Meerschweinchen Haltung

Welches Schweinchen würde passen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo!
    Bei uns ist ja letzte Woche leider unsere Wilma gestorben. Nun haben wir noch ein kastriertes Böckchen (4,5 Jahre alt) und ein Weibchen (4 Jahre alt).
    Leider sind beide gesundheitlich angeschlagen (Wilma war am fittesten und ist gestorben :cry: ).
    Das Böckchen hat immer wieder mal Zahnprobleme und ist ein Leichtgewicht und das Weibchen ist gehbehindert, weil ihr vor einem Jahr wahrscheinlich ein umgekipptes Häuschen auf die Wirbelsäule gefallen ist.
    Weil Wilma gestorben ist, ist es nun sehr ruhig im Gehege. Sie war nämlich total aufgeweckt und kommunikativ.
    Wir denken, dass ein 3. Schweinchen nicht schaden würde. Aber wie alt sollte das Schweinchen sein?
    Waren schon im Tierheim, aber dort gab es nur ein "passendes" Schweinchen. Ein Weibchen, 4 Jahre alt. Leider hat es eine chronische Augenentzündung ... und es klingt vielleicht etwas hartherzig, aber wir wollen nicht noch ein krankes Schweinchen haben.
    Was würdet ihr empfehlen?

• "Chronische Augenentzündung" klingt nach einem Haltungsfehler, der sich mit staubarmer Einstreu vermeiden lässt. Die Kandidatin wäre generell ideal.
    Ansonsten kannst du dich in Notstationen in deiner Umgebung umschauen. Wenn du uns verrätst aus welcher Gegend du kommst, können wir dir da sicher was nennen.
    Insgesamt kannst du jedes Weibchen zwischen 1-6 Jahren zu deinem Pärchen setzen, sofern der Charakter passt.

• Ich wohne in Tirol ... und hier gibt es nicht so viele Notstationen, in meiner Nähe gar keine. Am nächsten ist bei uns das Tierheim (60 km entfernt) und dort waren wir. Hab dort meine Telefonnummer hinterlassen und sie melden sich, falls ein passendes Schweinchen kommt. :)

Wie sollte der Charakter des neuen Schweinchens sein? Würde ein aufgewecktes, freches Schweinchen überhaupt passen? (Wilma war so eines.) Und würdert ihr überhaupt ein drittes Schweinchen holen?

• Hallo!

Tut mir sehr leid wegen Deinem Verlust.

Ich würde ernsthaft überlegen, ob nicht Platz für 4Schweinchen wäre oder man entsprechend anbauen könnte, und zwei deutlich jüngere Weibchen nehmen, gerne auch Babys. Da kommt richtig leben in die Bude und Dir werden nicht alle gleichzeitig alt und krank. Wenn Du jetzt wieder ein 4jähriges nimmst weißt Du doch schon, was da kommt.

Chronische Augenentzündung könnte ja auch heißen, dass vom Kiefer oder Gehirn her ein Abszess oder Tumor aufs Auge drückt und das wäre dann richtig Mist.

Für das Zahnschweinchen: kein Trockenfutter geben und ganz viel Gras. Jetzt wächst ja endlich wieder was, das solltest Du ausnutzen. Das nutzt die Zähne durch die enthaltene Kieselsäure optimal ab und könnte helfen, die Zahnprobleme mal für einige Monate los zu werden. Wenn Du bis in den Oktober rein täglich Gras fütterst könntest Du bis kurz vor Weihnachten Ruhe haben, sogar bei einer leichten Fehlstellung.

• Vielen Dank, Susanne.
    Ja, das mit 4 Schweinchen haben wir uns auch schon überlegt ... aber im Moment reicht der Platz nicht so recht dafür aus und wir haben dieses Jahr einen Hausumbau geplant, sodass ich mich leider nicht um ein neues Gehege kümmern kann ... vielleicht nächstes Jahr.
    Unser Zahnschweinchen hat vor 1,5 Jahren einen unteren Vorderzahn verloren und auch sonst mussten ihm die Backenzähne schon mal abgeschliffen werden ... da er eh schon so ein Leichtgewicht ist, müssen wir ständig schauen, dass er sein Gewicht zumindest behält.
    Habe schon begonnen mit frischem Gras, denn es stimmt, Kieselsäure hilft sehr bei Zahnprobleme. Füttere über den Winter deshalb auch fleißig Stangensellerie und Bambus. Aber trotzdem danke nochmal für den Hinweis.

• Ja, ich weiß schon, es gibt auch tolle Klappgehege usw. ... aber unser Gehege muss auch katzensicher sein, von dem her vielleicht doch etwas aufwändiger. Aber du hast recht, wir können es uns ja noch überlegen, denn ein einfaches Gehege ist wirklich relativ schnell gebaut. Danke.