Meerschweinchen Futter / Ernährung

Wellensittich Kräcker

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Unsere beiden Langhaar-Peruaner leben in kompl. Wohnzimmerfreihaltung mit 2 Wellensittichen zusammen. Die Wellis bekommen täglich 2 zuckerfreie Kräcker von Vitakraft in versch. Sorten in den Käfig.

Die Wellis haben eine große 1,00 m Holzvoliere und trotzdem bleibt es nicht aus, dass hier und da beim Abknabbern der Kräcker ein paar Körner auf den Boden fallen.

Die Meeris lieben es, sich dann darüber her zu machen. Die Körner scheinen sehr lecker zu sein.

Bisher haben sie diese gut vertragen. Ich weiß aber nicht genau, ob es richtig ist, sie gewähren zu lassen...

Wir achten sonst sehr auf die Ernährung. Die Jungz kriegen sonst Heu und viel Frischfutter und nur als Leckerlie JR grainless Mix f. Meerschweinchen, getrockneten Löwenzahn und getrocknete Petersilie.

Könnten die Körner schädlich sein? :?:

• Sie haben Spaß und Freude an der Suche und am Knabbern der Körnchen. Ich gehe davon aus, dass es hauptsächlich Hirsekörner sind. Vielleicht kann ich mal ein Video machen :D

Meine Jungz werden nur artgerecht ernährt. Ich achte auf gesundes und artgerechtes Futter. Bin selber auch Veggie :mrgreen: :mrgreen:

• Hallo!

Ein wenig Hirse schadet nicht, aber es darf auf keinen Fall Zucker, Honig oder Melasse dran sein.

Ich finde es aber auch für Wellensittiche nicht so ideal jeden Tag "Süßigkeiten" zu bekommen. Das ist ja doch eher ne Kalorienbombe, gerne einmal die Woche, aber jeden Tag macht sie fett. Das behindert ihre Flugfähigkeit.

• Zitat von Destiny

Bei ein paar Körnern, die runterfallen, möchte ich das doch stark anzweifeln. Was anderes wäre es, wenn du ihnen eine ganze Stange geben würdest, aber das ist ja nicht der Fall. :wink:

ich schließe mich dem an ;) die paar körnchen schaden sicher nicht ! weder den Wellis noch den Meeries. Ist halt mal ein Leckerli!

• Vielen Dank für eure Meinungen!

Ich möchte zunächst Entwarnung geben. Unsere Wellis haben von Sonnnenauf- bis untergang Freiflug. Sie können toben und fliegen, wie sie wollen und tun dies auch. Leckerlies gehen bei ihnen somit nicht auf die "Hüfte" :mrgreen:

Die paar Körnchen dürfen unsere Trüffelschweine nun auch weiter suchen.... :D