Hallöchen,
Meine Schweinchen leben in zwei Plexiglaskäfigen, damit sie auch von einem in den anderen wechseln können, haben sie eine Treppe und einen Steg. Es sind zwei kleine Hopser, mehr nicht. Bei zwei meiner drei klappt das hervorragend - Hannah(das Schlaubi-Schwein) hat es ziemlich bald rausgehabt und Fluffy folgte ihr recht bald nach. Die beiden wechseln ohne Probleme, nur das dritte Schwein, Lissi, scheint es einfach nicht zu raffen. Sie ist generell ängstlich und vorsichtig und sie scheint sich nicht zu trauen, vom Steg in den anderen Käfig zu gehen.
Mit Futter habe ich es schon probiert, aber bevor Lissi sich wirklich trauen kann, überhaupt auf den Steg zu springen, ist Hannah schon an ihr vorbeigeflitzt und macht sich an die Leckerlies, sie ist einfach zu flink und schlau (was ja normalerweise echt super ist ). Lissi ist, in ihrer Ängstlichkeit, deswege auch noch vorsichtiger, wenn ich direkt da sitze und aufpasse und entfernt sich sofort, wenn ich irgendwas am Käfig mache.
Gibt es ausser eine Futterspur sonst noch etwas, was ich tun kann, um ihr das beizubringen? Oder muss es einfach durch Zufall geschehen?