.... Ist das Gemüse u Salat direkt aus dem Kühlschrank zu kalt?
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Salat direkt aus dem Kühlschrank?
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Gute frage, meine kriegen wenn es Salat gibt ihn auch aus dem Kühlschrank. *schultern zuck*
-
Wenn er vernünftig eingestellt ist, ist das kein Problem.
-
-
Hm - er ist eh ganz "runtergedreht". Mein Mann hat sich das gefragt - ich hätte da nicht daran gedacht
-
Wir sind da immer etwas vorsichtig mit. Es gibt das eine oder andere Salatblatt mal aus dem Kühlschrank. Bei den täglichen Futterrationen mit dem Allerlei aus dem Kühlschrank sind wir allerdings etwas vorsichtiger, da die Rabauken ja alles gierig runter schlingen.
Der Körper muss die Temperatur ausgleichen. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch evt zu ähnlichen Symptomen führen kann, wie bei uns, wenn wir zu schnell viel Eis gegessen haben. Bei kränkelten Meeris geht es gar nicht. Also würde ich da einfach mal vorsichtig walten lassen.
Wenn wir es mal nicht rechtzeitig schaffen, die Futterration aus dem Kühlschrank fertig zu haben, da hilft denn die Mikrowelle. Damit hat sie immer noch nicht wirklich Zimmertemperatur, aber ist doch deutlich wärmer.
-
Meine bekommen ihr Gemüse auch frisch ausm Kühlschrank. Allerdings leben meine auch draußen und sind es seit Jahren gewohnt es direkt ausm Kühlschrank zu bekommen. Da sie auch nicht alles auf einmal auf futtern geht das ganz gut und draußen wirds eh wieder kalt wenn es da auch kalt ist
-
Wenn ich nicht dran denke, das Gemüse rechtzeitig aus dem Kühlschrank zu holen lege ich es kurz in eine schüssel mit heißem Wasser, das geht ganz schnell. Wenn die Schweinchen mal eben 100g Gemüse weg putzen finde ich schon, dass es warm sein sollte.
-
also direkt ausm Kühlschrank hab ich selten gegeben. Meist hab ichs ein paar min. im Zimmer warm werden lassen. Warmes Wasser entzieht leider auch Nährstoffe (auch kurz) daher hab ich mir das immer gespart. Ich denke es sollte kein Problem sein, das Futter 5-10 min . liegen zu lassen und etwas anzuwärmen. so ganz kalt ist schon nicht der Hit für die Verdauung der Meeries.
-
Meistens wird das Gemüse bei Zimmertemperatur verfüttert. Heiss Wasser halte ich persönlich nicht für ideal.
-
Huhu,
es ist auch eine Frage der Gewohnheit und Empfindlichkeit der einzelnen Tiere. Manchen ist das egal, manche husten etwas würgend danach oder bekommen sogar eine Speiseröhrenentzündung.
Wenn man ein eher empfindliches Tier hat ist Folgendes ganz günstig: kurz in der Salatschleuderschüssel mit lauwarmem Wasser abspülen und dann gut schleudern und servieren. Meine Schleuder ist nur für die Schweinchen, die mache ich auch nicht jedesmal akribisch sauber, ist also kein großer Aufwand. Der große Vorteil ist: der Salat ist immer gewaschen, so daß auch Spritzmittel und anderen mögliche Schadstoffe halbwegs abgespült werden.
Feuchtes Frischfutter ist bei Gewohnheit weniger schädlich als zu kaltes.LG,
Steffi -
Hi,
hab hier im Forum gelesen das Futter zwar immer gewaschen werden soll aber danach nur abgetrocknet gegeben werden soll nicht mehr feucht. Stimmt das? -
Nein. Wasser Außen am Gemüse ist nicht gefährlicher als Wasser IM Gemüse. Nur feucht lagern darf man es natürlich nicht.
-
Huhu,
ich mache das in der Salatschleuder, also ist alles auch noch schleuderfeucht. Auch Gras trockne ich nicht, wenn ich es frisch gepflückt habe und es geregnet hatte.
Wenn immer genug Heu zum Ausgleich da ist macht das den Tieren scheinbar nichts aus. Gleichzeitig zu kalt sollte es nicht sein, da hilft dann beim Waschen im Schleudersieb einfach lauwarmes Wasser aus dm Hahn.
LG,
Steffi -
Ich lasse das Gemüse aus dem Kühlschrank immer so ca. 30 Minuten im Zimmer liegen bis ich es den Schweinen gebe. Sonst finde ich es einfach zu kalt. Das würde ich auch nicht essen wollen.