Hallo zusammen
Mein Meerschwein (6) ist wieder einmal erkältet und ich ging wieder zum TA und bekam Chloropal forte . Mein Problem ist jetzt ,dass meine kleine Maus SEEEEHR Müde ist . Sie schläft den ganzen Tag und ich muss sie immer aufwecken um sie zu futtern. Sie frisst zwar alleine aber immer wenn ich zu ihr gehe ist sie am schlafen. Ist das villeicht eine Nebenwirkung vom Antibiotika? Wenn sie aber einmal wach ist,frisst und läuft sie auch ein bisschen. Kennt sich jemand damit aus?
Wünsche euch noch einen schönen Abend ganz liebeee Grüsse ♥♥♥
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
hilfee meerschwein erkältung und seeeehr müde
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Wie lange musst du das AB geben? Hast du BeneBac dazu bekommen? AB geht immer auf den Magen/Darmtrakt. Meine waren letztes Jahr auch erkältet, durch das AB waren sie auch matt und hatten Fressunlust. Wichtig ist das Immunsystem zu stärken Engystol vet. (in jeder Apotheke erhältlich) hat mir sehr geholfen. Zusätzlich hilft es bei Erkältung Thymiantee (nicht heiß) zu geben (Thymian und Salbei auch gern frisch füttern).
-
Ich muss das AB für 5 Tage geben. Danke für den Tipp ich probiere es gleich aus
Gaanz liiiiiebe Grüsse -
Noch eine Frage sie läuft irgendwie nicht also sie sitzt die ganze Zeit in ihrem Häuschen und kommt nicht raus manchmal frisst sie ein bisschen und schläft gleich wieder ein.... ich mache mir total viele Sorgen..... hat jemand Erfahrung ich würde mich sehr um eine schnelle Antwort freuen. Was würdet ihr machen?...
gaanz liebi grüsse -
Ich würde sofort zum TA gehen. Vielleicht verträgt sie das AB nicht. Das klingt nicht gut was zu beschreibst. Gute Besserung.
-
-
Würde auf jeden Fall auch nochmal zum TA.
Kontrollier auch täglich das Gewicht und ich würde vorsichtshalber auch päppeln, viel fressen tut sie ja anscheinend nicht von alleine..
BeneBac nicht vergessen, aber ich glaube das bekommt sie ja schon oder?Gute Besserung an die arme Maus..
-
Sie frisst noch selbstständig ich gebe ihr das Futter vor das Häuschen und sie zieht es immer hinein. Heu frisst sie auch selbständig und wenn ich ihr Gras gebe kommt sie sogar ein bisschen heraus. Die Atemgeräusche sind auch weg. Sie schläft einfach SEHR viel und liegt auch sehr viel. ich war voher nochmals beim TA und der meinte sie hat eine Lungenentzündung ich muss ihr nun das AB weitergeben.... sie hat das chronisch seit einem Jahr schon aber dieses mal ist es definitiv am schlimmsten ......... ich habe solche Angst ,dass sie villeicht Lungenkrebs hat... . Mein TA sagt immer dass es auch wegen dem Alter ist... Meine kleine Cipy ist mir sehr wichtig sie war mein erstes Haustier (also sie ist die einzige die ich schon seit ich 9 Jahre alt bin habe.. ) bin im Moment sehr traurig und versuche alles Mögliche zu machen. Was soll ich noch machen? Bin total verzweifelt ....ich weiss eine Ferndiagnose ist schlecht aber was habt ihr für einen Eindruck... habt ihr Erfahrung mit Lungenkrankheiten??
Leibe Grüsse -
Und wenn Du nochmal eine Zweitmeinung eines anderen Tierarztes einholst?
-
Hallo,
ich habe zwar keinen Tipp speziell zu dieser Situation außer nochmal einen anderen TA aufsuchen, aber ich würde an deiner Stelle zuallererst mal die Einzelhaltung beenden, wenn sie die Lungenenzündung oder was es ist übersteht... So blöd das vllt. klingt, aber ich hätte auch keinen Lebenswillen mehr, wenn ich krank bin und eh niemand auf mich wartet, für den es sich zu Leben lohnt.
Oder hast du inzwischen noch ein anderes Schwein, dass du hier nur nicht erwähnt hast?LG
-
Eine Lungenentzündung, ein ganzes Jahr lang? Klingt für mich eher nach Herzproblemen.. wurde das mal gecheckt?
Würde auch ihre schlappheit erklären. Bitte geh zu einem anderen TA, deiner verschreibt nur AB und macht keine richtige Diagnostik.
am alter liegt das sicher nicht.. das ist ne faule ausrede.. dann müssten andere 6jährige meeris ebenfalls geweckt werden, ist aber nicht so. hab selbst nen senior, der schläft halt bisschen länger und tiefer als seine jungen mädels.. okay.. und man merkt ihm sein alter auch an.. aber er wacht von alleine auf und ist aktiv hinter seinen damen her, wenn eine läufig ist.
lg Sue
-
Mein Kastrat ist mit 9,5 Jahren noch durchaus sehr fit. Der schläft auch nicht zu viel. Ich würde wirklich das Herz untersuchen lassen, dasklingt echt typisch. Per Ultraschall müsste man was sehen.
-
Hallo,
bei Erkältung kann auch Rotlicht unterstützend helfen. Das tut dem Schweinchen gut und das Infrarotlicht wirkt zudem entzündungshemmend. Wenn du eine Rotlichtlampe hast, dann leuchte einen Teil des Geheges aus, so dass das Tier selbst entscheiden kann, ob es sich drunter legen möchte. Achte aber auf den Sicherheitsabstand, es darf nicht zu heiß werden (Verbrennungsgefahr, auch Heu und Streu kann Feuer fangen).
Gute Besserung!