Meerschweinchen Verhalten

Kastrat frisst wenig!!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Guten Abend,

gestern Mittag ist mein Meerschweinchen Männchen Ray kastriert worden.

Die Op ist gut gelaufen die Wunde sieht auch wunderbar aus.

Heute lief er schon wieder wie ein verrückter im Käfig rum. Allerdings ist mir aufgefallen das er nur sehr wenig frisst.

Ich habe abends Karotte und Paprika in den Käfig gelegt. Die Karotten und die Paprika waren ein bisschen angeknabbert.

Heu frisst er soweit ich das beurteilen kann und die von mir hingelegten Erbsenflocken auch.

Ist das normal das er nach der OP ein bisschen weniger frisst?

Am Dienstag geht es mit ihm zum Fäden ziehen.

• Hallo,
    wie geht es dem Kleinen denn jetzt?
    Ich würde sagen, so lange er Heu frisst, ist das in Ordnung. So eine Narkose ist ja auch kein Zuckerschlecken, er braucht vielleicht einfach noch ein paar Stunden, um das alles zu verarbeiten. Beobachte ihn weiterhin gut und wenn er nicht richtig zu fressen beginnt, dann bespreche das mit dem TA.

• Er frisst immer noch so wenig. Wenn ich ihm Salat,Gurke und Gras hinlege kommt er wie ein Irrer angerannt.

Im Moment liegen Tomate,Karotte und Gras im Käfig was er nicht wirklich anrührt.

Er springt ganz normal rum und die Wunde sieht auch sehr gut aus. Habe ihn gestern mal gewogen. Er hat Ca.32g zu genommen (was mich ein wenig beruhigt)

Ich sollte ja den Käfig mit Handtüchern auslegen wegen der Wunde. Er kriecht immer unter die Tücher.

Kann es sein das er deswegen so wenig frisst weil er sich auf den Tüchern unwohl fühlt?

• Ich würde es echt mal mit Streu probieren, ob ihm das hilft, die Wunde müsste jetzt ja schon trocken sein, da passiert nichts mehr.

Wenn er mit Streu morgen immer noch nicht ordentlich frisst sollte der Tierarzt mal die Backenzähne anschauen.

• Also könnte ich jetzt die Handtücher weg nehmen wenn mit der Wunde nichts mehr passieren kann oder?

Ray bekommt seit der OP einmal täglich 0,05ml Metacam Lösung. Die sollte ich ihm am OP Tag abends noch einmal geben und dann noch weitere 2-3 Tage.

Könnte es durch das Schmerzmittel kommen das er so wenig frisst? Wie lange braucht der Körper um das Mittel abzubauen?

Was Schmerzen an der Wunde angeht scheint er keine mehr zu haben weil er gerade wieder Kreuz und quer durch den Käfig rennt :D