OffTopic

Freundin ist schwanger.

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Vor einem Jahr war meine Freundin scheinschwanger. Ihrem damaligen Freund ging das alles am Arsch vorbei.
    Jetzt, ein Jahr später ist sie schwanger. Sie ist jetzt in der 8. Klasse und ist wieder von dem Freund schwanger, mit dem ist sie jetzt aber fest zusammen. Ihre Eltern wissen, dass sie schwanger ist und haben ihr gesagt, dass sie das Baby bekommen soll. Es kommt im November.
    Nun zu meiner Frage : Sie hat einen Herzfehler, ihr Herz schlägt falsch und sie muss dadurch bald ins Krankenhaus. Kann sich das irgendwie auf das Kind auswirken oder kann ihr da was passieren? Ich bin ja erst 12, weiß daher nicht so viel.
    Wäre echt nett, wenn mir jemand helfen könnte.

• Hallo,

helfen können wir da leider nur schwer, außer alles Gute zu wünschen.
    Es ist auf jeden Fall nicht üblich, dass man schon im April ins Krankenhaus geht, wenn im November das Kind erwartet wird. Das gäbe mir schon zu denken, ändern kann man es allerdings auch nicht.

Du kannst jetzt eigentlich nur die Daumen drücken, immerhin hat die moderne Medizin ja einige Kniffe parat, auch in solchen Fällen zu einem Happy End zu verhelfen. Das wird schon.

Ich hoffe dem Vater ist das Kind mittlerweile nicht mehr egal. Deine Freundin wird nämlich auch einen Partner an ihrer Seite brauchen.

• Hallo!

Es kommt ganz auf den Herzfehler an. Ohne da genaueres zu wissen kann dir hier leider keiner konkrete Informationen geben. Da muss sie unbedingt einen Kardiologen fragen. Der kann deine Freundin und ihre Eltern da gut beraten. Muss sie zur Untersuchung ins Krankenhaus oder ist schon eine konkrete Behandlung geplant? Ist sie regelmäßig in Behandlung? Bekommt sie Medikamente? Wie alt ist sie denn? Manche Herzfehler machen z.B. einen Kaiserschnitt notwendig, da Wehen sehr schlecht wären.

LG

• Sie ist ja noch sehr jung. Es wird für sie vermutlich nicht so eine leichte Schwangerschaft, da kann sie sicher gut deine Unterstützung gebrauchen. Gut, dass ihre Eltern für sie da sind.

Ich wünsche ihr alles Gute und freue mich für sie, dass du dir so viele Gedanken machst, das zeigt dass du eine tolle Freundin bist!

• Hallo.
    Ich kenne sie nur aus dem Urlaub aber sie wohnt auch in der gleichen Stadt wie ich. Ihre Eltern unterstützen sie, der freund will auch dass die das baby bekommt, nur ihre Schwester weiß es noch nicht, aber die wird es eh bald merken.

• Wenn die Ärzte im Krankenhaus von der Schwangerschaft wissen, dann können die auch aufpassen dass dem Baby nichts passiert. Es gibt viele MEdikamente die man auch in der Schwangerschaft nehmen kann, und sogar Operationen sind möglich, ohne dass dem Baby das schaden würde. Die Ärzte müssen nur rechtzeitig bescheid geben, wenn man dauernd Medikamente nimmt sollte man immer sofort mit allen Ärzten drüber reden, was man weiter nehmen kann und was nicht. Nicht mal eine Kopfschmerzablette darf man einfach so nehmen, sondern man muss vorher fragen, was wann gut vertragen wird.

• Na ja - ich lese nicht heraus, ob die Ärzte Bescheid wissen. Eine Schwangerschaft mit Herzfehler ist nie einfach - das mit 14 Jahren... Das kann viele Konsequenzen haben. Von "Alles Okay" bis "Panic Mode".