Meerschweinchen Vergesellschaftung

Zwei neue Weibchen zur Gruppe

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo ihr Schweineverrückten :)
    Da ich bald umzuziehen werde habe ich die Gelegenheit einen großen Holzeigenbau für meine Schweinebande zu bauen. Der Plan sieht eine Grundfläche von 3 qm vor. Also genug Platz um meine Gruppe zu vergrößern. Zur Zeit besteht diese aus einem etwa 11 Monate alten Kastraten und zwei etwa 10 Monate alten Weibchen. Manchmal gibt es Zickerreien, da die Weibchen dominater sind als das Männchen. Aber es ist nichts dramatisches. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob es eine gute Idee wäre dort zusätzlich 2 Weibchen zuzusetzten. Diese Gruppenzusammenstellung kommt der Natürlichen am nächsten, was mir sehr wichtig ist. Nur habe ich Angst, dass es größere Zickerreien gibt. Es würden warscheinlich zwei jüngere Weibchen, die sich schon kennen, dazu kommen. Was haltet ihr davon? Ist das Gehege dann noch groß genug? Oder ist eine andere Gruppenzusammenstellung ratsamer?

Liebe Grüße
    BaTiFi

• Hallo,

Gruppenerweiterung ist immer gut erst recht bei dem Platz, den du künftig haben wirst.

Da du ne Gruppe aus Halbstarken Teenies hast, setz doch ein paar erwachsene Wutzen (ab 1 Jahr) hinzu, die können die kleinen Racker dann gleich mit erziehen.

lg Sue