• Hallo zusammen,

wollte mal nachfragen ob es normal ist das meine Meerschweinchen ausser Gurke vieles bislang nicht wirklich fressen. Habe noch nicht alles durchprobiert aber ein paar Sorten verwundern mich schon :

Gurke lieben sie ..Kopfsalat auch
    Paprika wenn es unbedingt sein muss.

Feldsalat rühren sie so gut wie gar nicht an
    Möhren bleiben auch liegen bis auf 2-3 happen. (Das Grün fressen sie)
    Fenchel mögen sie scheinbar nicht
    Birne mögen sie nicht
    Tomaten mögen sie nicht.

Hat jemand noch preiswerte Ideen was Obst und Gemüse angeht?

Sind zwei Meerschweinchen Damen.

Grüße Melanie

• Hallo,

naja wie lange versuchst du denn sie an neue Sorten zu gewöhnen? Gibst du evtl. zu schnell auf?

Meeris sind vorsichtig wenns um neue Sorten geht.. deshalb.. biete ihnen pro Woche eine neue Sorte über 3-4 Tage an.. und erst wenn sie dann nicht essen wollen, probierst du eine neue Sorte.

Bei Salat.. ist es einfach der Geschmack.. Feldsalat ist bisschen bitter, Kopf und Eisberg dagegen haben kaum Eigengeschmack.

lg Sue

• Hallo Melanie,
    was gibst du deinen denn im Moment noch außer Gurke?
    Meine 4 lieben auch Gurke aber weil es natürlich nicht nur Gurke gibt wird auch das andere gefressen.
    Ich denke du solltest einfach eine bunte Mischung anbieten, 3-4 verschiedene Sachen am Tag.
    Natürlich fressen sie das was sie lieben zuerst, aber wenn sie danach immer noch Hunger haben wird auch der Rest gefressen werden.
    Mit Salat würde ich aufpassen, da Salat Nitrate enthält lieber nicht zu viel füttern. Außerdem hat Salat bekanntlich wenig Kalorien, deine Meeris werden also von Salat und Gurke allein nicht satt.

Bin gespannt wie sich das Fressverhalten deiner beiden entwickelt.

• Zurzeit habe ich eine Tagesration von 500 g im Angebot:

Fenchel
    Gurke -> nicht zuviel damit sie sich daran nicht satt fressen
    Feldsalat
    Basilikum
    Birne /Apfel > im wechsel
    1 Möhre mit Bund dazu

Normal natürlich : 24h/7 Heu in der Heuraufe

Bis jetzt wurde nur das Grünzeug von den Möhren und die Gurke aufgefressen.Der Rest bleibt bis nächsten Tag liegen, sprich bis ich sie nachmittag wieder raussammel und wegwerfen muss. Bei mir kriegen sie immer um 18 Uhr rum ihre Futterration.

(Wenn es ungewollt später wird, werde ich von Luna auch pinibel drauf hingewiesen ^^ )

• Ich bin sehr hartnäckig und gebe neue Sorten sogar 2 Wochen lang jeden Tag. Und nicht so viele Sorten durcheinander, immer nur eine auf einmal. Als Basis kannst Du ja Karotten, Gurke und Salat nehmen, und dazu dann EINE neue Sorte.

Das klappt auch gut und sie fressen sehr vieles gerne. Zur Zeit ist Brokkoli der Hit, aber auch Fenchel, Chiccoree, rote Beete, Petersilienwurzel und Paprika. Sellerie mögen sie auch sehr gerne. Jeden Tag gibt es Karotten und Gurke als Basis, und dazu wechselnde Sorten je nach Angebot.

Bitte kauf keine Bundmöhren mehr. Auch wenn sie Möhrengrün sehr gerne fressen enthält das doch zu viel Kalzium und führt bei täglicher gabe mit sicherheit zu Harngries, das geht gar nicht anders. Mit grün gibt es die Karotten bei mir höchstens einmal pro Woche.

• Alles klar, das wusste ich auch noch nicht, dass der Bund von Möhren nicht zu viel sein darf.

Also doch lieber die Möhren 500g Schale ? Wie viele Möhren gibts du pro Tag? Davon darf es ja auch nicht zu viel sein > weil dickmacher.

Ich dachte das ich bei 3 Sorten zu wenig pro Tag im Angebot habe.

• Deine Schweinchen sind halt einfach noch nicht futterfest, aber es bringt nichts, 5 neue Sorten am Tag anzufangen, da kann man ja nie wissen was gemocht und vertragen wird.

Ich gebe oft so 70g Karotte pro Nase, 30gGurke, 2-3 Blätter Chiccoree, 1/4 Fenchel, 1/4 Paprika...

• Nebenbei kannst du dir die Futterliste auf diebrain.de mal anschauen.. da stehen sämtliche Gemüsesorten drauf, die Wutz essen darf.

Kleine Anmerkung, Obst bitte nicht zu oft zu viel geben.. Schweinchen können den Fruchtzucker nicht "gut" umsetzen und verwerten. Lieber ne Ecke mehr Gemüse oder Heu, im Sommer Wiese geben. Vorher anfüttern, damit sich der Meeridarm umorientieren kann.

Karotten sind Dickmacher in Massen, meine 5 bekommen täglich 4-5 Karotten ohne Grün und sind immer noch nicht "dick" aus Meerschweinchen sicht.. eine birnen ähnliche Form ist von der Natur gewollt.

Dick wäre wenn der Bauch beim laufen übers Streu rutscht, wenn Wutz steht und du nimmer unterm Bauch durchsehen kannst.. oder wenn es Proportional nicht mehr nach Birne aussieht.

lg Sue