Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Standards bei der OP eines Atheroms / Grützbeutel

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    In letzer Zeit habe ich viele negative Erfahrungen mit TÄs gemacht, Fahrer möchte ich mich jetzt eingehend über die richtige Behandlung informieren, bevor ich dieser machen lasse.


    Meine Dame hat einen Grützbeutel, der gilt sich immer wieder und soll daher operiert werden. Sie ist jetzt vier Jahre alt und mir sind kenne Erkrankungen bekannt. Sie ist ein Leichtgewicht von 780 g, aber auch recht klein.


    Wie sind die Standards bei der Entfernung eines Grützbeutels? Ich weiß, dass ich nur eine Inhalationsnarkose möchte, dass sie während der gesamten Zeit, in der Sie schläft gewendet werden soll und dass ich sie nicht mitnehme bevor sie wach und vital ist. Aber was gehört noch dazu? Kann man die OP auch mit lokaler Anästhesie machen lassen? Wird die Wunde genäht, geklebt oder getackert? Wie sieht die Versorgung durch mich aus? Gebe ich AB? Dann würde es auch Sinn machen, dass ich vorher Probiotikum (heisst das so????) gebe. Wann und wie oft findet die Nachbehandlung durch den TA statt? Was gilt es sonst noch zu beachten? Ist das eine Standard-OP, die jeder TA kann oder brauch er dafür irgendein spezielles Fachwissen?


    Ich möchte später mit unserer örtlichen TÄ , der Klinik und einer anderen TÄ telefonieren und am liebsten eine Checkliste haben, die ich abhake und im v Abschluss entscheiden, bei wem ich die OP mache...


    Schonmal danke für die Info

  • Du brauchst nicht auf eine Inhalationsnarkose bestehen, es gibt mittlerweile sehr schonende aufhebbare Narkosemittel. Lokale Betäubung geht nicht, das Tier könnte sich Bewegen und die Prozedur wäre unnötig stressig für Tier und TA.
    Letztlich ist es wichtig, dass du zu einem TA gehst, dem du vertraust. Eine Antibiotische Behandlung ist nicht unbedingt notwendig, je nach Lage der Wunde. Schmerzmittel werden auch nicht notwendg sein, zur Sicherheit solltest du aber was für die ersten 2 Tage mitnehmen. Ist der Grützbeutel am Rücken oder auf der Flanke brauchst du auch nicht auf Tücherhaltung umstellen.
    Das Schwein kann sofort wieder zu den Artgenossen. Nach 10 Tagen werde die Fäden gezogen, sofern Schwein das nicht alleine macht. Getackert wird normalerweise nur, wenn Schwein sich vorzeitig die Fäden zieht. Die OP ist normalerweise ein Klacks, wichtig ist es nur einen TA zu haben, der sich mit der Narkose und Nachsorge bei Meerschweinchen auskennt. Die meisten Tierkliniken dürften da Übung haben.