Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

mindestens 3. trächtigkeit im ersten Lebensjahr

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo ihr Lieben:
    Heute konnte ich eine klassische Kinderzimmervermehrung beenden. Mama Charlotta zieht gerade ihren zweiten Wurf groß( 1.4) geboren am 07.03. . Die kleine Maus ist selbst erst 8 Monate alt und wahrscheinlich das 3. mal tragend. Zum Glück sind die vier Baby Mädels noch sehr klein für ihre vier Wochen (120g bis 160g).


    Der kleine Bock wird frühkastriert, nur was ist mit den Babymädels. Papa war ja jetzt bis heute bei ihnen. Ab wann können die kleinen Mädchen gedeckt werden. Ist es wie bei den Böckchen vom Gewicht abhängig oder tatsächlich vom Alter?


    Hier die vier Weibchen aus dem Wurf

  • Weibchen werden meistens erst ab 300g geschlechtsreif.
    Hast Du Deine Waage getestet mit etwas, dessen Gewicht Du kennst, also ne Tafel Schokolade oder ein Stück Butter um sicher zu gehen, dass sie richtig funktioniert? Bild und Gewicht passen nicht ganz zusammen.

  • Das sicher nicht, aber dann sind sie heftig untergewichtig für ihr alter. Sehr heftig.


    Hast Du keinen im Verein, der sowas vorher weiß und Dir damit zur Seite steht? Das könnten echte problemfälle werden, wenn sie mit 4 Wochen leichter sind als die meisten Babys mit 2 Wochen.

  • Mama ist selbst total runter mit dem Gewicht 650g, erst ca 7-8 Monate alt das war ihr zweiter Wurf und sie wurden zu 90 % nur mit Salatresten ernährt. :roll: Ich hab sie heute erst abgeholt von den "Besitzern". Sie bekommen schon Rodicare zur freien verfügung außerdem Haferflocken, Sonnenblumenkerne und Knollengemüse. Morgen wird der Tierarzt sie durchschauen.

  • Wenn Mama nicht genug Milch hatt und stark untergewichtig ist.. ich meine 8 Monate und nur 650g das ist schon heftig.. dann hat der Nachwuchs der immer noch gestillt wird, eben zu wenig Milch zu viert.. und wächst langsamer.


    Die Kleinen knabbern zwar schon nach der Geburt an Gemüse und Heu rum, aber wenn es nur Salat gab? An Salat ist nicht mega viel dran, wovon man satt werden kann.


    Du kannst der Mama Dill, Wiese und Löwenzahn geben.. nach der Anfütterung.. ein glück das du sie raus geholt hast.. die arme.. kann jede Kalorie gebrauchen. Ebenso der Nachwuchs.


    lg Sue

  • Hallo, das 1.4 bezieht sich auf die Wurfgröße. Ein Böckchen und 4 Mädels, der kleine Bock ist mit am besten drauf und hat schon 190g und brommselt schon. Daher ist er mit Papa direkt separiert worden. Sie wurden wohl am 7.3. geboren.

  • Wenn die Kleinen so mickrig sind, glaube ich eigentlich nicht, dass sie bereits tragend sein können.
    Gibt´s nicht, gibt´s zwar nicht, aber ist doch eigentlich sehr unwahrscheinlich.
    Aber Daumen drücken, dass nix passiert ist, kann ja nie schaden.
    Ich hab zu Beginn meiner Haltung ein Weibchen bekommen, dass nach Aufzucht von drei Babies 600 Gramm wog. Ich schätze, sie war damals etwa ein halbes Jahr alt. Sie hat gefressen wie eine Wahnsinnige und ist nun mein dickes Fienchen mit über 1200 Gramm.
    Also die Mama wird bei guter Pflege hoffentlich noch ein normales Schwein vom Gewicht her werden und die Babies holen sicher auch noch auf, was sie in den ersten Wochen versäumt haben.

  • Ja, die schaut schon echt tragend aus. Hoffentlich übersteht sie das. Ich würde lieber vorher Katzenaufzuchtsmilch und Critical Care (oder anderes Päppel-Brei-Pulver) vom Tierarzt holen und 1ml-Spritzen. Nur für den Fall, dass die Mama zu wenig Milch hat und Du dann übers Wochenende mit Neugeborenen da stehst. Ist ja dann schon der dritte Wurf in Folge, das ist echt heftig für sie. Ist billiger sowas vorher im Haus zu haben als dann zum Notdienst gehen zu müssen.

  • Ich habe rodicare und die Aufzuchtsmilch eh im Haus.


    Die arme Maus, und auch alle anderen Tiere die es dort noch gab, habe ich aus einer klassischen "Kinderzimmerzucht" geholt.


    Zwei der Baby Mädchen sind leider mit 8 und 9 Wochen gestorben. Sie hatten gut zugenommen, und waren dann plötzlich Tod. Der Tierarzt konnte nichts feststellen :cry:


    Charlotte trägt noch. Ihr geht es gut und sie nimmt ordentlich zu, allerdings nicht so wahnsinnig viel an Umfang.

  • 6 Pfleglinge(drei Kastraten, drei Weibchen) und 8 Stammschweinen(2xKastrat mit je drei Damen)


    Die Stammtiere sind in zwei Gruppen. Die "Invalidengruppe" mit meinem 4 jährigen Kastraten Hakon,Charlotte(tragend),Fulla(Hypothyreose), Iron (Chronische Kopfschiefhaltung, aufgrund schlecht behandelter Mittelohrentzündung ) und meine Freiluftgruppe mit den "Jungenhüpfern", Frühkastrat Onni, seine Schwester Rosalie-Ronja, Alba und Madita.


    Die Pflegis in zwei anderen (bis auf Cara, die darf bei Mama bleiben bis sie in 3 Wochen auszieht)
    Papa Ville mit Frühkastrat Crambambuli in einer Gruppe, Fynn mit den Mädels Lilo und Rautain der anderen.