Meerschweinchen Haltung

Flasche oder Schüssel

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Mich würde einmal interessieren, wie eure Meerchweinchen an Wasser kommen. Trinkflasche oder Wasserschüssel???

Ich weiß nie was für die Kleinen am besten ist und daher hoffe ich auf Argumente von euch. :D

Liebe Grüße Sherlock

• Ich hatte erst eine Nippelflasche, daraus wurde aber nur sehr wenig getrunken.
    Dann habe ich das Wasser in einen Napf getan und jetzt sehe ich meine 4 öfters etwas trinken bzw. sehe an der Menge im Napf besser ob viel oder wenig getrunken wurde.

Einziger Nachteil: Das Wasser verschmutzt im Napf schneller, ich muss jetzt 2x am Tag das Wasser wechseln...

• Hallo ich habe einen Napf, weil es erstens einfacher zu reinigen ist :lol: und zweitens ist die Körperhaltung beim Trinken aus der Flasche nicht so vorteilhaft/gesund, habe ich mal gelesen, bin kein Profi. Ich habe darunter so eine große Weidenbrücke damit nicht so viel Streu hinein kommt. Man kann aber auch eine Fliese (ohne scharfe Kanten natürlich ) oder ähnliches nehmen.
    Liebe Grüße

• Hatte früher immer Flaschen im Gehege, aber die wurden ständig leer gespielt.... seit dem gibs hier nur noch Näpfe und auch deutlich mehr Gemüse (früher mit Flasche gabs gerade so das Mindestmaß was sie kriegen sollten.... war meine Anfangszeit mit den Meeris, jetzt mit Napf gibs gut das 3-4 Fache pro Tag an Gemüse pro Schwein wie damals) und seit dem seh ich sie auch gar nicht mehr überhaupt was trinken. Der Napf dient eig nur im Sommer dazu die Füße drin zu kühlen ;)

• Danke für die vielen Antworten. Ich habe bei meinen auch einen Napf und habe diesen jedoch in einem Blumentopf, damit es nicht so schnell verdreckt.

Muss es auch 2x am Tag auswechseln. Wollte nur einmal von euch wissen, wie ihr das handhabt. :P

• Hallo

ich habe im Käfig ,zwei Flaschen und im Außengehege einen Napf,sie trinken aber jetzt lieber aus dem Napf.Das schöne ist sie schmeißen da nix rein ,wechsel aber immer 2 mal