• Hallo!
    Nachdem jetzt unglaublich viel über richtige Ernährung und vor allem die Blähungsgefahr gelesen habe, bin ich recht unsicher, wie schnell ich anfüttern kann und wie viel Frischfutter gut ist.


    Zum Beispiel jetzt für den Sommer: Wie viel Gras kann ich anfangs geben? Muss ich zum anfüttern jeden Tag das neue Frischfutter geben? Wie viele Gramm/Schwein und Tag kann ich steigern?


    Ausserdem ist mir aufgefallen, dass das unterste Schwein der Gruppe wohl nicht genug Frischfutter abbekommen hat, welches ich im Käfig verteilt habe, sie hat ein wenig abgenommen über die letzten Wochen. Ich würde ihr jetzt einfach mehr von Hand geben, aber wieviel mehr? Bei welche Menge kann ich sicher gehen, dass sie auch keine Bauchprobleme bekommt, wenn ich es ihr direkt mit der Hand gebe? Ich habe eben keine Ahnung, wie viel Gramm sie dann immer bekommen hat, wenn ich ihr jetzt auf einmal eher viel gebe, wird sie dann Probleme mit dem Magen haben?

  • Hallo Quiek,


    wieviel hat sie denn abgenommen? Welche Sorten verfütterst du?


    Das wichtigste beim Anfüttern neuer Sorten und Wiese ist, wie sieht der Kot aus? Gibts nen Blähbauch? Verhält sich Wutz auffällig?


    Für den Anfang reicht eine Handvoll Wiese aus.. mach das bei meinen so, das sie eine kleine Portion bekommen, eben ne Handvoll.. dann wird paar Stunden gewartet, bis nach ihrem Verdauungsschläfchen und wenn sie sich dann sonst immer noch normal geben.. kann man noch etwas Wiese geben.


    Das ganze macht man dann langsam mit stetig steigender Menge über 1-2 Wochen.. dann kann sich der Meeridarm langsam umgewöhnen.


    lg Sue

  • Hallo Sue,
    sie hat, seit ich sie vor 2 Wochen von der Meerihilfe geholt habe, etwa 50 gr abgenommen. So genau kann ich es nicht sagen, weil ich auch davon ausgehe, dass vielleicht die Waagen auch nicht so vergleichbar sind, ich gehe dabei von der Wiegeliste der Pflegestelle aus.


    Ich füttere Heu (na klar) und Frischfutter hauptsächlich: Karotten, Rote Beete, Apfel(gebe ich sehr wenig, weil er doch eher süß ist), Gurke, Fenchel, Paprika (alles bis auf die Gurke auch Bio) und wollte jetzt mit Gänseblümchen und Löwenzahn anfangen.


    Blähbauch muss ich sagen erkenne ich sehr schlecht. Es ist noch nicht vorgekommen, dass die Meeris wirklich Fell gesträubt haben oder so, aber auf der anderen Seite sind vor allem meine Damen eher besser gepolstert und ich kann nicht sagen, ob ihre Rundungen grade nur von ihrer Position abhängen oder sie einfach viel Heu im Bauch haben.
    Köttel sind eher hart und braunlich bis dunkelbraun.


    Eine Hand Gras pro Schwein oder für alle drei? Wie sieht es mit neuem Gemüse aus, sehr kleine Stückchen zuerst?

  • Würde maximal eine Handvoll für alle geben für den Anfang. Mehr gebe ich hier zum Anfüttern von Wiese auch nicht. Nach ca. 3-4 Tagen kann man die Menge dann etwas steigern (1 1/2 Hände voll wieder für ein paar Tage usw) bis man dann bei der Menge angekommen ist die man haben will.


    Beim Gemüse würd ich mit einem Daumenkuppen großen Stück für jedes Schwein anfangen und dann wie bei der Wiese auch die Menge eben langsam steigern. Und natürlich immer gucken ob die Böhnchen anders aussehen oder sie sich sonst anders verhalten.