Hallo zusammen, ich bin total traurig und brauche Rat. Wir hatten 2 Meerschweinchen, jeweils knapp 3 Jahre alt. Letzte Woche mussten wir eines der beiden, den lieben zutraulichen Fidi, einschläfern lassen. Es fing an um Fasching rum, er bekam einen Zahnabszeß. Wir haben seitdem 3 OPs versucht, bei der 2. sah es auch echt gut aus und der Abszeß ging zurück. Fidi ging es wieder viel besser, er fraß wieder gut. Dann kehrte der Abszeß zurück. Auch nach erneuter OP kam der Abszeß wieder und schließlich wollte Fidi nicht mehr fressen und bekam Untertemperatur. Ich erinnere mich, dass wir vor 1/2 Jahr mal Blut im Stall hatten, ganz wenig nur, weil offenbar an Fichtenholzstäben genagt wurde. Vermutlich war das Fidi. Wir sind damals nicht zum Tierarzt, weil kein Tier mehr blutete. Jetzt vermute ich aber rückwirkend, dass Fidi genagt hat und sich vielleicht ein Spreißel am Schneidezahn festgesetzt hat und die Wurzel entzündet hat. Denn es war der Schneidezahn, der den Abszeß verursacht hat. Der wurde dann auch entfernt und alles sah viel besser aus aber dann kam es wieder. Und dann denke ich im Nachhinein, dass wir auch beim falschen Tierarzt waren bei der 3. OP. Ich habe Fidi insgesamt 5 Wochen mit Critical Care gefüttert und umsorgt, aber dann hatte die Tierärztin keine Hoffnung mehr. Ich mache mir riesige Vorwürfe. Er war so ein lieber, zahmer und meine Tochter leidet sehr darunter, genau wie ich, dass er nun nicht mehr da ist. Wir haben sehr an ihm gehangen. Bin ich schuld ? Muss ich die Fichtenholzstäbe im Stall wegmachen ? Ich wußte das nicht, der Stall war von einer Züchterin gekauft. Hätte ich bei dem Blut gleich zum Tierarzt gehen müssen ? Hätte ich zu einer anderen Tierärztin gehen sollen ? Er fehlt uns so!
Paula
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Bin ich schuld am Tod unseres Meeris ?
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Es tut mir sehr Leid, dass Ihr Euren lieben Fidi verloren habt, obwohl Ihr so sehr gekämpft habt.
Es ist verständlich, dass Du Dir nun im Nachhinein Vorwürfe machst und denkst, er könnte noch leben, wenn Du damals zum TA gegangen wärst.
Aber man misst vielen Dingen einfach keine Bedeutung zu, erst später weiß man dann, dass es doch etwas Schlimmeres war. Nagen ist ja ein normales Verhalten von Meerschweinchen und etwas Blut bedeutet ja nicht immer eine ernste Verletzung.
Man kann nicht mehr tun, als die Tiere gut zu beobachten und zum TA gehen, wenn man ein ungutes Gefühl hat.
Hellsehen kann Niemand.
Ich wünsche Euch ganz viel Kraft in Eurer Trauer -
Hallo dass mit den Schuldgefühlen kenne ich sehr gut. Jedesmal wenn ein Schweinchen stirbt, denke ich dass ich einen Fehler gemacht habe. Ich mache mir den Kopf ob ich falsch gepäppelt oder zuwenig gepäppelt oder zuviel oder ob ich was an der Ernährung falsch gemacht habe und und und.....
Jedesmal! Ich denke, man macht sich einfach vorwürfe weil man so an dem Tier gehangen hat. Du schreibst dass du ihn ewig lang gepäppelt hast, du hast alles getan was möglich war. Mach Dir keine Gedanken mehr.
Allerdings würde ich mir Gedanken um das zurückgebliebene Schweinchen machen. Ihm würde ich auf jeden Fall einen neuen Partner gönnen. Diese stäbe in dem stall würde ich vorsichtshalber entfernen, damit auf jeden fall keiner mehr drangehen kann.
Freu Dich an den Schweinchen, die noch da sind. Liebe Grüsse Murmel -
Vielen dank für Eure tröstenden Worte! Es fällt schwer sich einzugestehen, dass man vielleicht etwas übersehen hat wenn man ein Tierchen so gerne hatte und immer gedacht hat, dass man sich gut um ihn kümmert. Es waren unsere ersten Schweinchen und im Nachhinein wäre ich vielleicht noch umsichtiger. Ja, um das zurückgebliebene Meeri mache ich mir die ganze Zeit schon Gedanken und möchte gerne einen Kastraten sobald wie möglich dazu setzen. Ich bin schon auf der Suche, aber Kastraten sind nicht so leicht zu finden...
-
Wo wohnst Du denn? Vielleicht können wir Dir eine Notstation, ein Tierheim oder einen seriösen Züchter nennen