Hallo ihr lieben wir haben uns 2 Cuys angeschafft Emil&Teddy die beiden sind 3 Monate alt. Wie sind eure Erfahrungen mit den riesen? Liebe grüße aus Berlin
-
-
-
Hi, ich kenne nur einen Cuy bisher persönlich, dieser erfüllt aber die beschriebenen Mermale voll und ganz,
sie sind sehr schreckhaft und kaum zahm, 2,5 bis 3 kilo sind keine seltenheit, sie haben auch leider eine geringere Lebenserwartung als ihr kleineren Verwandten.
Viel Spaß mit den zwei riesen, wie hältst du sie denn? -
Danke für deine Antwort ich hab mir ein 160 x 80cm Käfig geholt und Bau jetzt noch ein grosses Aussengehege dran. Sie werden erstmal nur in der Wohnung gehalten und sobald es warm wird auf der Terrasse wo sie dann jede Menge Auslauf haben. Bin gespannt wie sie sich machen.
-
Hallo!
Ich hatte lange einen Cuy-Mix. Auch sehr sehr scheu, sehr schreckhaft, und ein Riesen Platzbedarf. Bitte nicht in so einem kleinen Käfig halten, sondern gleich ein Bodengehege bauen. Wenn ein Cuy sich da erschrickt und los rennt, dann tut es sich so schnell weh weil es einfach gegen die nächste Wand rennt. Es sollte schon immer so viel Platz vorhanden sein, dass Rennen überhaupt möglich ist und sie noch um die Kurve herum kommen.
Auf der Terrasse bitte vorher genau überlegen, wie heiß es da im Sommer wird, damit sie in der prallen Sonne keinen Hitzschlag bekommen. Es sollte immer kühl und schattig sein, das ist oft ein Problem.
-
Huhu,
habe seit 1 1/2 Jahren eine Cuy Dame mit in der Meerigruppe. Winnie( Geb.06.11.2013 / 3Kg) ist ein ganz normales Riesebaby und entspricht nicht dem typischen Cuyverhalten. Klar ist sie etwas schreckhafter, bei Geräuschen die sie nicht kennt, aber wenn die Normalos nicht wegrennen bleibt auch Winnie ruhig sitzen. Beim der Fütterung steht sie in der ersten Reihe. Auch ist sie noch vor keine Wand gerannt. Und selbst wenn sie mal flitzen geht, ist sie auch genauso schnell wieder da, wenn sie sieht das die anderen Meeris nicht weggerannt sind. Klar brauchen sie mehr Platz und auch die Inneneinrichtung ist selbstgemachte Handarbeit. Muss halt alles in XL sein .
Mehr dazu kannst Du auch in meiner Tiervorstellung lesen.
Wenn die Cuys aus einer seriösen Zucht kommen ,sind Cuys einfach nur Meeris in XL( meine Meinung). Es gibt auch viele Meeris die schreckhaft sind. Beispiel: Mein Rusty 5 Jahre( bei mir geboren) frisst meiner Tante nicht aus der Hand, Winnie(Cuy) schon !?Hier meine Winnie Wusel
http://www.fotos-hochladen.netund die ganze Bande
http://www.fotos-hochladen.net -
Ich frage nur mal aus Neugier:
Wie viel Platz brauchen den Cuys? -
Vor allem so viel Platz, dass sie in ihrem Gehege bewuem Runden rennen können, also ideal wären z.B. 2mx1,5m, damommen sie gut rum. Zu schmale und zu kurze Gehege sind einfach nicht so geeignet, weil da Rennen nicht geht, und wenn sie sich erschrecken rennen sie eben trotzdem.
-
Meine Cuys rennen keine Runden......
Wer meerschweinchen artgerecht hält bietet ihnen viele Versteckmöglichkeiten. Meerschweinchen sind nunmal Fluchttiere und genauso auch die Cuys.
Wer cuys als panisch abstempelt hat keine Ahnung.
Niemals würde ein Cuy panisch im Kreis rennen!!!
Cuys suchen genau wie Meerschweinchen verstecke auf, oder versuchen irgendwie anders einer Gefahr zu entkommen.
Ich kenne genug Meerschweinchen die es nicht mögen aus dem Stall genommen zu werden und sich da nicht besser wie ein cuy verhalten.
Cuys sind jedoch wehrhafter als Meerschweinchen und brauchen Zeit um sich an den Menschen zu gewöhnen. Wenn das geklappt hat sind sie genauso zahm wie meerschweinchen.