Allgemeines

Wo sollte ich Klickertraining machen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo,
    seid einiger Zeit möchte ich meinen Kleinen das Klickern beibringen. :D (Böckchen und 5-6 Jahre alt)
    Nur leider weiß ich nicht wo :?
    Denn wenn ich es im Bad, Küche oder Wohnzimmer mache, wollen sie den Raum untersuchen und interessieren sich null für mich!
    Draußen im Garten fressen sie Gras, was Viellll leckerer schmeckt als Leckerlis! :roll:
    Dann bleiben nur noch mein Zimmer und das Gehege.
    Wo soll ich mit ihnen trainieren, was meint ihr?
    Im Gehege ( 2.1qm) flitzen die beiden immer gleich zu mir und "schupsen" sich gegenseitig weg, damit nur sie das Leckerli bekommen.
    Im Zimmer laufen sie erst einmal ein paar Runden im Raum bis sie zu mir kommen( in meinem Zimmer sind sie häufig nur es ist jedes mal wieder interessant weil ich so oft umräume! :D )
    Sollte ich mein Zimmer eingrenzen so dass sie nur an einer Stelle laufen dürfen oder nicht?
    Oder sollten sie gleich aus dem Gehege üben?

Tut mir leid für den langen Text, aber so bin ich eben :wink:

Hoffe auf hilfreiche Antworten
    LG Meeriparadies

• Ich hatte mich auch daran versucht (kam aber nie darüber hinaus sie gezielt wo hin zu lenken, hatte da nicht soooo den elan)
    kann dir aber vl ein paar dinge sagen die ich gemerkt habe:
    1.)am besten vor der Fütterung, ist ja eig logisch denn wer möchte denn schon für Futter arbeiten wenn man einen volle Bauch hat? :D Aber die Tiere nicht hungern lassen wenn sie mal keine lust haben ;)

2.) am besten im Gehege oder eine sehr vertraute Umgebung, denke das Gehege ist hier am besten da sie dort am meisten auf dich fixiert sind, du kannst es aber auch ausweiten probieren geht hier über studieren, bedenke aber dass es immer auf freiwilliger Basis passieren soll und nicht jedes Tier am ende so tolle Sachen kann wie die Vorbilder ;)

3.) kleine Schritte und stetiges üben (wenn sie mit machen) es kann sich echt als schwierig herausstellen ihnen etwas bei zu bringen, und es wird auch hin und wieder Rückschläge geben.
    Roxi konnte mal den Trick dreh dich (tier dreht sich auf Kommando um die eigene Achse) leider hat sie rel schnell geschnallt, wenn ich lange genug sitzen bleibe dann kommt er mit dem Salat näher und führt den einmal um ich rum ergo (also Anfang der Übung): Madam blieb sitzen, wartete bis Salat einmal außen rum war und schlug blitz schnell zu, und das konnten wir ihr nicht mehr abgewöhnen :roll::roll:

4.) Vl nicht gerade den klicker benutzen, den finden manche wutzen zu laut und erschrecken sich, eventuell ein leises schnalzen etc tut es auch hier wieder die Devise probieren.

Viel Glück und Spaß dabei Daniel