Meerschweinchen Verhalten

Zutrauliches Schwein zutraulich halten

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

ich habe mir vor drei Wochen eine frische Dreiergruppe Schweinchen von der Nothilfe geholt, darunter ist auch das wohl zutraulichste Schwein, das ich jemals erlebt habe. Der kleine Fluffy lies sich sofort aus der Hand füttern, er lässt sich einfach herausnehmen und im Käfig streicheln. Er scheint immer voll entspannt zu sein, auch nachdem ich ihm jetzt wochenlang Salbe in die Augen geben musste. In letzter Zeit scheint er das rausnehmen und das streicheln aber immer weniger zu mögen - wohl wegen der Augensalbe? Jedenfalls scheint er momentan etwas skeptischer ( gestern wurden auch Krallen geschnitten) Er braucht auch keine Salbe mehr, ich muss ihn also eigentlich nur noch zum TÜV rausholen.

Meine Frage: wie halte ich ihn so zahm(es ist schon ziemlich angenehm, ich gebe es zu)? Erstmal in Ruhe lassen und ihn viel aus der Hand füttern? Oder weiter hin und wieder rausnehmen und mit Futter belohnen?

• Ich glaube wenn du ihn weiter aus der Hand fütterst, speziell mit besonderen gesunden Snacks wie z. B. Sonnenblumenkernen wird er zutraulich bleiben.
    Gut ist natürlich auch wenn du dich weiterhin viel mit ihm beschäftigst, mit ihm redest etc.

• Ihn Respektieren und Bestechen. :wink: Also nicht rausnehmen, nicht zwingen, nur warten bis er von alleine kommt. Wenn er dir vertraut, dass er nicht gleich wieder rausgehoben wird, lässt er sich eher mal den Kopf kraulen. Und Erbsenflocken und Sonnenblumenkerne (in geringen Mengen) oder auch Salatstückchen erhalten die Freundschaft.