ist wenig nährstoffreich und sollte daher nicht den Großteil des Frischfutters ausmachen. Am besten lässt Du ihn erstmal komplett weg. So müssen die beiden auf etwas anderes umsteigen. Und wenn Du keinen Salat zu Hause hast, kannst Du auch nicht "schwach" werden und den beiden etwas davon geben, wenn sie wieder quieken.
Auch die frischen Kräuter würde ich erstmal weg lassen, damit sie lernen auch etwas anderes zu fressen. Jetzt geht ja wieder die Grünfuttersaison los und man kann gut draußen etwas sammeln.Liebe Grüße
Nadine -
Hallo Nadine,
was passiert, wenn die zuviel Calcium bekommen? Kein Salat? Und wenn die dann garnicht an die anderen Sachen gehen, dann haben die doch Kohldampf und kriegen Verdauungsprobleme. Oder? Ich schnipple auch alles schön klein und so. Was kann der Grund sein, dass die das nicht mögen? Gebe ich zuviel anderes? Was füttert ihr noch dazu, wenn ich keine Kräuter geben soll? Trofu ist ja nicht erwünscht.
Viele Grüße
Ollie -
Frischfutter, an dem Frühjahr wieder frische Gräser und Kräter von Draussen und Heu. Erfahrungsgemäß fressen die Tiere dann auch das FriFu. :wink: Zu viel Kalzium führt zu Blasensteinen, Blasengries und auch Nierenproblemen.
-
Hey hier mal ein Link für die Futterliste:
https://www.meerschweinchen-ra…hweinchen-Futterliste.pdfWegen dem Calcium: Zu hohe Gabe von Calcium haltigem Futter, im speziellen Kräuter kann zur Nierenstein bzw Nierengriesbildung führen, was für die Tiere Schmerzhaft sein kann und in manchen Fällen operiert werden muss.
Dieses Risiko kann man senken, indem man wie Nadine geschrieben hat die Kräuter reduziert.Eine Auswahl ist rel gut, ich kenne jetzt deine Gruppenkonstellation nicht (sind es nur die beiden?)
Bei mir bleibt auch immer etwas liegen, da sie sich immer nur die Leckerbissen raus suchen.
Auch wenn es etwas unbekanntes ist, und es kein anderes Schwein gibt das es vorfrisst sind Meerschweinchen erst sehr vorsichtig, sie knabbern meist erst etwas dran und steigern dann die Menge langsam wenn sie merken dass es ihnen nicht schadet.
Auch gibt es einfach Phasen da wollen sie manche Sachen einfach nicht.Wegen der Verdauung, wenn du täglich mind 4-5 verschiedene Sachen Gemüse anbietest, und dazu Heu 24h vorhanden ist dürfte das kein Problem sein.
Wie teilst du die Fütterung ein? Ich merke immer wenn ich Urlaub habe, dass sie besser fressen wenn es mehrere kleine Mahlzeiten sind als 3 große, auf jeden fall die Fütterung auf den Tag verteilen.
Auch Gemüse über das getrampelt wurde oder ein Geschäft verrichtet wird ungern genommen, lass sie dafür arbeiten, spieß es an Ästen auf etc etc.Hoffe ich konnte helfen LG Daniel
-
Blasen- und Nierenschlamm entsteht bei zuviel Calcium, die Mineralien sind zuviel, als das sie raus geschwemmt werden können.
Bei Meeris wie bei allen anderen Tieren und kleinen Kindern gilt.. solange sie noch was aufm Teller/im Napf haben.. standhaft bleiben.. nichts neues nachschieben.
Dadurch das du immer was nachgibst, wenn sie betteln.. änderst du nichts daran, das sie die anderen Sorten nicht auch mal probieren. Bei Schweinen dauert es manchmal bis sie neue Sorten als essbar akzeptieren.
Salat übrigens ist eher Beschäftigungsmaterial, da ist ja nicht wirklich etwas verwertbares dran.
lg Sue
-
Hallo nochmals,
danke für die vielen Info´s. Ich dachte mir schon, dass ich dran Schuld bin, da ich die ja verwöhne und das gebe, was sie wollen. Zu uns: Es sind nur die beiden Kastraten (noch). Da wir den ganzen Tag arbeiten, kriegen die morgens um 7 Uhr und dann das Ganze nochmals um 21 Uhr. Wenn ich heimkomme (ca. 17 Uhr) gibt es eben Dill, Peterle usw. als Leckerli. Dann kommen die auch noch in den Auslauf. Sprich: Tagsüber ist das ganze Futter im Futterschälchen und wenn die dann noch den Auslauf kommen, leere ich den Inhalt da rein (verstreut). Auslauf ist auf Fleece. Da knabbern sie dann mal eher dran, als im Schälchen. Da aber auch Salat dann in den Auslauf kommt, wird der bevorzugt. Da wir in der Großstadt leben und ich kann echten Plan habe, gibt´s nichts aus der sogenannten "Natur". Ist mir zu gefährlich. Ich werde ab heute Abend den Salat weglassen und die Kräuter. Mal sehen, ob sie dann Karotte, Gurke und Co. essen. Wenn nicht, dann haben wir aber ein Problem. Oder? Verdauungstechnisch meine ich.
LG Ollie -
Regelmäßiger check einmal die Woche mit wiegen um das Gewicht im Auge zu behalten und eben die Bäuche abtasten ob sei aufgebläht sind.
Wenn sie das Futter aus den Schälchen nicht gerne nehmen vl anders anbieten? Ich benutze gerne Fliesen um dort das Futter zu servieren -
Du meinst eine normale Fliese in´s Gehege legen? Wird das dann nicht zu schnell verunreinigt? Ich habe auch gelesen, dass man online bei so Bauernhöfen Futter bestellen kann. Wenn nicht immer Kräuter, dürfen sie dann Blüten haben?
LG Ollie -
Kräuter darfst du dazu geben, aber eben nicht die getrockneten
und eben auch nicht Unmengen.
Blüten darf man Füttern, Löwenzahn sind diese sogar richtige Kalorienbomben
ich lege die Fliesen auf Steinplatten, dass es etwas erhöht wird, ist auch für die wutzen spannender, da es was zum klettern und dran vorbei wuseln gibt.
Hier mal ein BIld (etwas älter)
Habe da nämlich eher 2 Bergziegen ab bekommen -
Hallo!
Du musst das Futter gar nicht immer Mikrskopisch klein schneiden, die Tiere haben kräftige Zähne, die sie auch benutzen wollen. Wenn Du ne ganze Karotte oder nen halben Fenchel ins Gehege legst, dann verschmutzt da auch nicht viel.
Bitte gewäöhn Dir an, ihnen auch nach der Arbeit was "gescheites" zu geben, es ist besser, wenn man das auf mehrere Mahlzeiten aufteilt. Es schmeckt dann auch besser, und große Stücke trocknen auch nicht so ein.
Wenn Du Dir selber morgens vor der Arbeit Rohkost vorbereitest, dann schmeckt die trotz Tupperdose und Kühlschrank im Büro nachmittags nämlich auch nach nichts mehr, ner ganzen Karotte kann das dagegen nichts anhaben, die ist immer noch saftig und knackig.
-
Hui das sieht ja cool aus. Das probiere ich auch mal aus. Danke für den Tip.
Das Problem ist, dass jeder sich ein Stück schnappt (wenn er mal drangeht) und es mit zu sich "nachhause" schleppt. Dann wird mal rumgeknabbert und liegen gelassen Gestern habe ich denen mal ein größeres Salatstück in den Auslauf und da es keiner wegschleppen konnte, haben sie sich die ganze Zeit "angemacht". Also nicht gebissen, nur gemotzt. Ich kann es aber mal mit 2 Stellen und großen Stücken testen. Und das dann nach der Arbeit . Blüten werde ich auchmal bestellen. Und bei unserem Gemüseladen gibt es frischen Löwenzahn .
LG Ollie -
Futter wegschleifen ist normal.. Meeris sind Futterneider und wollen eben nicht gestört werden oder teilen bei dem was sie gerade erbeutet haben.
Ich geb meinen Zwergen immer große Stücke, die schleifen es weg und essen es.. selbst ungeliebte Sorten verschwinden meist in der darauf folgenden Nacht. Alles was am nächsten Tag noch drin ist, hole ich vor der neuen Gemüsefütterung raus.
Schau mal auf sifle.de bei den versauten Spielen.. damit kannst du deine Jungs auch gut beschäftigen und sich ihr Futter selbst erarbeiten lassen.
lg Sue
-
Wow, coole Seite. Danke. Da probiere ich mal was aus. Ist bestimmt auch für unser Zwergkaninchen cool
-
Hier wird auch über den Tag verteilt gefüttert. Besonders unbeliebte Sachen wie z.B. Möhre gibt es dann separat. Dann wird auch das gefuttert :wink:
Seh ich nicht ein, ständig das Gemüse wegzuwerfen, weil es den Herrschaften nicht passt. Sie bekommen über den Tag eine Auswahl an verschiedenen Sorten, deshalb hab ich da auch kein schlechtes Gewissen, wenn ich nach der Möhrenfütterung immer noch ausgepfiffen werde ...aber bisher haben sie immer alles weg geputzt bis auf wenige Krümel.