Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Abszess nach Kastration und das mal zwei!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich habe vor ca 8 Wochen meinen 5 Jahre alten Meerschweinemann kastrieren lassen.
    Ich bin zu einer Tierärztin, die mir von dem Tierheim genannt wurde von dem ich meine 2 Mädelsschweine habe. Da sie viele Tiere kastrieren lassen dachte ich die Ärztin wäre gut.
    8 Wochen lang war alles gut und dann, über Nacht, wurde alles dick und ein Abszess platze auf. Natürlich Sonntag Abend. Ich bin dann zum Notdienst und zum Glück war die Ärztin auf Nager spezialisiert und meinte es muss nachoperiert werde. Sie war mit der Arbeit der Kollegin nciht glücklich.
    Sie wollte das eigentlich nciht selbst machen, aber da es geblutet hat und ein riesen Loch war hatte sie Angst, dass evtl auch die Leiste nicht gut geschlossen war und hat dann selbst sofort operiert.
    Wir haben dann jeden Tag gespühlt und die Wundhöhle mit einem speziellen Stoff tamponiert und eigentlich heilte es gut, war heute nach 3 Tagen fast von innen zugewachsen.
    Heute war Nachkontrolle und was sehen wir? die andere seite wird auch dick! Gestern als ich am abend die Wunder versorgt habe war davon ncihts zu sehen und heute schon dick!
    Jetzt hab ich ihn bei ihr gelassen und sie operiert heute nochmal!
    Ich hab wirklich Angst um mein Kerlchen, er ist sowieso ein schlechter, mäkeliger fresser aber war immer gut genährt, ca 1,1 kg. Die NArkose schafft ihn aber und er ist dann immer etwas letargisch und frisst nicht so toll. Und päppelt hasst er, ich bekomm kaum was in ihn rein weil er alles aifach ausspuckt!


    Wie sind eure Erfahrungen mit solchen Wunden? Die TÄ meint es wäre alles reparabel aber ich hab so Angst vor der Narkose obwohl ihr Mann, der Menschen-Anästhesist ist, die Narkose amcht und sagt es ist ihm nur einmal ein Wellensittich liegen geblieben!


    Ich bin jetzt echt irgendwie wütend auf die erste Ärztin die das verpfuscht hat! Der arme kleine muss so leiden wenn er es überhaupt schafft!

  • So ein Mist. Da hat die erste Tierärztin wahrscheinlich einfach nicht sauber gearbeitet, aber nachweisen kann man das kaum.


    Päppeln muss sein, wenn er schlecht frisst. Rühr den Brei fester an, eher so wie Quark, dann kann er den nicht so leicht ausspucken. Und weit hinter in den Rachen damit. Ich weiß, keine schöne Beschäftigung für die Feiertage, aber hilft ja nichts...


    Ich drücke die Daumen.

  • Leider kam es noch dchlimmer!
    Die andere Seite war kein Abszess sondern vorgefallener Darm! Die Tierärztin hat wieder zu gemacht denn der Darm war schon so verbacken dass er sich nicht lösen lässt.
    Der Darm hängt jetzt quasi irreparabel im hofensack.
    Ob der kleine durchkommt ist unklar! Kommt jetzt drauf an ob die Wunde gut heilt.
    Er bekommt Antibiotika, ich muss aber selber spritzen. Ich hab ihn nach der Narkose gepäopelt genau wie oben beschrieben! Nicht alles landete im Magen aber ein großer teil.
    Ich muss den After jetzt immer kontrollieren dass es nicht verstopft weil da jetzt durch den
    Vorgefallenen Darm eine Art Tasche am Darmausgang gebildet hat!
    Die Ärztin war sauer! Eindeutig Pfusch der anderen Ärztin sagt sie! Ich hoffe der kleine packt es! Er frisst aber nicht so gut, ist eh immer mäkelig gewesen. Gras nimmt er sonst nur etwas Heu. Ich päppel noch etwas. Der arme Kerl muss so leiden nur wegen Pfusch der ersten Ärztin!

  • Die jetzt hat nur die Haut eröffnet und sofort kam Darm!
    Die die kastriert hat hat wohl die Leiste nicht ordentlich abgebunden und dann konnte der Darm durch die Leiste fallen. Leistenbruch quasi.
    Heute hab ich ihm etwas Gras gebracht das möchte er gern. Ich musste ihn spritzen das war schrecklich! Die Haut ist ja so dick! Er hat sehr gequikt!
    Ich werde da aber anrufen und das sagen ! Laut Tierärztin 2 war das grober Pfusch! Sie war so wütend dass das Tier das ausbaden muss!

  • Das tut mir wirklich leid für den Kleinen :(
    Hoffe er schafft es und hat trotz des Vorfalles noch eine schönes und langes Leben :)


    PS: Als ich das letzte mal im Forum war, gab es einen Beitrag, wo eine Familie gegen einen Tierarzt geklagt hat, wo auch etwas bei der Kastration passierte. Leider kamen sie mangels Beweise nicht durch.


    Bei dir könnte ich mir vorstellen, das es da anders ausschaut, da die 2. Tierärztin ja schon sagt, das ist Pfusch.

  • So Ostern ist rum, Meerschwein soweit wohl auf!
    Habe ihn jede Tag gepäppelt und etwas im Bad laufen lassen damit er bewegung hat. Erst hatte er keinen Appetit aber dann wurde es besser. Jetzt frisst er wieder aber fast nur Heu, das ist aber ok denke ich.
    Leider hat er etwas Durchfall wegen der 3 mal Antibiotika aber ich habe Bene bac dagegen bekommen was er noch 3 Tage bekommt.
    Er ist aber munter und wirkt normal. Ich hoffe er schafft es !


    Die TÄ die gepfuscht hat werde ich anrufen aber ich denke cih werde ncihts zurückfordern oder so wegen 50€ Kastration ist mir das zu blöde!
    Aber ich sag es ihr!

  • Ich wünsche deinem Sorgenkind alles Gute. Wirklich ärgerlich sowas. Solchen Ärzten sollte Berufsverbot erteilt werden. Ich finde das darf nicht passieren, egal wie stressig es in der Praxis ist. Ihr muss der Fehler auf jeden Fall gemeldet werden. Sie wird sonst nicht dazu lernen und immer so weiter machen. Ich habe mich auch schon schriftlich beschwert bei einem TA, ich habe zwar keine Antwort bekommmen, allein das Dampfablassen (trotzdem sachlich geschrieben) hat mir aber geholfen.

  • So dem kleinen Mann geht es wieder richtig gut!


    Er frisst ganz normal auch wieder Frischfutter, ist munter und auch die Verdauung läuft wieder normal.
    Ich glaube er hatte mehr als einen Schutzengel.
    Er bekommt jetzt noch 2-3 Tage das Bene Bac und dann hoffe ich die Nahr verheilt auch ncoh gut, bzw die Fäden lösen sich gut auf.

Ähnliche Themen wie Abszess nach Kastration und das mal zwei!!