Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mein kleiner Sheldon stirbt die Nacht..

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo..
    Ich mach es kurz.. Ich sitzt hier am Bettrand, heulend und muss zusehen wie mir mein geliebtes Meerschweinchen weg stirbt.. Der Tierarzt sagte letzte Woche er hätte 'nur' harnkristalle, wogegen er so zeugs bekommen hat.. Heute Mittag gings ihn noch 'gut'.. Aber jetzt.. Er leidet so sehr.. Gibt klägliches Pfiepen von sich und verkrampft total.. Er will weder Essen noch trinken.. Leider kann ich ihn das nicht ersparen.. So Sehr es mir und ihn wehtut.. Wir haben gleich 2 uhr und ich habe weder ein Auto, noch ein bekannter.. Kann ich es ihn IRGENDWIE erleichtern? Irgendwelche schmerzmittel oder sowas ähnliches? Ich bin einfach nur am verzweifeln und hoffe das mir dass nicht böse genommen wird.. Nur ich kann mir das nicht ansehen.. Kann mir um die Uhrzeit überhaupt noch geholfen werden?!

LG, Marina.. :(

• Wie geht es dem Schweinchen?
    Möglicherweise hat sich ein größerer Kristall oder ein kleines Steinchen in der Harnröhre verkantet, das tut höllisch weh und ist ein medizinischer Notfall. Wenn der Kleine noch lebt, sieh bitte umgehend zu, dass Du zu einem TÄ kommst!

• GOTTSEIDANK ist er nicht gestorben! Haben bis um 8 die Nacht durchgemacht und sind sofort zum Tierarzt. Der hat einen dicken Harnstein gefunden und der wird nächste Woche operativ entfernt.. Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen.. Er wurde heute noch mit Antibiotika und Schmerzmittel aufgebaut und Montag gehts zur Nachkontrolle.. Seine Blase ist fast ans dreifache Angeschwollen.. :(
    Hoffe es geht alles gut!

LG, Marina

• Der Tierarzt meint er versucht es jetzt so, dass keine OP mehr nötig ist und der stein sich auflöst.. Allerdings hat er auch kaum noch schmerzen..
    Jetzt ist aber ein Milbenbefall hier unterwegs, was mein eines Meerschweinchen einen Epiliptischen Anfall verursacht hat.. Die haben jetzt alle stronghold bekommen.

Der Arzt ist einfach nur Teuer.. In den letzten 2 wochen hab ich 300€ dalassen müssen... :(

• Es kommt sehr spät.. Aber leider hat mein Sheldon mich bei der Harnstein-Op verlassen am 15.04.15.. ein Tag davor ist auch Prince über die Regenbogenbrücke gegangen. Angeblich wegen Milben. (?!) Ich hatte mir eine Zweite Meinung zwecks Harnstein bei Sheldon eingeholt und er musste sofort operiert werden! Allerdings saß der Stein so Tief, dass man ihn hätte sämtliche Beckenknochen brechen müssen.. Man hätte diesen Stein also NIE auflösen können, wie der erste Arzt sagte. Sheldon wäre qualvoll an einer Vergiftung gestorben!

• Das tut mir sehr leid für dich! Manchmal kann man die Schweinchen einfach nicht mehr retten, obwohl man alles tut :(
    Ja, Tierärzte sind verdammt teuer, wenn man eine kranke Sau hat und immer wieder hin muss. Mittelchen, Untersuchungen und vor allem OPs sind sehr teuer und das läppert sich irgendwann.