Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Krallenabnutzung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Schönen Guten Abend meine Lieben,

falls es dazu schon eine Thread gibt bitte ich um Verzeihung, ich habe ihn nicht entdeckt :idea:

Wie läuft das bei euren Meeris mit der Krallenabnutzung? Schneidet ihr sie selber, oder habt ihr einen Trick womit sie sie selber abnutzen?

Ich gehe momentan immer alle 2 Monate zum TA um den beiden die Krallen schneiden zu lassen. Buffy hat schwarze Krallen da trau ich mich absolut nicht dran und Luna hat zwar helle aber ich habe leider niemanden der mir dabei helfen würde und ich hätte auch zuviel Angst das etwas schief geht.

Ich habe schon von dem Tipp mit der Fließe gehört, unter dem Fressnapf legen. Nur denke ich mir das da hauptsächlich nur die vorderen Krallen abgenutzt werden, wenn überhaupt.

Würde mich über Tipps/Erfahrungen euer Seite freuen.

• Meinen schweinchen schneide ich die immer selbst. Habe auch welche mit dunkler kralle die halt ich dann gegen licht und und schneider die dann. Selten passiert es das ich zu kurz schneide. Ist eher dann wenns schweinchen sehr unruhig ist. Aber meist sind sie brav beim tüv

gesendet mit Tapatalk

• Bitte schneide lieber selber. Dann eben nur wenig, aber es muss sein. Je älter sie werden, um so schneller wachsen die Krallen, und wenn Du dann mal doch keine Zeit für den Tierarzt hast, arbeiten muss, selber krank bist - dann haben sie schmerzen beim Laufen. Ich kenne leider kaum halter, die das wirklich mehrere Jahre durch halten, mit alle 6 Wochen KRallen schneiden lassen beim Tierarzt, das sind dann doch oft eher 3 Monate...

• Ich habe aber niemanden der mir dabei hilft. Und die beiden halten nicht genug still damit ich das machen kann. Luna bekomme ich gerade mal dazu das ich das Fell kontrollieren kann (verklebungen oder so) Wenn ich die Krallen anschauen will wird das schon ein Akt alleine. Ich wollte die Tiere und damit muss ich damit leben das ich alle 2 Monate zum Arzt mit ihnen muss. Finde es auch nicht verkehrt, da mein letzten Meerschweinchen 2008 an einer Verstopfung gestorben ist.. Ich habe große Angst das mir das nochmal passiert.

• Es hilft garnichts, Tiere ständig zum Tierarzt zu schleppen, das ist einfach nur stressig für sie und birgt auch das Risiko, sich wegen einem nicht ausreichend desinfizierten Behandlungstisch mit allem möglichen Anzustecken - und der Transport ist ja auch nicht ohne, Zugluft, geschaukel, Hitze und Kälte, und ein Autounfall ist sicher auch nie ganz ausgeschlossen.

Der Tierarzt sieht an einem Tier auch nicht mehr als Du, wenn du es selber einmal pro Woche auf die Waage setzt, Geschlechtsorgane, Zähne und Augen näher anschaust und mal durchs Fell wuschelst ob da kahle Stellen oder Knubbel unter der Haut sind. Der kann ja auch nicht ständig Röntgenbilder machen, um in die Tiere rein zu schauen.

Wenn die Tiere arg zappeln kannst Du sie in ein Handtuch wickeln - oder einfach einen Freund bitten, kurz zu halten. EINEN Freund hast Du sicher, der sich groß und stark genug fühlt, ein Meerschweinchen von einem Kilo festzuhalten :lol:

• Liebe Susanne, unterschätze ein Kilo nicht, die fallen schneller zu Boden als du schauen kannst.

So mehr als diesen zweitklassigen Kommentar habe ich nicht zu bieten. Ich hatte und habe das Glück meinen Tieren noch nie die Krallen schneiden zu müssen.