Meerschweinchen Vergesellschaftung

Neuer Kumpel...

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen,
    am Dienstag mussten wir unsere geliebten Elvis einschläfern lassen. Er hatte einen Tumor im Darm. :cry:
    Sein Bruder hat bereits beim Tierarzt total randaliert in seiner Transportbox und wie verrückt gerufen.
    Uns war klar, dass er wieder einen Kumpel bekommen soll. Er ist fünf Jahre alt und nicht kastriert. Wir haben uns für einen Kastraten aus dem Tierheim entschieden. Die Zusammenführung hat bisher gut geklappt, aber ich habe Bedenken denn "Porky" ist im Dezember 2014 geboren und überhaupt nicht an Menschen gewöhnt. Er verkriecht sich hinter unserem "Alten" oder im Häuschen. Kann das gut gehen? Oder sollten wir einen weiteren, älteren Bock dazu holen? Platz ist vorhanden. Wir bauen gerade eine Etagenbehausung und im Mai kommen die zwei in ein großes Außengehege. Danke im Voraus für hilfreiche Tipps! :P


    Inka

  • Hallo,


    ersteinmal mein Beileid für deinen großen Verlust.


    2. wenn du ein tier aus gründen xy einschläfern musst, nimm kein weiteres tier mit zum TA. Falls das zweite Tier einen TA braucht, lass dir lieber nen 2. Termin geben.
    Tiere merken wenn der Tod näher rückt und das sein Bruder austickte, als Elvis eingeschläfert wurde - ist also das ist psychoterror.


    So, dein Neuer ist gerade mal wenns hoch kommt 4-5 Monate alt, ist von seiner Vertrauten Umgebung weg, sah damals vielleicht nur beim misten und füttern einen Menschen - je nach Größe des TH und wie viele Tiere versorgt werden müssen, reduziert sich die Zeit für jedes einzelne Tier.


    Dein Neuer hat einfach angst, und verkriecht sich deshalb hinter seinem großen, erwachsenen Freund. Gib ihm da einfach zeit, warte ab.. und hab Geduld. Ist mega viel stress für so nen kleinen Wurm.. neuer Mensch, neues Schwein, neue Umgebung, andere Geräuche.. es summiert sich.


    So und zu deinem Etagenkäfig.. achte bitte darauf das die Grundfläche mind. 2qm entspricht und das es mind. 2 Aufgänge gibt. Etagen sind Bonus, nicht alle Schweine können oder wollen Treppen, Rampen nutzen.


    Noch einen dazu setzen brauchst du erst mal nicht.. wirst selbst sehen, wenn sich der kleine eingelebt hat, wird er sich wohler fühlen und seine rappelphase austesten. da ist dann dein großer gefragt, wie weit er es sich gefallen lässt.


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Neuer Kumpel...