Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meeri "grunzt" und "trötet" immer wieder - TA ratlos

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Moinmoin!

Verzwickte Geschichte: meine neue, Vivi, muss wegen einem Knubbelchen am Mund heute zum Arzt. Jetzt komme ich heute morgen zum Gehege und höre, wie ihre Erzrivalin, Lissi, nicht mehr quiekt sondern eher komisch trötet oder grunzt, sonst scheint sie sich normal zu verhalten. Ich habe starke bedenken, die beiden, die ihre Rangkämpfe noch nicht abgeschlossen haben, in einen Transportkäfig zu setzen. Wenn ich aber meinen Bock mitnehme, dann bliebe ein Schwein allein, Hannah müsste also auch mit. Ich kriege 4 Schweine aber nicht in meinen Käfig, und beide kann ich alleine nicht tragen(spontan ist grad keiner da, der helfen könnte).
    Frage also: Muss Lissi wirklich mit? Werden Rangkämpfe auch in Transportboxen ausgetragen? Irgendwelche kreativen Ideen?

• Nein, die kleine Tröte hat Globuli bekommen(ich glaube ja nicht an homöopathie...aber naja) und das andere muss morgen zur OP. Mir Idiot ist erst jetzt aufgefallen, dass sie sie gar nicht punktiert hat -.- Vivi ist wohl voller Knoten an den Lymphdrüsen, vor zwei Wochen, mit ihrem Blasenstein, hat das der Tierarzt noch nicht bemerkt.

Ich frag mich grad: soll ich morgen der TA nochmal sagen, dass sie es vielleicht erstmal punktieren soll?

Am Ende stirbt sie noch an der Narkose und ich hätte es verhindern können...

• Was wollen die denn operieren, bei der "Diagnose" Leukose? Bin jetzt etwas verwirrt. Eine OP bringt da garnichts. Leukose ist schwer diagnostizierbar. Wurde wenigtens geröntgt oder ein Ultraschall gemacht um zu scheun, ob auch die inneren Lymphknoten geschwollen sind? Sinnvoll wäre es erstmal AB gegen eine Allgemein-Infektion zu geben.

Bei einer Rachenentzündung ist eine vernünftige antibiotische Behandlung ebenfalls wichtig.

• Update: Vivi hatte ja wirklich Krebs und wurde am Dienstag erlöst, meine kleine, arme Maus :( Wenigstens hatte sie noch ein paar gute Wochen....

Das trötende Schweinchen hat bald nach dem Post wieder aufgehört zu tröten und letzte Woche hat es wieder angefangen. Diesmal zu nem anderen Tierarzt, der meinte, alles ist an dem Schwein normal, aber so tief in den Rachen kann er ihr nicht schauen, um zu sehen, ob ihr Kehlkopf entzunden ist oder so. Am Tag darauf hat sie wieder aufgehört und quiekt normal. Jetzt grunzt sie wieder minimal, ich werd noch verrückt!
    Wenn ich sie rausnehme und an ihr horche, höre ich nur das panische atmen, sonst nichts.
    Hatte das noch nie jemand?

• Hallo!
    Dein Beitrag ist mir gerade aufgefallen, denn wir haben hier dasselbe Problem. Otto grunzt und röchelt immer wieder mal, aber in total unregelmäßigen Abständen, oft ist ein paar Tage lang alles normal und dann hört man ihn wieder schnuffeln ... das macht er schon seit vielen Monaten so. Waren dazwischen auch mal beim Tierarzt, aber da war alles unauffällig. Und jetzt fängt auch noch hin und wieder Lotte damit an ... ich habe echt keine Ahnung, was das sein könnte. Aber ich denke mir, da es immer wieder tagelang gut ist, die Schweinchen eigentlich putzmunter sind, ist es hoffentlich nichts Schlimmes ... natürlich beobachte ich sie immer weiterhin gut.
    Ist bei dir schon was rausgekommen oder hat es sich gebessert?

• Es ist bei mir genau dasselbe, mittendrin grunzt das Schwein, ohne sich anders zu verhalten und der Tierarzt kann überhaupt nichts feststellen. Nach ein paar Stunden oder Tagen ist es dann wieder weg.

Die eine TA meinte mal, der Hals wäre gereizt, aber der andere meinte dann, so weit könne man denen nicht in den Rachen schauen, ohne sie zu betäuben. Ich kann jetzt nicht sagen, wer mir da Schmarn erzählt und ob überhaupt. Ihre Lunge hört sich jedenalls normal an, sie kann schlucken und essen und sie ist nicht schlapp und hat kein Fieber. Der Hals hat keine Knoten und ist nicht geschwollen, der TA hat nichtmal ne Ahnung, was ich eigentlich meine, weil sie während der Behandlung keinen Mucks von sich gibt, Lissi ist eben das Angstschweinchen.