Allgemeines

eure meinung zur urlaubslösung

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• hallo,
    der sommer naht und ich zerbreche mir wieder den kopf, wie wir das mit den 4 meeris lösen.
    die meeris 2 wochen am stück fremdbetreuen zu lassen war nicht so ganz optimal letztes jahr...das klappgehege wurde nicht oft genug gekehrt und ein paar köttel haben dann durch die hitze geschimmelt (!!) (damals hatte ich allerdings noch kein fleece darunter)

eine möglichkeit wäre:
    1 1/2 stunden autofahrt zu meinen eltern aufs land. von einer bekannten krieg ich einen 140x70 käfig, den ich schon vorher hinbringe und den ich einstreue und als heuplatz benutze dort und dann nehme ich noch das 180x80 klappgehege mit und schließe es mit fleece drunter an.
    es sind dann halt trotzdem nur 2,5 m²... jetzt haben sie über 4m²

für eine zeitraum von 2-3 wochen, zahlt sich da die 2x 1 1/2 stündige autofahrt aus oder ist das zu stressig?

wenn sie zu hause bleiben werden sie nur 1x am tag gefüttert und es wird schon gekehrt aber ausmisten kann ich der betreuung nicht zumuten (macht sie einfach nicht)

meine eltern würden sie wie gewohnt 3x täglich füttern...und am land gibt es natürlich auch gras und kräuter aus dem garten :-))

eine urlaubsbetreuung in der stadt krieg ich hier nicht unter 10,- euro am tag (bei 4 tieren) das sind dann um die 200 euro pro urlaub!!

was meint ihr?

• Hallo,

ich würde sie zu den Eltern bringen. Die Fahrt für diesen Zeitraum lohnt sich schon (vorausgesetzt es ist nicht zu heiß, das würde eine weitere Autofahrt unzumutbar machen).
    Dort würden sie aber über den Tag verteilt Futter bekommen und evtl Probleme gleich auffallen.

Die Betreuung daheim wäre zwar die stressfreieste für die Wutzen, allerdings geht das ohne Misten einfach nicht. Oder du redest nochmal mit der Betreuung, ob sie doch misten würde wenn du Schaufel, Eimer, Sack parat stellst. Es sind doch echt nur wenige Handgriffe und das sollte doch gehen?!

• Ich bringe meine Tiere auch immer zu meinen Eltern. Die Fahrtzeit ist die gleiche wie bei dir. Es ist mir lieber sie in guten Händen zu wissen als sie in fremde Hände zu geben. Ich finde den Stress besser als wenn sie nicht vernünftig betreut werden. So kann man auch sicher sein, dass sie zum TA gebracht werden bei Bedarf. DieSchweine freuen sich bestimmt über frisches Gras, evtl. dürfen sie dann auch mal mit Freigehege in den Garten.

• Also ich würde auch zu den Eltern tendieren...
    Ich finde, da muss man auch ein bisschen Herzblut investieren, wenn man Tiere pflegt. Also einmal am Tag Futter "reinwerfen" und gut ist, finde ich absolut nicht ausreichend! Da weiß man ja auch, dass diese Pflegerin sich eher nicht für die Tiere interessiert, d.h. reine Pflichterfüllung macht. Und das hieße für mich, unterstelle ich jetzt einfach mal so, dass sie nicht bemerkt, wenn einem Tier was fehlt und selbst wenn, sich nicht die Mühe machen würde, es zu TA zu bringen :roll:

Bei mir macht die Urlaubsbetreuung meine Schwester, die gleich nebenan wohnt. Sie tut auch so mal Futter rein (sie weiß was geht :wink: ) wenn wir da sind und guckt dem Treiben zu :D
    Da habe ich ein gutes Gefühl...

Ich glaube, da können die Tiere schonmal eine etwas längere Fahrt "ertragen" 8) Heuzutage sind die Autos ja alle klimatisiert :wink: Und sooo wenig Platz ist das bei deinen Eltern ja nun auch nicht :roll:

Achja, wegen der Urlaubsbetreuung in der Pension, ganz ehrlich, die meisten bieten da eh ziemlich wenig Platz an, da sind sie bei deinen Eltern viel Besser bedient :D

• danke für eure antworten!

es war bis jetzt keine fremde, die die tiere betreut hat, sondern meine schwiegermutter, die aber auch eben nur 1x am tag füttern kommen kann, weil sie am anderen ende der stadt wohnt.

außerdem hat sie mir vor ein paar tagen erzählt, dass sie die meeris nie gleich füttert wenn sie fütterdienst hat, sondern immer zuerst das fleecegehege sauber macht und die meeris dann immer warten müssen im eingestreuten teil bis sie dann endlich was kriegen!!! das heisst sie haben 24 stunden nichts zu essen bekommen und kriegen dann nicht einmal ein paar petersil-blätter (stelle ich immer im wasserglas bereit) oder frisches heu!!
    als ich gefragt habe warum sie das macht, hat sie geantwortet, um die tiere zu erziehen (!!!)
    ich war echt schockiert! wozu soll denn das gut sein??

der andere, der fütterdienst hatte in den letzten ferien, hat ihnen wieder zu wenig heu gegeben. als wir am nächsten tag angekommen sind, war die heuraufe komplett leer gefressen und auch sonst lag kein hälmchen mehr herum. dabei habe ich ganz genau beschrieben in einem brief, dass die raufe ganz vollgestopft werden muss und zusätzlich noch 2 große haufen reingelegt werden müssen.
    als ich ihm dann nachhher gezeigt habe, wie viel heu ich den meeris gebe (er hat zuerst abgestritten, dass er zu wenig hineingegeben hat) hat er gemeint, so viel gibt er den meeris natürlich nie, sie wären eh schon so fett und verfressen...

ich weiß echt nicht mehr von wem ich die tiere betreuen lassen soll..
    eine nachbarin hat den tieren mal versehentlich eine ingwerwurzel statt der fenchelknolle hineingelegt....

ich werde sie zu meinen eltern bringen müssen...
    an und für sich muss es auch mit 1x am tag füttern gehen, aber wenn ich jetzt im nachhinein die "wahrheit" höre, was mit den tieren so angestellt wird, ist mein vertrauen etwas gesunken...
    :(:(

• Du lieber Himmel! :shock: Meerschweinchen erziehen?! Sind das Hunde, oder was?
    Na, damit steht deine Entscheidung wohl fest, die Schweine dort NICHT betreuen zu lassen :wink:
    Vertrauen muss schon da sein.

Ich bin froh, dass sich meine Urlaubsbetreuer genau an die Anweisungen halten und im Zweifel anrufen als selbst irgendwelche Futterexperimente zu wagen.