Meerschweinchen Vergesellschaftung

Meerschweinchen Kumpel kurz vorm sterben

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Und zwar zwei Böckchen der alte 7jahre der junge 6monate.
    Mein opi ist gerade in keinem guten zustand wir versuchen ihn zwar aufzupäppeln aber er geht langsam...
    meine frage wann is der beste Zeitpunkt ein neues hinzuzugeben? Erst danach oder doch jetzt schon?
    Unser jüngling hat mit unserem opi nichts am hut und macht eigentlich sein ding....

• Hallo,

warte ab bis dein alter Herr gegangen ist.. dann kannst du den neuen dazu setzen und guggen was geht, wie es läuft. würde selbst dem Alten schwächelnden jetzt keinen VG-Stress mehr zu trauen zumal Schweinchen, die abbauen aus krankheits- oder gesundheitsgründen eher aus der Gruppe ausgeschlossen, sprich zerbissen werden.

lg Sue

• Ich würde den jungen jetzt kastrieren lassen Wenn er dann beim Tod des alten schon 6 Wochen ab Kastration rum sind kann er Weibchen bekommen und ist damit viel viel glücklicher als mit einem Bock. Damit erspart man ihmdie Wartezeit alleine.

• Alles klar :)
    Weibchen sind ehr schlecht da ich eine Männerwg habe :)
    Und zum glück haben sie ihn in ruhe gelassen haben sich in seine nähe legt aber was wars auch schon. Wie es mit 3böckchrn und weibern ist weis is nicht weil es zweiergruppen waren das ich nicht sogut sonst kloppen die sich doch,oder?

• Nö, die flippen deswegen nicht aus.

Ich würde aber au taktischen Gründen das Weibchen dann lieber oben halten, runter springen geht einfacher als hoch fliegen. Ich hoffe, beide Gruppen haben wirklich viel Platz, nicht so nen handelsüblichen Käfig.

• Uff okay, dann ist das ja kompletter humbuck
    also wir habrn unseren käfig selber gebaut. So das alle 4männer ein qm haben und das is ja schon zu wenig aber bisher klappt es.
    Wir haben gestern noch ein meerie zu uns bekommen und jetzt sind alle 4wieder zusammen wieviele mädels und jungs habt ihr den?

• Ja das stimm, aber größer kann ich mir momentan net leisten der käfig is momentan das größte in der wohnung. Ich haben jetzt einen einjährigen bockgeholt. Das heißt 3 meiner meeties sind 1 jahr und der jüngste 6monate.