Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kastration? HILFE!!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Mein meerschweinchen sollte kastriert werden da ich keinen Nachwuchs will, da meine Meeris selbst noch babys sind. Aber ich habe Angst das meinem Rocket( ich weiß sehr einfallsreicher name) :D was passiert oder das sich die wunde entzündet oder das er dann an den wunden stirbt. Und meine Größte Angst ist das er Schmerzen hat, das könnte ich mir nie verzeihen :cry:
    Und das ist auch die erste Kastration, meine Beiden meerschweinchen mädls wären auch richtig traurig und freuen sich schon darauf das er zu ihnen darf :oops: (Ayla, Peewie)

Lg von mir und meinen Meeris

ps: Hoffe ihr könnt meine Fragen schnell beantworten da die Kastration schon nächste woche ist und wir noch alles abblasen können... :?

• Lass ihn kastrieren! Natürlich kann theoretisch was passieren, ABER das ist soo selten. Es wurde schon öfter, auch in dem Forum, mal grob zusammen gezählt. Dabei standen etwa einem Dutzend komplikationen hunderte erfolgreiche Kastrationen gegenüber.

• Hallo!

Keine Panik.

Rocket wird dafür in Narkose gelegt und bekommt gar nichts mit, das ist ja nur ein Pieks. Der eigentliche Eingriff ist eine Sache von 10 Minuten mit 2 ganz kurzen Schnitten, da hab ich mich beim Gemüse schneiden schon wesentlich schwerer verletzt. Das wird dann nur genäht, und bis er wieder richtig wach ist tut es auch gar nicht mehr groß weh.

Er wird einige Stunden schlafen, weil die Narkose ne lange Nachschlafzeit hat, daher sollte die Kastra immer am Morgen gemacht werden, und Du holst ihn dann erst am späteren Nachmittag. Solange bleibt er beim Tierarzt auf einem Wärmekissen mit exakt 38 Grad und wird regelmäßig gewendet, damit auch im Liegen beide Lungenflügel belüftet werden, es wird also intensiv für ihn gesorgt.

Zu Hause sollte er erst mal auf sauberen Tüchern sitzen für 3-4 Tage damit kein Streu an der Wunde klebt, und Du musst jeden Tag mal gucken ob alles normal aussieht. Nach 7-10 Tagen werden dann die Fäden gezogen, und nach 6 Wochen darf er endlich zu den Mädels.

Glaub mir, die Einsamkeit ist eine viel größere Qual für ihn als der harmlose Eingriff. Das alleine sein ist echt viel viel schlimmer, es ist schon schlimm genug, dass er die 6 Wochen durch stehen muss.

• ok, danke
    ich werde am besten weiterhin den käfig von Rocket neben dem der Weibchen stehen lassen damit sie sich wenigstens sehen und sprechen können.
    Aber dan habe ich noch ein paar fragen und zwar:

- Wann wird die wunde verheilt sein?
    - wie oft muss das handtuch oder zeitungspapier gewächselt werden?
    - und was ist besser handtuch oder zeitungspapier?

LG alina und danke das ihr schon so schnell geantwortet habt

ps: Bin schon beruhigt :oops:

• Zitat von alina1

ich werde am besten weiterhin den käfig von Rocket neben dem der Weibchen stehen lassen damit sie sich wenigstens sehen und sprechen können.

Nein, bitte nicht, das ist Frust pur für die Tiere, vor allem den Bock. Ideal wäre es , wenn er sein Kastrafrist bei erwachsenen Böckchen absitzen könnte. Ansonsten muss er nach der OP 6 Wochen außer Sichtweite der Mädels bleiben.

Handtücher oder Decken haben sich bewährt, sie müssen mindestens einmal am Tag gewechselt werden, eher zweimal. Normalerweise ist die Wunde nach 3-4 Tagen schon gut zu und der Patient kann wieder auf Streu. Man kann zur Sicherheit aber auch waten bis die Fäden gezogen sind, das passiert nach 10 Tagen. Man sollte nach der OP schon noch ein paar Wochen ein Auge auf die Stelle haben, oft sind innere Fäden in der Wunde, die können zu Reizungen führen.

• ok wenn du sagst das das nicht gut ist stelle ich ihn gleich weg aber ich dachte das das besser ist.( Weil bei mir reden sie immer und beschnupern sich)

Aber soweit ich weis sind das bei uns selbstauflösende Fäden, wurde mir zumindest gesagt

Trotzdem danke :lol:

und soll ich ihn nachts reinholen da er in Kaltstall haltung lebt? :lol:

• Ich würde ihn zur Kastrationsfrist ganz ins Haus holen, bis er die hinter sich hat.

Warum holt man sich einen unkastrierten Babybock für Außenhaltung, der dann ewig alleine sitzt in der älte? Der hätte Dir auch erfrieren können so alleine.

• oder unten auf antwort erstellen und dann Dateianhang hochladen....

Alina: die anderen haben recht! ein Meerie alleine is schon schlimm, aber Kaltstallhaltung ist einfach noch schlimmer, weil er nicht mal jemand hat, um sich zu wärmen. Und ich persönlich würde auch nie raten, mit lauter Babys zu beginnen. Die haben keine erwachsenen Tiere , von denen sie lernen können.

• ja? wo sind die denn dann alle..."einfach so gestorben" oder was?

Es ist noch zu kalt für EIN Schwein allein in Außen- oder Kaltstallhaltung. Da ist es egal, ob er auch draußen geboren wurde! Er hat niemanden an den er sich rankuscheln kann bzw. sich warm halten kann.

• 3 hab ich weggegeben 2 an meine Tante
    1 an meine Freundin da ihr meerschweinchen Mann gestorben ist ein großes Mädchen hat ich noch und wollte es zu den babys aber die haben gerauft dann gab ich sie vor wenigen wochen auch zu meiner freundin und er hat ein haus das mit Sägespähnen(damit kann er sich NICHT verletzen weil sie so weich sind) gefült ist in das er sich eine Höhle gegraben hat. Dort drin ist es warm. :roll: