Meerschweinchen Haltung

Für 4-6 Meeris?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Guten Abend,

ich plane zusammen mit meinem Freund einen Eigenbau für die bis jetzt 3 Meeris (1 Kastrat,2 Weibchen). Zur Zeit haben wir die Idee einen Eigenbau mit 3 Etagen mit je den Maßen 2 m * 1m zu bauen.

Würden diese 6qm für 4-6 Meeris reichen? Wir würden natürlich noch einen Auslauf daran bauen zu dem sie rund um die Uhr zugang haben.

• Hallo,

kommt drauf an wie jung die Meeris sind. Aktuell reicht es völlig. Du musst aber rechnen das im Alter manche Meeris nicht mehr so gern steigen oder klettern werden. Für 3 ist es immer ausreichend. Bei 6 wird es (wenn alle nicht mehr klettern) dann kritisch.
    Wobei es eher immer meist eine gemischte Gruppe wird. So meine Erfahrung. 6qm ist super gut. Wenn die Steigungen zur anderen Etage nicht soooo Steil sind.

LG

• Danke für die schnelle Antwort :) Wenn schon 6 qm super gut sind dann sind 7,16 qm ja noch besser :D haben uns eben unentschieden und gesagt das wir einen 7,16 qm großen Eigenbau machen. Das mit den Rampen bekommen wir schon irgendwie hin das sie nicht so steil sind :)

• Hi :)

ich würde ehrlich gesagt lieber danach schauen, was die Grundfläche ist und eventuell noch den Auslauf mit rechnen (wenn er jeden Tag wirklich lange zur Verfügung steht) und daran die Meerschweinchezahl ausmachen. Lieber eine kleinere Gruppe, als dass dann den großteil der Zeit sich all 6 Meerschweinchen auf 2² drängen.
    Ich könnte meine Gruppe nicht halten, wenn der Platz im Wintergehege auf Etagen aufgeteilt wäre. So meine Erfahrung.
    Liebe Grüße