Meerschweinchen Haltung

Flasche oder Schüssel

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Mich würde einmal interessieren, wie eure Meerchweinchen an Wasser kommen. Trinkflasche oder Wasserschüssel???

Ich weiß nie was für die Kleinen am besten ist und daher hoffe ich auf Argumente von euch. :D

Liebe Grüße Sherlock

• Ich hatte erst eine Nippelflasche, daraus wurde aber nur sehr wenig getrunken.
    Dann habe ich das Wasser in einen Napf getan und jetzt sehe ich meine 4 öfters etwas trinken bzw. sehe an der Menge im Napf besser ob viel oder wenig getrunken wurde.

Einziger Nachteil: Das Wasser verschmutzt im Napf schneller, ich muss jetzt 2x am Tag das Wasser wechseln...

• Hallo ich habe einen Napf, weil es erstens einfacher zu reinigen ist :lol: und zweitens ist die Körperhaltung beim Trinken aus der Flasche nicht so vorteilhaft/gesund, habe ich mal gelesen, bin kein Profi. Ich habe darunter so eine große Weidenbrücke damit nicht so viel Streu hinein kommt. Man kann aber auch eine Fliese (ohne scharfe Kanten natürlich ) oder ähnliches nehmen.
    Liebe Grüße

• Hatte früher immer Flaschen im Gehege, aber die wurden ständig leer gespielt.... seit dem gibs hier nur noch Näpfe und auch deutlich mehr Gemüse (früher mit Flasche gabs gerade so das Mindestmaß was sie kriegen sollten.... war meine Anfangszeit mit den Meeris, jetzt mit Napf gibs gut das 3-4 Fache pro Tag an Gemüse pro Schwein wie damals) und seit dem seh ich sie auch gar nicht mehr überhaupt was trinken. Der Napf dient eig nur im Sommer dazu die Füße drin zu kühlen ;)

• Danke für die vielen Antworten. Ich habe bei meinen auch einen Napf und habe diesen jedoch in einem Blumentopf, damit es nicht so schnell verdreckt.

Muss es auch 2x am Tag auswechseln. Wollte nur einmal von euch wissen, wie ihr das handhabt. :P

• Hallo

ich habe im Käfig ,zwei Flaschen und im Außengehege einen Napf,sie trinken aber jetzt lieber aus dem Napf.Das schöne ist sie schmeißen da nix rein ,wechsel aber immer 2 mal
    am Tag das Wasser .

lg caro

• Ich habe zwei Näpfe, einer ist sogar extra mit abgeflachter Pfotenauflage zum Trinken^^
    Die nehme ich auch, weil ich gelesen habe, dass die Schweine dann eine gesündere Kopfhaltung haben als bei der Nippeltränke und auch besser an das Wasser kommen, da es nicht nur tröpfchenweise kommt. Ich leere sie auch mehrmals am Tag und fülle sie wieder - so haben sie immer genug Wasser. Bei mir trinkt eigentlich nur eines hin und wieder mal, ansonsten scheinen sie es nicht zu brauchen.

• Immer wieder interessant wie unterschiedlich die Meinungen sind. :) Flaschen kommen mir nicht ins Haus, sind Bakterienbrutherde und unnötig schwer zu reinigen. Da man die auch jeden Tag reinigen muss wär mir das deutlich zu viel Aufwand. Habe zwei Wasserschüsseln, die täglich saubergemacht werden. Sie verschmutzen allerdings praktisch garnicht. Getrunken wird hier nur bei Krankheit.

• Ich nehme Wattestäbchen für den Nippel der Flasche. Ist aber auch nie ein Schweinchen von krank geworden. Ich denke mir aber auch, in meiner Senseo steht das Wasser auch oft ewig lange, so richtig sauber machen ist auch schwierig, und trotzdem gibt es da wohl keine Bedenken?

• Zitat von SusanneC

Ich denke mir aber auch, in meiner Senseo steht das Wasser auch oft ewig lange, so richtig sauber machen ist auch schwierig, und trotzdem gibt es da wohl keine Bedenken?

Diese Wassertanks sind ebenfalls Brutstätten für Bakterien und Pilze. Viele sterben ab, durch das kurze Erhitzen. Allerdings nicht alle. Eine Regelmäßige Reinigung schützt nicht nur vor fiesen Untermietern, der Kaffee soll wohl auch wieder besser schmecken. :)http://www.augsburger-allgemei…in-Biotop-id18330611.html

• Naja, wenn man jetzt damit anfängt, wo überall Bakterien drin sind, dann geht das ja ins unendliche, man denke nur mal an Türklinken und Handtücher...Für sowas gibts ein Immunsystem^^

Zu den Verunreinigungen in Näpfen: Ich leere sie einfach aus und spüle sie dann heiß ab. In einer Ecke und leicht erhöht stehend kommen aber weder Köttel noch Einstreu in die Näpfe, da mach ich mir recht wenige Sorgen