Hallo,
Ich wollte in den nächsten Tagen die ersten Materialien für meinen EB kaufen. Als ich sie fragte ob mich wer fahren kann sagte mein Vater, dass sie über den EB nachgedacht haben und finden der alte Käfig mit den kleinen Auslauf tut's auch. Da war ich erstmal geschockt. Als ich sie fragte wieso sie ihre Meinung geändert haben sagten sie, die Meeris liegen sowieso nur faul in der Ecke rum und der EB nimmt zuviel Platz weg.
Wie kann ich nun meine Eltern wieder überzeugen ?
( Das mit der Käfig ist nicht artgerecht, wenn sie mehr Platz hätten würden sie auch einmal laufen,
EB ist sowieso viel schöner ..... hab ich schon versucht und hat garnichts geholfen. Und jemehr
Argumente ich bringe, desdo schlechter finden sie die Idee Eigenbau )
Allgemeines
Eltern erlauben keinen EB
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- ALCYL
- Erledigt
-
-
-
zeig ihnen doch vielleicht mal ein paar Videos auf Youtube von glücklichen Meerschweinchen.
Wieviele Meerschweinchen hast Du?
Bei zweien ist oft wirklich Langeweile angesagt, in einer größeren Gruppe ist meistens mehr Bewegung. -
Danke für die schnelle Antwort
Videos hab ich ihnen auch schon gezeigt, jedoch hat es nicht geholfen. Eher sogar das Gegenteil was es bewirken sollte, je mehr ich ihnen zeige desdo schlechter finden sie die Idee EB.Ich habe leider nur 2 Meerschweinchen, da ich nicht noch mehr Meeris in den kleinen Käfig ( normaler doppelstock 100x55 jedoch wird nur die untere Etage genutzt und ein kleiner Auslauf ) "stopfen" will.
-
Sie haben dir die Meerschweinchen anfangs erlaubt, sie sind jetzt auch mitverantwortlich für deren Wohlergehen. Ein größerer Käfig mit Auslauf (und vielleicht ein drittes Schwein) ist auf jeden Fall besser als apathisches Rumliegen in der Ecke. Die sind nicht faul, die haben einfach keinen Platz und nicht genug Sozialreize.
Entweder sie machen es richtig oder gar nicht! -
Meine Eltern meinen aber die sind einfach faul und die Größe des Käfigs reicht . (immerhin haben sie jz 24 h auslauf ca. 1x1 m + Käfig, jedoch trotzdem vieeel zu klein ) alles Argumentieren bringt nichts.
Das Argument sie haben sich auch zu kümmern schließlich haben sie mir meine Süßen auch erlaubt
bringt garantiert nichts. Die Antwort lautet dann "sei froh dass du überhaupt Meerschweinchen hasst.Ich habe auch als einzige tutzende Internetseiten, Foren, Beiträge ...durchgelesen und bin deshalb auch die einzige die sich ein gewisses Wissen über Meerschweinchen angeignet hat.
Meine Mutter hat zwar ein Buch über Merschweinchen gelesen jedoch gehört dieses Buch auf den Müll : Käfig mit den Maßen 120x50 passt.
perfekt für 2 Meeris........Sie hat auch eine Freundin die Meerschweinchen hält und die sie am Anfang fragte, jedoch hat auch ihre Freundin ein katastrophales Wissen :
viel TroFu, 2 Meeris auf 0,6 qm, anfangs Einzelhaltung...Tja.. klingt wie eine Geschichte von schlechten Zufällen, ist aber leider die Wahrheit
-
Leider ist es oft so, das die Eltern ohne nachdenken ein Tier wie ein Spielzeug anschaffen und dann dichtmachen, wenn es sich herausstellt, dass diese Tiere Bedürfnisse haben. Allerdings sollen Kinder durch Tiere ja oft Verantwortung lernen und die willst du ja auch übernehmen. Ganz ehrlich: nimm dein Taschengeld, setz dich in den Bus oder auf dein Fahrrad und ab zum Baumarkt. Ein paar Bastelholzplatten, Gewebeklebeband und ein Stück PVC oder Teichfolie als Untergrund. Zuhause baust du das ganze auf und verbannst den wirklich absolut ungeeigneten Käfig in den Keller. Einer muss ja Verantwortung übernehmen und wenn Diskutieren nichts hilft, müssen halt Taten her.
-
Du kannst ja versuchen, den alten Käfig mit einzubauen in den neuen, sodass du dir vielleicht Materialien sparst? Dann fällt ja bestimmt mindestens eine Wand weg oder so. Ansonsten gibt es auch oft mal gebrauchte, gute Käfige auf Facebook, in diesen Tausch-Gruppen. Und ein Schwein mehr wäre echt super, man merkt, wie sie in größeren Gruppen immer mehr aufblühen^^
Viel Erfolg!!! -
Pardona
Die Idee find ich gut
ABER:
Ich lebe auf dem Land in einen kleinen Ort der nächste Baumarkt ist 40 km entfernt. Ich müsste dann mit dem Zug fahren, jedoch ist der Baumarkt ca. 1h Fußmarsch vom Bahnhof entfernt.
Das wird dann ziemlich anstregend 1h mit Holzplatten etc. durch die Stadt laufen. Ich müsste halt mit einer Freundin fahren, da ich das alleine warscheinlich nicht tragen kann. Jedoch würde ich für meine Süßen auf jeden fall 1h durch die Stadt laufen, wird zwar etwas unhandlich beim Gehen bzw. Zug fahren gibt aber schlimmeresQuieeek
Das mit dem Material sparen weil alten Käfig miteinbeziehen oder Tauschbören etc. wird schwer da die Wand wo der EB hin soll nicht "quadratisch, praktisch, gut " ist. Schrägen, verschiedene Tiefen, muss genau 190 cm lang sein sonst geht die Türe nicht mehr auf....Die Idee an sich selbst finde ich gut, leider bei uns nicht umsetzbar
-
Hallo!
Hm, wie wäre es, wenn Du Dir ne Säge schnappst und einfach die Wand vom Käfig weg sägst? Dann können die Schweinchen viel bequemer rein und raus ohne große Klettertour und nutzen den Auslauf dann auch viel besser. Wird Deinen Eltern wahrscheinlich nicht gefallen, aber wenn das Loch erst mal da ist, können sie es ja schlecht wieder zu kleben.
Alternativ kannst Du versuchen wie eine Erwachsene mit ihnen zureden - nicht rumheulen und einen auf wütenden Teenie machen, sondern ruhig sagen, dass sie Dich dazu erzogen haben, die Verantwortung für Deine Tiere zu Übernehmen und Du das tun willst. Außerdem ist es DEIN Zimmer, und damit sollte es Dir überlassen sein, was Du mit dem Platz machst. Sonst fühlst Du Dich nur noch als geduldeter Gast im Haus und nicht mehr als Familienmitglied. Sag ihnen auch, dass es Konsequenzen auf Deine langfristige Beziehung zu Deinen Eltern hast, wenn sie Dich zwingen, Deine Tiere schlecht zu halten.
Als meine Eltern die tolle Idee hatten, den Inhalt eines Tropen-Aquariums in einen Gartenteich zu kippen, mitsamt tropischen Fischen die da natürlich eingegangen sind, hatte das auch durchaus jahrelange Auswirkungen auf meine Beziehung zu ihnen. Ich habe ihnen das nie so ganz verziehen.
-
Dieses Bastelholz ist in Platten a 30x40cm oder auch in der Größe eines Din A4-Blattes zu bekommen. Das ist ganz gut auch in den Rucksack zu bekommen. Ansonsten lässt du dir eine dünne Sperrholz-Platte handlich zuschneiden, mit dem Klebeband wirds dann wieder ein Ganzes. Meist fahren öffentliche Verkehrsmittel in die Nähe eines Baumarktes.
Es lässt sich auch alles bequem im Netz bestellen, ich weiß aber nicht, ob du dazu die Möglichkeiten hast.
-
Ich werde heute noch ein Loch in den Käfig sägen.
Da die Rampe enorm viel platz wegnimmt.Der Käfig steht leider nicht in meinem Zimmer. Der hätte dort niemals Platz (8^2m zu ZWEIT).Da würde höchstens noch ein Häuschen reinpassen.
Ich würde sofort in den Baumarkt fahren und dort was kaufen. Jedoch währe das Verhältniss mit meinen Eltern auf den Minuspunkt. Deshalb will ich diese Idee erst in anspruch nehmen wenn wirklich nichts mehr hilft.
-
Hallo ALCYL,
ohne das böse zu meinen, doch solltest du deine Eltern davon überzeugen, dass sie die Tiere in gute Hände vermitteln. Wenn ihr euch zu zweit 8m² teilen müsst, ist definitiv kein Platz für Tiere.
Wie schon mal in diesem Forum geschrieben wurde, auch ich halte mir ja kein Pony in der Wohnung. So schön ich diese Tiere finde, wir haben einfach keinen Platz. Allerdings sind unsere Kinderzimmer 28m² und 21m² groß. Da kann ich auch so dekadent sein und einen 4,5m² Eigenbau für die Meerlis in ein weiteres Zimmer bauen.
Das hatten wir auch nicht immer. Vor einigen Jahren musste unsere Große auch auf 8m², allerdings ohne das Zimmer zu teilen, wohnen. Da wäre ich aber nie auf die Idee gekommen, uns noch Tiere in die Wohnung zu stopfen, es ging einfach nicht. Stattdessen habe ich jede verfügbare Minute damit verbracht, dafür zu sorgen, ihr Zimmer in Richtung mehr Bodenfläche umzudekorieren.
Das geht mich zwar nichts an, aber du bist mindestens schon in der Schule, sonst könntest du hier nicht posten. Auf 8m² passt kein vernünftiger Schreibtisch und es ist nicht genug Platz für viele Bücher die du unbedingt lesen solltest. Ihr habt, solangen ein 8m² Zimmer geteilt werden muss, erstmal andere logistische Probleme zu lösen. Eure Wohnung ist schon für die Menschen zu klein, bzw. vollkommen unzureichend aufgeteilt.
Da gehören keine weiteren Lebewesen weder Mensch noch Tier rein.
-
Hallo,
Meine Süßen will ich nicht mehr weggeben.
Unser Zimmer ist wirklich klein jedoch ist der Rest des Hauses ziemlich groß. (Nur die Zimmer aufteilung ist etwas komisch) Schulsachen etc. stehen im Wohnzimmer da wir uns nur zum Schlafen im Zimmer aufhalten. Aber das ist ja nicht dass Thema.Meine Eltern wollen keinen EB , auch wenn Platz da ist.
(Ich hoffe das kam jetzt nicht böse rüber )
-
ein Argument für deine Eltern: kein Wunder, dass die Tiere faul rumliegen. Sie haben gar nicht die möglichkeit sich groß zu bewegen, also tun sie es auch nicht.
ich würde auch argumentieren, dass du die Tiere artgerecht halten willst und das ein kleiner Käfig einfach nicht erfüllt.
-
Wenn es nicht dein Zimmer ist, verstehe ich das natürlich. Aber es gibt so schöne, dekorative EBs im Netz. Da gefällt doch bestimmt auch einer deinen Eltern?